Ratlos - Lendenwirbelsäule Schmerzen - Humpeln

• Oh man, jetzt machst du mir Angst :/

Naja, ich warte mal Freitag den Termin ab und dann sehe ich weiter.

Luna verhält sich völlig normal, aber ihre Rute anfassen darf man nicht. Als ich vorhin tasten wollte, hat sie in Richtung meines Gesichts geschnappt. Das macht sie sonst nicht und ich hab mich echt erschreckt. Leider musste sie da durch, da war eine Zecke an der Schwanzwurzel (wo auch sonst :roll: )

EDIT: Eine kleine Veränderung gibt es: Seit ich regelmäßig ihre Wirbelsäule etwas massiere, humpelt sie nach dem Aufstehen nicht mehr.

• Mein Hund hatte als Folge eines Kreuzbandrisses ähnliche Symptome, wie mehrfach hier beschrieben. Bis auf die Inkontinenz und das Umfallen.

Erst die Physiotherapeutin hat eine ISG-Blockade (Iliosakralgelenk zwischen den Beckenschaufeln) festgestellt und gelöst (hat ein paar Wochen gedauert). Seit dem gehe ich noch regelmäßig zur Physio mit ihm, um während des Muskelaufbaus die Wirbelsäule locker zu halten.

Rumtoben war wieder verboten. Schwimmen und locker traben an der Schleppleine war angesagt.

Mir wurde auch gezeigt wie ich ihn selber massieren kann, was ich jeden Tag tue - aber ich bin halt kein Profi, der noch mal anders massieren kann als ich.

Seit dem läuft er locker und federnd. Humpelt oder schont gar nicht mehr.

Was auch immer für eine Diagnose kommt - ich kann Physiotherapie nur empfehlen!

• Siehst du Krüümel, genau das hab ich gemeint.

Wie wahrscheinlich ist es, dass eine KG eine Borreliose diagnostiziert? So ganz ohne Labor. Und aus diesem Grunde kann ein Physiotherapeut den Arzt nicht ersetzen. Jeder hat seine Aufgabe. Nichts anderes wollte ich sagen.

Und jetzt schließe ich mich Joco und Co an und hoffe, dass nach der Borreliosebehandlung der Spuk vorbei ist.

• Ich gehe logischerweise immer erstmal zum TA als zu einem Physiotherapeut. Aber ich war bei verschiedenen TÄ gewesen und das 1,5 Jahre lang.. Und deswegen sollte mal was "neues" her ;)

• Zitat

Siehst du Krüümel, genau das hab ich gemeint.

Wie wahrscheinlich ist es, dass eine KG eine Borreliose diagnostiziert? So ganz ohne Labor. Und aus diesem Grunde kann ein Physiotherapeut den Arzt nicht ersetzen. Jeder hat seine Aufgabe. Nichts anderes wollte ich sagen.

:???: Dein Einwand bezog sich doch eindeutig auf das Röntgen und es sprach niemand von uns gegen eine Blutentnahme. ;)

• Nein meine Aussage bezieht sich darauf, dass ich es nicht gut finde einen Pat. ohne gesicherte Diagnose zu einem Physiotherapeuten zu schicken. Und zur Diagnosefindung gehören Untersuchungen zwingend dazu. Das schließt die körperliche Untersuchung, Blutuntersuchung, Röntgen, MRT/CT und Sonographie mit ein.

Und auf die Aussage, dass ein Physiotherapeut den Arzt ersetzen kann.

• Bei unserer Physiotherapeutin gibt es ohne Diagnose gar keine Behandlung, wie z.B. Blockaden lösen ;) . Sie lehnt das dann ab.

Vielleicht eine schöne Massage für Hund, wo man nichts kaputt machen kann, mehr aber auch nicht, wenn's keine Diagnose gibt.

• Zitat

Bei unserer Physiotherapeutin gibt es ohne Diagnose gar keine Behandlung, wie z.B. Blockaden lösen ;) . Sie lehnt das dann ab.

Vielleicht eine schöne Massage für Hund, wo man nichts kaputt machen kann, mehr aber auch nicht, wenn's keine Diagnose gibt.

Richtig, so kenne ich das von meiner Physio auch.

Nur dieses mal war's zufällig andersrum. Sie hat die ISG-Blockade gefunden, und mein TA hat es auf meine Nachfrage hin untersucht und bestätigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!