Welpen Impfung
-
-
hallo ihr , bei meinen Pudel Baby war der 25.05.14 der letzte Tag der Impfwirkung . Bin also ein bischen drüber jetzt weil ich erst entwurmt habe und er so stark darauf reagiert hat mit durchfall & Erbrechen . Wie ist das denn ? Brauche ich jetzt wieder eine Grundimunisierung . Geht mir nur darum weil wir heute einen Termin zum Impfen hätten aber bei uns sind 34 Grad angesagt . Kann man das bei dieser hitze machen ? Bitte um schnelle antworten :) Danke
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Welpen Impfung*
Dort wird jeder fündig!-
-
Welche Impfung ist es und wie alt ist dein Hund ?
-
Ich finde, Du solltest das mit Deinem Tierarzt abklären.
Ein paar Tage über den Impftermin ist auch bei der Grundimmunisierung sicher nicht schlimm, es gibt einige Tierärzte, die halten sich nicht an die 4 Wochen, sondern impfen mit 6 Wochen Abstand. Mein TA zum Beispiel meint, dass nicht deutlich mehr als 4 Wochen dazwischen liegen sollen, auf ein paar Tage kommt es aber nicht an.
Bezüglich der Temperatur - ich würde den Impftermin in die frühen Abendstunden legen und den Hund Zuhause dann in Ruhe lassen und an dem Tag nichts mehr machen. Zuhause wird es ja sicher nicht so warm sein und er findet eine kühle Ecke zum Schlafen.
-
Man impft nicht nach weil die Impfung nur bis zu einem bestimmten Datum wirkt. Entweder eine Impfung hat gegriffen oder nicht. Wenn sie das hat sind die meisten Impfungen mindestens 3 Jahre wirksam. Amerikanische Empfhelungen sprechen von 7 Jahren und mehr.
Warum aber wird der welpe so engmaschig nachgeimpft? Weil der Welpe durch die Muttermilch so genannte maternale Antikörper in sich trägt, er sozusagen durch die Mutter geimpft wurde. Diese maternalen Antikörper bauen sich unterschiedlich schnell ab meist sind allerspätestens ab der 16. Lebenswoche keine mehr im Blut nachweisbar. Wird geimpft solange maternale Antikörper da sind wird der Körper des Welpen keinen eigenen Schutz mit Hilfe der Impfung aufbauen können. Deshalb impft man meist nochmals mit 12 und 16 Wochen um wirklich keine Impfversager zu haben. Je später man den Welpen impft desto eher kann man davon ausgehen dass die Impfung auch greift.
Leider müssen Welpen zur wurfabnahme mit 8 Wochen geimpft sein. Ich selbst hab es so gemacht dass ich danach erst mit 16 Wochen erneut impfen lasse und dann 4 Wochen später eine Titerbestimmung hab durchführen lassen. So kann ich auf die Nachimpfung mit 15 Moanten ganz beruhigt verzichten.
-
@Lockenwolf
Es gibt doch aber keine richtwerte für Titerbestimmungen außer bei Tollwut oder?
An welchen werten hast du dich denn dann orientiert? -
-
Du hast Recht ausser für TW gibt es keine Richtwerte (die brauchen wir aber aus rechtlicher Sicht für die ein und Ausreise in einige Länder) Bei SHP war mir persönlich wichtig dass Antikörper gebildet wurden, wie viele das sind ist mir egal, solange wie der Wert nicht dramatisch hoch ist. Dramatisch hoch würde auf eine akute Infektion hinweisen -> Antikörper bei der Arbeit sozusagen.
Neben den Antikörpern gibt es ja auch noch die Gedächtniszellen die bei Bedarf Nachschub liefern.
Kurz nach einer Impfung wird der Wert immer höher sein als 2 Jahre später, da hat der Körper ja auch keinen Anlass so viele Antikörper zu bilden da ja gar keine Bedrohung vorliegt, wie sie durch eine Impfung oder Infektion hervorgerufen werden würde.
Die genauen Zahlen meiner Buben liegen beim TA, kann ich dir also nicht sagen. -
ich hab auch eine frage...
und zwar wurde die Alice mit 8 wochen beim züchter grundimunisiert...gestern waren wir zum impfen beim TA (alice ist jetzt 12 wochen) so er hat noch mal grundimunisiert und gegen tollwut geimpft..
dann sagte er ich müsste in 4 wochen noch mal kommen und das ganze programm machen lassen?
ich bin verwirrt,denn der TA vom züchter ist da anderer meinung. er sagt es reicht 2 x grundimnunisieren und 1x tollwut dann braucht man erst in einem jahr wieder impfen.
was sagt ihr dazu?Lg gerdi
-
Gerdi,
rein theoretisch musst du nicht.
Schau mal hier rein.
http://www.tieraerztinnen.ch/Dienstleistung…n/Hunde.38.html -
Ich *persönlich* würde die Impfung ca. im Alter von 16 Wochen tatsächlich noch geben. Es geht dabei um die Antikörper der Mutter, die der Welpe noch "übernimmt". Sind diese im Alter von 12 Wochen noch vorhanden (ist individuell unterschiedlich), dann kann die Impfung nicht vollständig greifen. Verzichtet man auf die Impfung im Alter von 16 Wochen, dann läuft der Welpe eventuell lange ohne zureichenden Impfschutz.....
Bei Tollwut hätte ich die Impfung von vorneherein in einem höheren als 16 Wochen Alter geben lassen, aber bei Parvovirose und Staupe würde ich nicht auf Vabanque setzen.Hier ist es auch nochmals erklärt:
-
danke für die antworten

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!