"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV

• Amys Kot ist auch manchmal gelblich. Nach meinem Empfinden kommt es bei ihr tatsächlich von den Karotten.

Hier backen gerade Leberwurstkekse aus Haferflocken, Mehl, Frischkäse, Leberwurst und Ei. Amy hat die Zubereitung verschlafen und darf nachher wenn sie wach ist einige davon verköstigen :smile:

Die wird sicher vom Geruch schon aufwachen :)

• Zucchini, Karotten und Kartoffeln machen es gerne mal gelblich. In Kombination kommt auch schon mal Kanarienvogel bei raus :D

Karotten und Kürbis und Süßkartoffeln ergeben bei uns auch Kanarienvögel, hihi! Etwas Zucchini dazu, und es wird zumindest äußerlich etwas dunkler.

• hallo, @la.petite

Ich denke mal, von der Biopsie versprechen sich die TÄ, einen Tumor oder Zysten zu finden, wobei ich nicht weiß, ob sie eine Biopsie von der BSP selbst machen oder eher im Darm gucken.

Ja, das mit der Kokosmilch hat mich selbst total überrascht! Hätt nie gedacht, dass Buddy das verträgt. Aber bisher anstandslos. Und ich gebe es ihm mittlerweile zu jeder Mahlzeit, also 3x/Tag. Dazwischen etwas laktosefreie Sahne, immer so 3 EL morgens/abends und 1 EL mittags. Wenn es sehr flüssig ist, auch mal mehr.

Verträgt er sogar besser als die teuren kaltgepressten Öle, keine Ahnung warum :ka:

Und die Frischkost verträgt er immer noch am besten von allem. Ich achte darauf, dass der Apfel süß ist (weniger Säure), und die Banane gut reif. Man bekommt richtig Muckies vom täglichen Karottenreiben :smile:

Dann hoffe ich, dass bei Paule alles gut läuft bei der OP und du wieder einen Schritt weiterkommst! :smile:

• Bei Holly färbt das Gemüse gelb.

Oh :D

Einseitig ist da nichts.

In meinem Zentek-Futterplan wurde ich darauf hingewiesen, dass bei einseitiger Ernährung mit Fleisch oder Schlachtabfällen es zu Störungen der mikrobiellen Besiedlung des Darms mit Fehlgärungen im Dünn-oder Dickdarm kommen kann.
    Ich hatte denen schon mitgeteilt, dass ich koche, aber der Plan ist von 2011 und wahrscheinlich war das die Standard-Empfehlung für Barfer. Das Selberkochen war als Ernährungsform bei den Ernährungsinstituten noch nicht "etabliert" und schon gar nicht in der Art und Weise, wie wir es heute praktizieren ;)

Hast du die erste Rezension des Buches gelesen? Die fand ich ja interessant.

Zitat von Computerdummy
    "Frau Dr. Fritz geht auch auf die Hundehalter ein, die das Fleisch abkochen ,man hat auch zeilenweise den Eindruck, dass ist ihr eigentlich viel lieber, und gibt hierzu Tipps und Rat. Bravo !
    Das sucht man in anderen Büchern vergeblich und schließt somit eine Lücke. Da wäre doch die Frage, ein eigenes Buch für Selbstkocher zu entwickeln. Danach habe ich schon verzweifelt gesucht."

Der Wunsch, dass sich auch mal die Experten mit der Hundeküche beschäftigen, wird lauter. Das wird meiner Meinung nach aber schwierig, denn bei der Wissenschaft gehts doch sehr um Genauigkeit. Wenn ich da so in meine Süppchen schiele, habe ich doch große Zweifel, ob die sich als Analyse-Objekt eignen. ;)

Kochbücher gibts ja inzwischen viele, aber keines davon ist wissenschaftlich abgesegnet.
    Meine Idee: Ich schreibe einen Wochenplan für 7 gekochte, unterschiedliche Menüs.....meinetwegen als " Die gesunde Hundeküche" und lasse den Plan im Institut überprüfen. Heraus kommt quasi eine "wissenschaftliche" Liste unterschiedlicher Menüs für Selberkocher. Fragt sich nur, für welchen Hund. Die meisten Kochbücher haben da mengenmäßig einen Wunschkandidaten ( mittelalt, mittelgroß, mittelschwer). Die Mengenangaben für den Tagesbedarf beziehen sich auf diesen Standard-Hund. Ist der eigene Hund kleiner oder größer wird mengenmäßig halbiert oder verdoppelt?

Gar nicht so einfach.....mit dem Kochbuch :D

• @HollyAussie: Würdest du das Buch insgesamt empfehlen, auch was du für dich an Infos fürs Kochen rausziehen konntest (Fertigfutter soll im Buch ja auch Thema sein)? Die Excel-Tabelle würde mich ja auch reizen :D .

Ich wollte mir eh mal ein richtiges Fachbuch kaufen - Meyer/Zentek oder Dillitzer, kann mich nur nicht recht entscheiden, und für den Preis sind mir beide dann doch zu teuer. Hat die jemand von euch im Schrank stehen und kann mir dazu berichten?

