"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV

• Hallo ihr Lieben,
    ich hätte mal eine "Zwischenfrage". Trico wurde vor einer Woche am Magen und Dünndarm operiert. Die Ärztin sagte mir, er müsse noch bis Freitag Schonkost bekommen z.B. Reis und Hühnchen. Das bekommt er jetzt seit Mittwoch und nun findet er das doof xD
    Was fällt noch unter Schonkost? GIbts noch Alternativen? =)

• Bei mir besteht Schonkost meist auch gekochten Möhren mit Hühnchen mit etwas Salz.
    Vielleicht noch trockenes, helles Brot?

Und statt Reis kannst du ja auch mal Kartoffeln versuchen. Oder Haferbrei?

• Für Pia gab es heute:

Reis
    Hackfleisch
    Porreé
    etwas Pfeffer
    Pulver

Hat ihr gut geschmeckt. Mal sehen, was ihr Gedärm dazu sagt :smile:

• was mache ich mit einer beratungsresistenten IBD-Hundbesitzerin?

Beratung kann schnell zur Belehrung werden. Das ist eine sensible Angelegenheit. ;)
    Vermutlich wirst du gegen Uneinsichtigkeit nix tun können.
    IBD beim Hund ähnelt dem Morbus Crohn und verläuft oft in Schüben mit (blutigen) Durchfällen . Dadurch geht viel Flüssigkeit verloren. Wichtige Nährstoffe auch. Klar, dass der Hund auf Dauer nix auf die Rippen kriegt.
    Hätte ich einen Hund mit so einer Diagnose, wäre ich wohl schon lange hier im Ernährungsinstitut gewesen mit einem entsprechenden Futterplan im Gepäck. Da wäre ich kein Risiko eingegangen. Aber ich bin ich und sicher nicht repräsentativ als Hundehalterin in Sachen Ernährung.
    Die Ernährung bei IBD gestaltet sich in der Regel leicht verdaulich. Viel gedünstetes Obst, gekochtes Gemüse, Kartoffelbrei, hochwertiges Protein, Kräutertee. Allgemein eher suppig füttern, um dem Flüssigkeitsverlust entgegen zu wirken.
    Wer dazu aber keine Lust hat, den kann man noch weniger überreden, sich ernährungstechnisch auf die Krankheit einzustellen. Zumal der Hund ja schon seit 6 Jahren mit Alsa-Wurst und Reis "überlebt" hat.

• Was fällt noch unter Schonkost? GIbts noch Alternativen?

Schonkost sollte leicht verdaulich sein, damit der Darm sich "erholen" kann. Da gibts viele Möglichkeiten als Reis mit Hühnchen :smile:
    In der Regel sollen die Mahlzeiten nicht zu üppig ausfallen. Also lieber mehrere über den Tag verteilt als eine große Portion. Statt Reis schmeckt auch leicht gesalzener Kartoffelbrei ( frisch zubereitet oder Lunderland-Flocken), spezielle Baby-Getreide oder Hirse-Breie zum Anrühren, gedünstetes Obst und Gemüse ( kein Kohl und keine Hülsenfrüchte), gekochtes helles Fleisch ( nicht zu fettig), ggf. auch gekochter Fisch, Rührei, Hüttenkäse mit Apfelmus und für zwischendurch ungesüßter Zwieback statt schwerverdaulichem Knabberzeug.

Für eine Woche muss man auch nix weiter beachten :smile:

• @Audrey II - belehren will ich nicht - zumal die HH mich gefragt hat. Ich beobachte halt nur, wie der Hund immer dünner wird und wenn die HH mir erzählt, dass der Hund schon wieder vorne und hinten alles verloren hat...

Mir tut das Tier leid. Ich sollte vielleicht einfach wegschauen und der Dame aus dem Weg gehen....

• Ob ich Ideen hätte, was sie machen könnte. Ich habe dann aufs kochen verwiesen, wollte ihr sogar Tips bzgl. Ernährung im Netz raussuchen, ausdrucken.

Dann kam ein "Och nööö, eigentlich hab ich für sowas ja keine Zeit... Und der Hund frisst ja..." Wohlgemerkt - gut situierte Rentnerin mit Zeit en Masse... Und klar frisst der Hund. Der hat nur immer und ständig Hunger. Die HH befasst sich ja auch schon mit dem nächsten Hund, nach diesem...

• Hm, das ist echt schwer. Mir würde der Hund auch Leid tun :(
    Aber so wie es sich liest, scheint die Damen wirklich beratungsresistent zu sein. Du könntest ihr evtl. noch erklären, dass sie für mehrere Tage vorkochen / einfrieren könnte und das der Zeitaufwand überhaupt nicht groß ist!

Hier gibt´s heute morgen Rindersuppenfleisch und Gemüsemix (Möhre, Zuccini, bisschen Blattsalat). Dazu Hanföl.
    Heute Abend gibts es Hirseflocken in Rinderbrühe eingeweicht, dazu Süßkartoffel, Möhre, Apfel, Petersilie und Knoblauch sowie Mozzarella.

• Wie wärs mit einer Einladung zum gemeinsamen kochen?
    So könnte ma der Dame vielleicht zeigen das es nicht soo schwer zeitreich und kompiziert ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!