"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV

• Irgendwo las ich hier, daß einige Zink zufüttern. Es wurde auch das Zinkpräparat von Gesundform genannt. Ich hab mich gestern schon dusselig nach den Inhaltsstoffen gesucht - kennt die jemand bzw. hat jemand eine Link zum Inhalt?

Weiß sonst noch jemand ein Präparat, vorzugsweise Kapseln, die man öffnen kann und am besten mit Citrat, Gluconat oder Orotat?

Ich wars :D

hier die Inhaltsstoffe. hab die von meiner 12mg Pakcung abgeschrieben:
    Zinkglocunat 41,8%
    Hydroxypropyl-Methyl-Cellulose
    Füllstoffe: Inulin, Reisstärke,
    Trennmittel: Talkum

• Mein doofer, doofer Hund verweigert Haferflocken!

Mit Haferflocken kann ich meinen Hund auch jagen....

Ich würde soweit das mit Nassfutter überhaupt möglich ist, soviel Nassfütter füttern bis der Proteinbedarf gedeckt ist. Jedoch dürfte das bei Lukullus schwer werden, denn die haben ca 10% Protein.
    Du könntest z.B. die Hälfte der empfohlenen Menge an NaFu füttern und das Protein- u. Energiedefizit mit einem Ei oder Hüttenkäse und Fett ausgleichen. Dazu KH sodass die Figur deines Hundes dauerhaft stimmt (ausprobieren) und Gemüse/Obst nach Akzeptanz, dazu einen Calciumzusatz, ggf. Salz und Öl....fertig =)

Ich finde man muss nicht zwangsläufig extravagante Menüs auffahren, man kann einen Hund durchaus auch mit "aufgepepptem" Dosenfutter gut ernähren. Würde mein Tierlein Dosen vertragen, würde ich auch hin und wieder mal mit Dosenfutter arbeiten.

Hier gabs heute:
    gekochtes Ei, Ziegenfrischkäse
    Kartoffelflocke
    Zucchini, Apfel
    Eierschale, Salz, Hanföl, Schweineschmalz

• Dankeschön :). Dann fällt es leider raus, denn Anton ist allergisch auf Reis. Hmmm, also weitersuchen.

• Dankeschön :). Dann fällt es leider raus, denn Anton ist allergisch auf Reis. Hmmm, also weitersuchen.

Auf was man alles achten muss, wenn man einen Allgeriker hat... :verzweifelt:

Habe heute beim Tierhotel bestellt und werde das Futter am 15. abholen, bin gespannt wie die Qualität sein wird.
    u.a. hab ich Pferdezunge :p bestellt. und getrocknete Hasenherzen :cuinlove: ...sahen so niedlich aus die kleinen Dinger

• Danke @knabbermoehre. Ja das ist auch mein Plan ehrlich gesagt: Dosenfutter + Kohlenhydrate, Gemüse/Obst, Hüttenkäse und was sonst so übrig bleibt ...

Ich denke jetzt weiß ich auch, warum Protein zugefüttert werden soll. Ich will nämlich recht viel Kohlenhydrate füttern (40-45%), dadurch geb ich ja recht wenig Nassfutter und dadurch ist der Proteinbedarf wohl nicht gedeckt. Wobei ich jetzt den ganzen Abend recherchiert habe und in Haferflocken sind z.B. ja auch recht viel Proteine.. oder sind das dann solche, die der Hund nicht gut aufnehmen kann?

Was für ein riesen Thema, ich hoffe wir finden gut rein. Überprüft ihr ab und zu mal Blut oder was um zu schauen, ob dem Hund was fehlt? Oder wonach wählt ihr z.B. Nahrungsergänzungsmittel? Je nach "Wehwechen"?
    Ich richte mich in Sachen Ernährung v.a. an zwei Bücher hier, in einem (zu Hibbelhunden) wird zu ein paar Sachen geraten, von denen fast alle hier drin sind.
    Omega-3&-6-Fettsäuren, Kalzium, Magnesium, Vitamine - wobei leider nicht dabei steht welche, laut Buch wären B-Vitamine wichtig. Was haltet ihr von dem Pulver? Würde jetzt eher daran denken etwas zuzufügen und nicht die empfohlene Menge (z.B. 5 statt 15g/Tag oder alle paar Tage 10g).

Falls ich hier zu viele blöde Anfängerfragen stelle bitte sagen und einen besseren Ort dafür vorschlagen :D

Hier gab es zum Abend etwa Lukullus mit unseren Resten Spaghetti, etwas Feldsalat (war noch übrig und ich dachte warum nicht :ka: ), bisschen Flockenmix, Hüttenkäse und geraspelten Karotten.

• @lilumaIch glaube, für deine Zwecke wären Reinfleischdosen (also solche, die extra dafür konzipiert sind, mit anderen Komponenten kombiniert zu werden) besser als Nassfutter, oder? Da stellst du die Tagesration komplett selbst zusammen, kannst Calcium zugeben ohne Rumrechnen, wieviel jetzt vielleicht in dem Dosenmenü schon sein könnte und wieviel vom Tagesbedarf das abdeckt usw.

• Warum meinst du? In Reinfleischdosen ist doch, wie im Nassfutter auch, schon Kalzium etc. drin. Müsste man dann beides berechnen. Mein Problem ist ja eher, dass ich nicht genau weiß wie viel der Hund nun von was braucht. Daher ist mir Nassfutter auch lieber, da da ja doch von allem was drin ist und die Wahrscheinlichkeit, dass sie von allem was sie so braucht auch was bekommt, höher ist.

Und was ich oben geschrieben habe was laut Buch gut wäre (B-Vitamine und co) bekommt sie ja schon teils, nur um sicher zu sein dass es abgedeckt ist habe ich mich eben gefragt ob es sinnvoll ist da noch ab und zu ein Ergänzungsmittel zu geben :???: Wobei es da auch im Buch keine genauen Angaben gibt, wieviel der Hund nun bekommen soll.

Und so viel mehr als Fleisch ist ja auch nicht drin im Nassfutter :D

• Warum meinst du? In Reinfleischdosen ist doch, wie im Nassfutter auch, schon Kalzium etc. drin.

Kommt drauf an. Nicht überall. Es gibt Reinfleischdosen, die als Alleinfutter deklariert sind und daher alles haben, was der Hund braucht. Andere Reinfleischdosen, wo ausdrücklich steht, daß sie zum Mixen sind, haben das für gewöhnlich nicht. Das ist dann so, als würde man ganz normal Fleisch geben.

• Fürs Vitamin B könntest du zum Beispiel ein rohes (gekocht geht auch) Eigelb geben. Wenn du auch das Eiweiß (proteinreich) geben willst, würde ich dieses vorher kochen/braten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!