"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Oft ist es aber so, dass viele lieber ein paar Pillen schlucken -weil es eben meist doch schneller geht- als Naturheilmittel zu verwenden. Viele sind auch skeptisch, wenn sie schon hören "pflanzlich", da sperren sich schon viele (un)bewusst dagegen und am Ende helfen Naturheilmittel gar nicht weil man es einfach nicht wahrhaben will...
Das habe ich noch nie erlebt.
Wenn, dann nur das Gegenteil: Die Leute denken (evtl. nur unterbewusst) pflanzlich = toll, schonend und ungefährlich. Dadurch wenden sie pflanzliche Sachen oft, gerne und mit weniger Vorsicht an, als manchmal nötig wäre.Beim Ausgangszitat müsste ich fragen, wie Wehwehchen definiert ist. Immerhin sind in der gesamten Menschheitsgeschichte bis in die jüngste Zeit hinein Menschen massenweise nicht nur an schrecklichen Epidemien sondern zum Beispiel auch an stinknormalen Infekten verreckt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier "Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Achso, ein Problem: Die ältere Dame frisst draußen Scheiße. Und zwar massiv.
Ideen? Anregungen?Herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang!
Fussel machte das auch sehr exzessiv und bei ihm hilft das Luposan MoorLiquid Wunder. Wenn ich zu lange aussetzte, fängt er wieder an zu suchen.
Bei Fussel denke ich an irgendeinen Mangel und er bekommt noch ein gutes B - Komplex, wegen nachweislichem Mangel. Natürlich sollte man immer ein Auge auf den Hund haben und das unterbinden.
Bei der Seniorenernährung, unsere sind ja nun auch schon 14 Jahre, schaue ich nach hochwertigem Eiweiß und passe es jedem Hund nach Verträglichkeit an. Bei uns gibt es außerdem öfter Milchprodukte, wie Quark, Joghurt, Körnerkäse aber auch vegetarische Mahlzeiten.
Ich denke, man muss schauen was sie frisst und wo die Vorlieben oder Abneigungen liegen.Du bekommst hier bestimmt noch andere Ernährungsansätze!
LG Sabine
-
Das habe ich noch nie erlebt.Wenn, dann nur das Gegenteil: Die Leute denken (evtl. nur unterbewusst) pflanzlich = toll, schonend und ungefährlich. Dadurch wenden sie pflanzliche Sachen oft, gerne und mit weniger Vorsicht an, als manchmal nötig wäre.
Beim Ausgangszitat müsste ich fragen, wie Wehwehchen definiert ist. Immerhin sind in der gesamten Menschheitsgeschichte bis in die jüngste Zeit hinein Menschen massenweise nicht nur an schrecklichen Epidemien sondern zum Beispiel auch an stinknormalen Infekten verreckt.
Ich erlebe das oft da ich im medizinischen Bereich arbeite.Vielen Patienten brauch man gar nicht mit pflanzlichen Mitteln kommen - "wirkt eh nicht"- ist da oft die Aussage.
-
Hier wurde heute schon gespeist:
Rinderleber
Buchweizen
Kürbis, Tomate
+ Algenkalk, Hanföl, Prise Algen, Salz und Schweineschmalz -
Sarah, ich würde die Kartoffeln hinterher pürieren/stampfen. Das mach ich auch mit den Süßkartoffeln so.
Ich benutz auch immer so wenig Kochwasser wie möglich, damit ich alles verfüttern kann (wegen der Vitamine und Mineralstoffe). -
-
Achso, ein Problem: Die ältere Dame frisst draußen Scheiße. Und zwar massiv.
Ideen? Anregungen?
Meine Hoffnung ist, dass Nelly mit dem Gekochten einen höheren Sättigungsgrad erreicht als mit TroFu solo und somit vielleicht weniger hungrig ist....und das Scheiße-fressen reduziert.Ansonsten weiß ich:
- hochwertiges Eiweiß
- aufpassen mit EnergiezufuhrWas gibts noch zu sagen zum Bekochen von Rentnern?
