"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV

• Danke @Moosmutzel
    Ja, Zeel hab ich auch mal überlegt, aber irgendwie glaub ich da nicht so recht dran. Finya kämpft ja schon länger mit den Arthrosen und hat sich nicht nur irgendwas verstaucht.

Ich schreib mir das mal auf und frag dann die TÄ, was sie denkt =)

So es gab also die Sardinen - Finya und Mira fanden die toll!
    Frodo hat sie mit eher geringer Begeisterung gefressen, aber das tut er momentan meistens.

Dazu gabs Polenta in Hühnerbrühe, geraspelte Karotte, Vogerlsalat und Kokosflocken.

• Hab gerade eine interessante Seite entdeckt und wollte euch mal zeigen, was unseren Hunden "entgeht":
    Auf dieser Seite hier:
    Vegi-Tierfutterversand - Verkauf von veganem Hunde- und Katzenfutter

Auszug, da Link nicht direkt hinführt:

Wurm-Delikatessen

Skandalöse Enthüllungen zweier französischer Veterinäre
    Haustiere als Opfer von Nahrungsmittelvergiftungen?
    In der Büchsennahrung für Hunde und Katzen soll Fleisch enthalten sein, das durch Parasiten, Viren, Zirrhose und viele andere Krankheiten infiziert wurde.

Der größte Teil der Haushunde und -katzen erkrankt und stirbt infolge der schlechten Ernährung.

Nach ihrer (der Ärzte) Meinung besteht das Fleisch, das in den industriellen Nahrungsmitteln für unsere vierbeinigen Freunde enthalten ist, aus Schlachthausabfällen; darin sind auch von Parasiten durchsetzte Leber, Lunge, Knorpel, Milz, pulverisierte Knochen und andere Organe kranker Tiere, die im Moment der Schlachtung an Fieber, Abszessen, Viren, Tumoren usw. litten: Fleisch, das nicht nur für den menschlichen Konsum verboten ist, sondern auch eine Zeitbombe darstellt für die Gesundheit der Haustiere.

Die Schlachthausabfälle, sowie auch die Kadaver der Tiere, die man wegen ihrer schweren Krankheiten hatte töten müssen, werden nicht eingeäschert, sondern von den Herstellern von Tier-Büchsennahrung abgeholt. Diese kochen alles zusammen, entziehen das Wasser und reduzieren das Ganze in »Fleischmehl«, das die Basiskomponente der so geschickt angepriesenen »Leckerbissen« ist! Oft wird auch Importfleisch unbekannten Ursprungs beigemischt.

Was das den Büchsen beigemischte Gemüse anbetrifft, so werden jedes Jahr 700.000 Tonnen beschädigte Landwirtschaftsprodukte, die für die menschliche Ernährung nicht mehr verwendet werden dürfen, in »Pasteten«, »Bällchen« und »Kroketten« verwandelt. Der größte Teil dieser Produkte sei geradezu verfault. Das Ganze wird vermischt mit Abfällen aus der Öl-, Zucker- oder Bier-Produktion: Industrieabfälle, die also alle chemischen Substanzen der Reinigung, Raffination usw. enthalten.

• Alles was es so an Zusätzen gibt die als gut für die Gelenke gelten, gebe ich meinen Hunden auch. Ich denke nämlich, dass man vorbeugend schon was machen kann bzw. die Prozesse positiv beeinflussen kann. Allerdings gehen davon ja die Schmerzen nicht weg.
    Wer weiß wie es meinen Hunden allerdings gehen würde, wenn sie kein Grünlippmuschelpulver, Teufelskralle und Gelatine (Kollagenhydrolysat) bekommen hätten/würden.
    Ich gebe ja bei Bedarf die Schmerzmittel (auch über einen etwas längeren Zeitraum, wenn es denn sein muss) in Absprache mit unserem TA. So wie ich bei starken Kopfschmerzen ja auch eine Schmerztablette nehmen würde. ;)

• Aber Spondoylose ist doch keine Gelenkserkrankung oder?
    Ich wäre auch an Infos interessiert, ob man vorbeugend (also bevor Schmerzen auftreten) etwas machen kann.

Heute gab es einen Eintopf mit Linsen, Kohlrabi, Nudeln, Emmentaler und Schmalz.
    Dazu Reste von meinem Tortelliniauflauf mit Lauch, Tomatensauce und saurer Sahne.

Hat wohl furchtbar gut geschmeckt. Ich denke zwar, dass das eher an dem Käse und dem Auflauf lag, aber Kohlrabi merke ich mir.

• Sicher bin ich mir da auch nicht.
    Aber eigentlich sind Spondylosen ja Verknöcherungen und bei Französischen Bulldoggen durch Keilwirbel bedingt. Vielleicht weil die Bandscheiben durch die Keilwirbel zu stark beansprucht werden? Und kann man den Bandscheiben mit den üblichen Gelenkmitteln helfen? :???:

Welche Rolle die Zwischenwirbelgelenke da spielen weiß ich nicht. :ka:

Also wenn da jemand mehr Ahnung hat, würde ich mich über Infos freuen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!