Bissverletzung
-
-
Hallo zusammen,
eben gab es den Ersten Zwischenfall zwischen Kessy und Boris
. Boris hat Kessy von hinten angefallen (beide haben im Garten nach Futter gesucht) und Sie hat jetzt ein Loch im Nacken.
Ich würde normalerweise zum Notdienst fahren, aber meine TÄ hat z.Zt eine Vertretung die mir absolut nicht zusagt und und da mein Freund über das WE weg ist hab ich grade kein Auto, also bleibt nur der TA in Laufweite. Würdet ihr abwarten oder doch gehen? Bin mir grade sehr unsicher - auch weil ich Boris nicht wirklich allein lassen kann...müsste dann schnell jemanden auftreiben.
Sieht so aus. Ich wollte es ausspülen und Jodsalbe auftragen. Fell hab ich grade nur etwas eingekürzt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Bissverletzung*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich gehe wegen solch einer Verletzung nicht zum Tierarzt.
Ich spüle so etwas mit der Calendula Ur-Tinktur (Apotheke). 20 Tropfen auf einen halben Becher Wasser.
Ich würde die Wunde im Blick behalten und spülen, wenn sie tiefer geht.
-
Dnke für die Antwort.
Bekomme ich das in der Apotheke? -
Zitat
Dnke für die Antwort.
Bekomme ich das in der Apotheke?Ja.
Die Tinktur kann man eigentlich immer im Haus haben. Sie ist sehr gut für sämtliche Wunden und Hautprobleme geeignet, heilt Entzündungen, nimmt den Schmerz und auch Juckreiz und sie desinfiziert auch. -
Hi,
bin zwar kein TA, aber ich würde keine Salbe draufschmieren. Die "dichtet" u.U. nur ab und unten drunter kann es sich schön entzünden.
LG und gute Besserung
-
-
Calendulatinktur kann ich auch empfehlen, wirkt entzündungshemmend.
-
Problem bei Bissverletzungen kann sein, dass die Wunde von oben betrachtet klein aussieht, in den tieferen Hautschichten aber dann in die Breite geht und mehr Schaden angerichtet hat, als man auf den ersten Blick sieht...

-
Mit der Spülung hält man den Ausgang der Wunde ja offen, so dass die Wunde von innen nach außen abheilen kann.
Es entzündet sich in der Regel nur, wenn außen der Schorf die Wunde verschließt oder auch, wenn sie vom Fell und Flüssigkeit zugeklebt ist.
-
Du mußt auch nach dem Gegenbiß suchen. Gebissen wird immer mit Unter- und Oberkiefer. Es kann sein, daß die Wunde des Gegenbisses schlimmer ist.
-
Wegen so was gehe ich nicht gleich zum TA das heilt ganz von selbst. Wenn du dich in den Finger schneidest oder dir das Knie aufhaust läufst du doch auch nicht gleich zum Arzt ? Also ich jedenfalls nicht.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!