"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Kleine Nuss-Kunde
Nüsse sind für die Hundeernährung eine wertvolle Bereicherung.....und die haben es auch richtig "in sich".
Sie enthalten neben Eiweiß auch essentielle FS, besonders Linolsäure. Daher sind auch die kaltgepressten Öle von Nüssen ( u.a. Walnuss) besonders wertvoll. Zusätzlich gibts Vitamine der B-Gruppe, A und E, Mineralstoffe ( Kalzium, Magnesium) und Spurenelemente wie Eisen, Mangan und besonders Zink.Der Fettgehalt liegt bei durchschnittlich 50%. Dadurch können Nüsse schnell ranzig werden und sollten nicht zu lange aufbewahrt werden.
Für den Hund eignen sich besonders: Walnuss, Kokosnuss, Pecan-Nuss, Cashew, Pistazie, Haselnuss.....und Erdnuss. Letztere hat aber auch allergenes Potential. Für Macadamia-Nüsse gilt immer noch die aktuelle "Warnstufe".
Übrigens gehören Walnüsse botanisch gesehen genau wie Mandeln zu den Steinfrüchten, aber so genau müssen wir das ja gar nicht wissenUm den Geschmack von naturbelassenen Nüssen zu intensivieren, kann man sie in der Pfanne rösten ( ohne Fett). Alternativ gibts auch unterschiedliche Nussmuse im Handel.
Ich füttere Nüsse naturbelassen ( also ungeschwefelt) als zusätzliche Zinkquelle ( mal über Nacht im Gemüsesud eingeweicht, mal geröstet oder gleich ins Maul)....und u.a. auch in Erdnussbutterkeksen.
Was die Bananen-Menüs betrifft: Eine 1/2 Banane in Stücken kurz mitgekocht geben dem Gemüsesüppchen ein leicht süßliches Aroma. Der Ashley gefällts
ach Audrey......., wenn wir Dich nicht hätten
Danke
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier "Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Heute gab es für Pia und Gio:
Karotten
Süßkartoffel
Schafsjogurt
bißchen Knoblauch
DistelölUnd unterwegs gab es Schweinekamm.
-
Hier gibt´s heute vegetarisch: Mozzarella, Möhre, Kürbis, Zucchini, Tomaten, Knoblauch, Oregano und Nudeln. Dazu noch Hanföl. Außerdem heute Nachmittag noch Harzer Roller im Futterbeutel (irgendwie ein Käse-Tag heute
)
-
oh Gott......ich muss sterben...
Habe gerade schnelle Küche, für Urlaub am Schiff, kein Frischfleisch im Haus oder ähnliches ausprobiert.
Möhre, Kürbis, Basmatireis und Thymian, Kümmel mit einem Teelöffel Gänseschmalz gekocht.
Gestern im Zoo und Co Lunderland Fleischdosen endeckt und zum Probieren eine Wild und eine Pferd mitgenommen.So......nun zu meinem Todesurteil....
GemüseReis fertig. Ab vom Herd und die Dose mit Wildfleisch reingeschmissen und verrührt......uahhhhhh......das stinkt
.
Das frisst er mir nachher bestimmt nicht und ich hab doch für das weekend mitgekocht
.
Okay......wir warten ab, aber am Schiff....never ever.....wo ist eigentlich der Kotzsmiley?
-
Vielleicht liebt er es ......ich halte dir schon mal die pfötchen das es klappt.
Pico ist eine Allesfresserin im positiven meine ich sie verträgt derzeit alles und hört auch selbstständig auf wenn sie voll is (oder es nicht so ganz ihres is....)
Bei uns gabs Dinkelnudeln mit Biogemüse an Pferdedose mit wenig Gewürz etwas Arganöl
Später wirds TF geben und am Abend Veggi (mit Pulver)und Kokosraspeln.
-
-
@bootsi: Gekochtes erst abkühlen lassen und dann Dose untermischen.
Ich verstehe zwar nicht, wie das stinken könnte, denn meiner Erfahrung nach ist in den Wilddosen von Lunderland nur Muskelfleisch, aber generell bei Fleischdosen sollte man den oben genannten Tipp beachten, wenn man eine empfindliche Nase hat und den Inhalt nicht genauestens kennt.
Der Hund wird es aber sicher lieben. :) -
abgekühlt schon um Welten besser.....Lunderland ist top, aber du hast Recht. Ich hab vor 9 Jahren mit dem rauchen aufgehört und hab seid dem ne Nase.....boah....ich fang das qualmen wieder an.
-
Dafür möchte ich aber nicht verantwortlich sein!
-
einer muss Schuld haben
-
das Thölchen ist pervers
.
Gefuttert als ob es kein Morgen gibt...., wenn es jetzt noch schick wieder rauskommt, dann hab ich ein Problem.....okay, kalt hat es schon angenehmer gerochen.....Oller Verräter.....hätte fuhig ein wenig zögerlich oder zurückhaltender Fressen können.
Pahhhh......der muss zur Strafe heute im Bett schlafen! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!