• Man weiß halt nicht, wie tief die Wunde ist und ob es einen Gegenbiss gibt. Wegen so einer, auf den ersten Blick kleinen Bisswunde, bin ich tagelang jeden Tag in die Tierklinik, weil sie sich entzündet hatte und fast 4 cm in die Tiefe ging. Also ich würde das auf jeden Fall sehr gut beobachten.
    Calendula Tinktur kenne ich nicht, aber wenns die Wunde offen hält, ist das sehr gut.

  • Zitat

    Hi,

    bin zwar kein TA, aber ich würde keine Salbe draufschmieren. Die "dichtet" u.U. nur ab und unten drunter kann es sich schön entzünden.

    LG und gute Besserung

    Nee, da biste auf dem Holzweg. Salbe verhindert, dass die Wunde oben schnell zuheilt.

    Salbe in septischen Wunden ist genau richtig, weil die Wunde dann nicht oberflächlich zuheilen und eine Höhle bilden kann, in der sich zum Beispiel Tetanustoxine sehr wohl fühlen. Bisswunden behandel ich immer mit Salben, damit sie nicht zuheilen.

    Ob nun vorher noch Calendula Urtinktur wiechtig ist, ist gesclhmackssache. Ich nehme meist nur noch Bephanthen mit Propolis gemischt oder der Betaisaidonna Salbe oder Braunovidonsalbe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!