Welcome back
.
Senioren haben einen höheren Bedarf an Vitaminen- und Mineralstoffen. Ich schau nachher mal in mein kleines Zentek-Büchlein, da steht was dazu. Man sollte wenig Bindegewebe füttern, da schwerer verdaulich.
Kacke fressen könnte auf Probleme mit der Bauchspeicheldrüse hindeuten oder ganz allgemein Vitamin-Mangel - ich glaube am ehesten Vit. B12.
Wenn sie sehr hungrig ist, dann kannst du auch die Gemüse-Portion etwas erhöhen. Vlt. auch zwischendurch was Knabbern lassen, was nicht sofort inhaliert werden kann.
-
Sarah, wenn es mit den Süßkartoffeln nun klappt -- super! Ansonsten kann ich dir nur raten mal von Lunderland die Kartoffelflocken zu verwenden. Die sind für so Sensibelchen meist besser verdaulich, da bereits thermisch aufbereitet :-)
Edit: aber das Kochwasser der Kartoffeln sollte man nicht verwenden....oder hab ich dich nun missverstanden, Quinar?
Ich hatte letztens mit einer Kommilitonin ein Gespräch. Sie selbst hat eine Laktoseintoleranz, das wurde aber erst festgestellt, als mit der Verdauung einfach nichts mehr lief. Ergebnis: Verdauungstrakt komplett entzündet.
Sie sagte mir, dass sie nun natürlich nur noch bestimmte Sachen essen darf, klar. Und dass es um die 5 Jahre gebraucht hat, bis ihr Verdauungstrakt sich erholt hatte. Und selbst jetzt, wenn sie was Blödes erwischt, flammt es direkt auf....
Warum ich das erzähle? - Nunja...vielleicht um mal einen 'greifbaren' Vergleich aus dem Humanbereich zu zeigen und zu verdeutlichen, wie lange der Organismus benötigt/benötigen kann, bis alles wieder in einigermaßen geregelten Bahnen verläuft.
Wir sind ja doch alle bei unseren Viehern immer ungeduldig, wenn nach der AB-Gabe/massiven Durchfall/etc. nach 2-3 Monaten nicht alles wieder reibungslos verläuft...aber was ist das schon im Gegensatz zu bspw 5 Jahren? -
Doch, hast du richtig verstanden . Auf jeden Fall meinte ich aber geschälte Kartoffeln, denn in der Schale und direkt darunter sitzt das meiste Solanin.
Und natürlich sollten die Kartoffeln vorher richtig gelagert sein:
Gefährliche Schale: Was die Kartoffel giftig macht - Stern TV | stern TVNicht nur Solanin geht ins Kochwasser über, sondern z.B. auch Kalium, was beim Wegschütten verloren geht.
Ich denk, da muss jeder selbst schauen, wie er`s mit dem Kochwasser hält.
Ich persönlich esse Kartoffeln häufig mit Schale, v.a. neue Kartoffeln, also nix mit Pellkartoffel
. Aber für die Hunde mach ich die Schale definitiv ab (außer, wenn`s nur 1 oder 2 kleine Kartöffelchen aus neuer Ernte mit hauchdünner Schale sind).
-
Ich weiß nicht, was du zusätzlich fütterst....im Fleisch ist doch ausreichend Kalium enthalten? Oder falls du MIcromineral (oder ähnliches Produkt) substituierst.
-
Um`s Kalium mach ich mir eigentlich keine Sorgen, aber eben auch nicht ums Solanin im Kochwasser von geschälten Kartoffeln.
Ich bin mir gar nicht sicher, ob bei der Herstellung von Kartoffelflocken soviel Wasser verwendet wird, daß das Solanin da übertreten kann. Die werden ja unter Dampfdruck gegart.
Und wie gesagt, das Solanin ist hauptsächlich in und direkt unter der Schale. Und grüne Kartoffeln würde ich auch niemals verwenden - das gibt auch beim Menschen Bauchweh.
Aber das ist einfach auch "Geschmackssache", wie man das hält :).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!