@Buddy-Boots: Danke dir =) . An Tumor oder Zyste habe ich gar nicht wirklich gedacht - gut, das du das sagst :smile: . Das weiß ich auch nicht genau, ob man von der BSD selbst eine Biopsie machen kann - wäre ja meine Hoffnung. Ich würde auch gerne die chronische Entzündung durch Bakterien oder Viren ganz sicher ausschliessen wollen. Im Internet findet man dazu ja leider auch kaum Infos, aber das werde ich dann alles nachfragen und schauen, ob es für uns sinnvoll ist.

Dann probiere ich das auch mal mit der Kokosmilch. Pflanzliche Öle verträgt Paule sonst ja leider auch nicht gut, inzwischen trau ich mich da kaum noch ran. Bei Kokos werden Erinnerungen bei mir wach - Kokosfett hat er damals öfter mit ins Futter bekommen (das waren noch Zeiten, als Hund alles futtern konnte :tropf: ).

Obst gab es ja heute erstmal anhand von Babybrei - ich dachte, das ist durch den Prozess des Erhitzens noch etwas verträglicher als Frischobst. Aber wenn Buddy das gut bekommt, probieren wir das auch mal aus. Ich mache mir onehin gerne Banane und Apfel in mein Frühstücksmüsli - das kann ich dann wunderbar mit ihm teilen :smile: .

• @la.petite

Ich hab mir halt überlegt, dass der Hund, der ja ständig Gekochtes bekommt, wenigestens 1x/Tag etwas Rohes braucht. Und wenn kein rohes Fleisch, dann warum nicht "wenigstens" Rohkost :D

Ich hab das Buch vom Zentek, bin aber noch ganz am Anfang, wo sozusagen die "Bestandteile" des Hundes beschrieben werden. Ich lerne im Moment viel mehr aus diesem und anderen Foren, denn die Erfahrungen, die ich gerade mache/wozu ich mehr wissen will, gibt's glaub ich noch nicht in Büchern. Aber als Grundlage wollte ich das Buch halt daheim haben.

Ob sie bei der Biopsie nach Entzündungen gucken: Kann schon sein. Wobei sie solche Sachen ja übers Blut feststellen können. Naja, du wirst es hoffentlich herausfinden :smile:

• Ich wollte mir eh mal ein richtiges Fachbuch kaufen - Meyer/Zentek oder Dillitzer, kann mich nur nicht recht entscheiden, und für den Preis sind mir beide dann doch zu teuer. Hat die jemand von euch im Schrank stehen und kann mir dazu berichten?

Wenn du einen wissenschaftlich fundierten Ernährungsratgeber möchtest, reicht eigentlich das "kleine" Zentek-Büchlein in der Neuauflage. Ist auch sehr preiswert.

• dass der Hund, der ja ständig Gekochtes bekommt, wenigestens 1x/Tag etwas Rohes braucht

Ja...das wäre wohl sinnvoll. Frisches Obst ist ok, aber es darf auch ruhig etwas frischer Salat sein, z.B. Feldsalat. Im Frühling stürzen sich ja viele Hunde auf frisches Gras. Die wollen ja nicht erbrechen oder haben alle Darmprobleme. Die haben vielleicht auch Bock auf frische zarte Pflänzchen :smile:

• In den Beispielen gibt es tatsächlich Pläne für 5-60kg Hund, dabei nicht einfach nur gleichmäßig Menge rauf oder runter. Wieso das so ist, steht auch drin. (Da ich den mittlersten der mittleren Hunde habe, habe ich es nur überflogen. Grob kleiner Hund hat mehr Oberfläche, großer Hund im Vergleich kürzeren Darm)
    Wobei das Individuum natürlich nicht betrachtet werden kann. Das ist klar.

@la.petite
    Jein. Der Meyer/Zentek liegt hier auch und ist natürlich besser. Für einen groben Überblick ist es aber nicht schlecht. Wobei ich kritisches Lesen empfehle. Ein paar strittige Sachen sind durchaus drin, aber einige Sachen sind ganz informativ. Für Anfänger finde ich es gut! Besser verständlich als der dicke M/Z Schinken.

• @Buddy-Boots: Da hast du recht :D . Ich hab doch Zweifel, ob Paule das verträgt, aber ich werde es ganz vorsichtig austesten. Desto mehr "bearbeitet", desto besser verträgt er ja leider die Nahrung.

Ich hatte ja schon die Hoffnung, dass mir das Buch auch bei der Diät speziell für Paules Erkrankung weiterhilft :/ . Oder gehen deine Interessen in ganz andere Richtungen?

Übers Blut machen wir dann ohnehin. Ich dachte, über Abstrich o.ä. es vielleicht noch sensibler zu erkennen :ka: . Blutzucker möchte ich auch mitmachen lassen, da er vermehrt trinkt in der letzten Zeit. Diabetes wäre ja noch der Supergau zusätzlich.

@Audrey II: Danke, das kannte ich noch gar nicht :bindafür: .
    Ist auf jeden Fall erstmal was für den schmalen Azubi-Geldbeutel :D .

@HollyAussie: Danke dir, ich glaube dann wird's wohl doch erstmal der Zentek und das Büchlein dann mal als etwas leicht verdaulichere Abendlektüre ;) .

Da ich gerade den Kochlöffel geschwungen habe: Heute gibts Lachs mit Pastinake, etwas Zucchini, Hirseflocken und Löwenzahn-Sud.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!