Nach Advantix Gabe neurologische Ausfälle?

  • Danke euch für die schnelle hilfe! Ich hab ihn geduscht und gründlich abgewaschen. Hoffe es hilft was. Verwenden werde ich das Zeug auf jeden Fall nicht mehr!


    Meine Hündin hat es scheinbar vertragen. Aber auch ihr werd ich das nicht mehr geben. Schade um das rausgeworfene Geld heute aber das geht ja mal gar nicht.

  • Zitat

    Nimmt man da ganz normales Shampoo? Oder was kann man nehmen?


    Ich hatte noch Hundeshampoo da - aber normales Menschenshampoo tut es sicher auch.
    Habe die Stellen bzw. den ganzen Hund zweimal gut eingeschäumt und jedes mal lange abgespült - war erst an Tag 3 als ich den Zusammenhang gerafft und das gemacht habe.
    Es hat danach auch noch ein paar Tage gedauert, bis alle Symptome weg waren, ging aber sicher schneller als ohne Abwaschen.


    Deinem Wuffel alles Gute - berichte mal, wie es bei euch weiter geht....

  • Zitat

    wenn abwaschen nichts mehr hilft, wie lange muss man mit diesen Ausfällen rechnen? Wochen? Monate?


    Bei uns hat es wie gesagt beim ersten Mal, als ich den Zusammenhang noch nicht begriffen habe, ca. 7-10 Tage gedauert bis die Symptome langsam abklangen - muss aber auch dazu sagen, dass wir nach der Einwirkzeit von 48 Stunden anschließend häufig im Meer bzw. Seen schwimmen waren.


    Beim zweiten Mal hat es nach dem gründlichen Abwaschen (das ja auch erst nach der Einwirkzeit von 48 Std. geschah) auch noch ein paar Tage gedauert bis man eine Besserung bzw. langsames Verschwinden der Symptome bemerken konnte. Aber auch hier waren wir im Anschluß fast täglich schwimmen/baden...


    Ich denke, das kommt sicher auch sehr auf den Hund an, wie schwer die Ausfälle werden (meine Hündin wurde z.B. zeitgleich behandelt und hatte keinerlei Beschwerden) und wie lange sie anhalten....

  • Zitat

    wenn abwaschen nichts mehr hilft, wie lange muss man mit diesen Ausfällen rechnen? Wochen? Monate?


    Das ist sehr unterschiedlich. Man liest von diesen neurologischen Problemen nach Zeckenmitteln in vielen Foren. Bei manchen Hunden geht das wieder weg, bei manchen Hunden bleiben dauerhafte Krampfanfälle (oder neurologische Auffälligkeiten) bis hin zur Epilepsie.


    Ich habe gerade einen Link eingestellt:


    Zitat

    Bislang wurden Einwände gegen die Verabreichung dieser Stoffe damit abgetan, dass Hunde und Katzen die entsprechenden Anwendungen „abkönnen“. Aufmerksame Tierärzte haben aber schon lange Feststellungen getroffen, dass das nicht stimmt bzw. nicht stimmen kann. Nebenwirkungen wie Wahrnehmungsstörungen der Tiere bis hin zu verschiedenen epileptiformen Zuständen mehren sich.


    http://www.fellbeisser.net/authors/zeckensaison

  • Unser hat von Advantix vor gut 7 Jahren auch zucken und Co. gekriegt.
    Er lag nach dem Auftragen auf dem Boden und dachte ach der träumt nur. Zum Erschrecken war er wach, kein Anfall oder so nur er konnte das zucken in den Hinterbeinen nicht kontrollieren. Nie wieder Advantix.


    Zu Adavnatix sagte unser jetziger Tierarzt, das Zeug hat einen Halbwertszeit jenseits von gut und böse.


    Mittlerweile habe ich von den Zeckenschutz die Schnauze voll, von Frontline/Fiproline kriegt meiner Angstzustände wenn es draußen ein bisschen mehr windet.
    Er fängt sich an zu verstecken, ich bin mittlerweile bedient. Mittlerweile sind wir so weit, wir suchen ihn lieber mehrfach täglich ab, als ihn mit Nervengift zu verseuchen.

  • Das ist echt heftig. Ich meine das so Zeug Nebenwirkungen hat war mir schon auch klar, deshalb habe ich es immer nur in der schlimmsten Zeit verwendet wenn überhaupt. Aber nach der Erfahrung kommt mir das garantiert nie mehr auf den Hund drauf.


  • Genau dasselbe hatte mein hund letztes jahr.
    Er konnte hinten nicht mehr stehen, lief wie besoffen, wenn überhaupt.


    Ich hab ihn 2mal gebadet und nach 2 tagen war er wieder normal.
    war ganz schlimm mit anzusehen :(


    von unterwegs..

  • Guten Morgen,


    Ich würde mal sagen es ist heute etwas besser. Er will zwar immer noch nicht laufen, ist müde und liegt nur rum, wenn er läuft bricht er aber bisher zumindest nicht weg. Setzt sich aber ständig hin. Hoffe mal es wird schnell besser.

  • Gute Besserung! Was mir in den letzten Jahren immer wieder aufgefallen ist, Collie/Hütehunde und deren Mixe reagieren überwiegend auf Advantix so heftig!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!