Durchfall beim Welpen

  • Hallo,
    Unsere kaya ist nun 9 Wochen alt und seit einer Woche bei uns. Wir füttern so weiter wie es uns die Züchter gesägt haben, auch mit den gleichen Produkten.
    Nun hat sie seit gestern etwas durchfall, nicht so das sie ständig raus muss, aber wenn sie macht schon recht dünn. Vorgestern hat sie sich auch 2 mal übergeben, haben ihr dann gestern nur Trockenfutter gegeben, was dann auch nicht wieder raus kam. So ist sie fit und wenn es morgens noch nicht zu heiß ist läuft sie auch schön mit und spielt. Bei der Wärme jetzt kann man sie allerdings - verständlicherweise - nicht zum raus gehen bewegen.
    Gestern hatten wir 20 Leute hier und sie hat viel getobt. Kann der Durchfall vielleicht vom Stress oder Wetter kommen?
    Außerdem pieselt sie heut recht häufig rein, obwohl ich oft mit ihr raus will, aber sie haut an der Tür dann die Bremse rein.

    Was würdet ihr machen, ein bis 2 Tage nur Trockenfutter geben und dann wieder normal (Quark, Obst, Fleisch, Gemüse) oder ganz normal weiter füttern?
    Oder ne Zeit lang komplett auf Trockenfutter umstellen und wenn sie älter ist wieder Teil Barfen?

  • Bei der Hitze und bei dem "Programm" würde ich eher schauen, dass der Welpe ein paar Tage richtig Ruhe bekommt. Wenn sie das TroFu gut verträgt, kannst du das ja geben, aber ich finde das hört sich nach Stresssymptomen an.

  • Schonkost wie Reis kannst Du geben mit ner Prise Salz, Wasser und Traubenzucker. Oder Heilerde mit rein. Trockenfutter würde ich bei Durchfall gar nicht geben. Lieber ein paar Tage Schonkost und dann weiter füttern wie gewohnt, wenn der Hund das bisher gut vertragen hat. Wobei Quark und Obst ja unter Umständen auch mal nicht so gut vertragen werden könnte.

    Und auf jeden Fall darauf achten, dass der Hund nicht austrocknet.
    Bei ganz jungen Hunden kann Durchfall durchaus kritisch sein und auch zum Tode durch Dehydrierung führen. Lieber einmal zu viel dem Tierarzt vorstellen, wenn der Durchfall länger andauert.

    Stress kann der Auslöser sein, evtl. auch die Hitze. Oder ist der Hund vor kurzem geimpft oder entwurmt worden?

    20 Leute zu Besuch, wenn gerade ein junger Hund frisch eingezogen ist - das ist schon echt ein bisschen viel. Da hätte man wenigstens auf Auszeiten achten können, um den Hund nicht zu überdrehen.

    Haltet den Hund so ruhig es geht und lasst ihn ein bisschen in Ruhe. Mehrere kleine Portionen über den Tag verteilt füttern und drauf achten, dass der Hund genug trinkt bzw. reichlich Wasser mit zum Futter geben.

  • Klar wir haben auch drauf geachtet das sie sich hinlegt und schläft.
    Ich denke auch das es stress und Hitze ist!
    Das Trockenfutter verträgt sie nun gut, sie bekommt kleinere Portionen und heute ist nun ein recht ruhiger Tag, morgen wird es auch nochmal ein ganz ruhiger Tag nur daheim sein.

  • Ich halte nicht viel davon ausschl. Trofu zu füttern - es ist nunmal das denaturierteste das man verfüttern kann, selbst wenn es hochwertig ist!

    Ich würde jedoch, wenn sie es momentan verträgt, einige Tage dann auch wirklich nur das füttern, dann jedoch langsam (!) wieder 2-3x/Tag hochwertiges Nafu bzw. frisches anbieten.


    ich denke auch das das Wetter plus die vielen Menschen nach gerade mal 1 Woche bei Euch, wo ohnehin noch alles fremd ist, zuviel waren.
    Du gibst doch sicher noch 3-4x/Tag ihr Futter, oder?

    Lieber das "Programm" etwas langsamer angehen das ganze und viel Spaß mit Eurem Hundebaby :gut:

  • Ja klar 4 mal am Tag! Der Trubel war auch nur weil der kleine 2 geworden ist! Nun ist es wieder ruhig und eben hat sie draußen großes Geschäft gemacht das war fast wieder normal :)
    Werde morgen dann wieder einmal frisch geben und dann wieder zum alten zurück kehren.
    Morgens hüttenkäse mit Obst, mittags und nachmittags rohfleisch mit Gemüse und abends trockenfutter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!