"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV

• Kartoffeln werden hier am besten verdaut. Danach Nudeln, wobei es die max. 1x pro Woche gibt.
    Exorbitante Haufen machen Reis, Hirse, Flocken jeglicher Art.
    Was auch geht, sind Pfannkuchen. Aber wegen des Fettes gibt es die max. alle zwei Wochen einmal. Kartoffelflocken mag das Hundekind aber nicht. Frisch gekocht schmeckt am besten.

• Hallo hab jetzt vom TA Arganöl bekommen für Lino ausserdem soll ich mir
    Symbioflor 2 aus der Apotheke holen.

Kot wird angelegt nächste Woche weis ich mehr.

Lg LinouAlexandra

• Also, ich kenne Arganöl für die Haut. Da ist die Wirkung Klasse.
    Im medizinischen Bereich gibt es Spekulationen, bei was es wirken soll und ob überhaupt. Du sollst es wahrscheinlich für die Darmschleimhaut verabreichen.

Was hat Dein TA Dir denn abgenommen fürs Öl, wenn ich fragen darf?

• 8,- für 50ml (Sonderpreis mit Zwinkern)
    0,5ml pro Mahlzeit soll ich geben sind so ca 4 Tropfen.

Also ich war ca ne halbe Std drinn und samt Kotprobe und Öl und allem hab ich 40,- dortgelassen.

Der will a net alles verkaufen, was er findet.

• Geht vom Preis her noch. Probier es aus. Wenn es hilft, prima. Falsch machen kann man da echt nix, da es wirklich extrem hochwertig ist. Ich drücke mal die Daumen.

• Das ist aber ziemlich teuer @LinouAlexandra . Im Internet oder Reformhaus gibt es mindestens 100ml für diesen Preis, das ist dann auch Lebensmittelqualität.

Kann mir jemand eine Anregungen für vegane Mahlzeiten geben? Ich würd Smilla gern anstelle der veganen Mahlzeit nach dem Knochentag vegan füttern, da sie Milcheiweiß ja schlecht verträgt und ich ihre Organe nach dem Proteinüberschuss gern entlasten würde.

Mir fiele spontan nur Sellerie, Petersilienwurzel, Banane, Kartoffel und Apfel in Hirschschmalz ein, allerdings ist mir das etwas zu wenig/unausgewogen, zumal die Tagesration bei circa 600 Gramm liegen sollte.
    Ideen, Ideen, werte Herrschaften?

• Wie wärs mit Hülsenfrüchten, also zum Beispiel roten Linsen?
    Da solltest du dich aber langsam an die passende Menge rantasten und nicht gleich 100g davon in den Napf schmeißen :D

Alternativ - teil den Knochentag doch einfach auf zwei Tage auf...?

Hier gabs heute: gekochten Hühnerflügel, Cottage Cheese, Süßkartoffel, Zucchini, geraspelte Karotte und Vogerlsalat.

• Danke für die Antworten.

Wären zb

150g Rinderhack
    150g Nudeln
    100g Möhren

okay?

(Hund wiegt 15,5kg)

Oder besser
    200g Rinderhack
    125g Nudeln?
    möhren

Da ich keine Möglichkeiten habe, Fleisch einzufrieren und auch nicht jeden Tag zum metzger kann, wäre es eine Möglichkeit
    (auch theoretisch dauerhaft)
    Reinfleischdosen mit Gemüse und Kartoffeln etc zu geben?

Und wie rechnet ihr das mit den Dosen dann?
    Da steht ja auch nichts mit kcal drauf ?

Danke

• Die werden gehasst. Ich könnte allerdings Kidneybohnen füttern, die mag Smilla ganz gern. Davon gibt es auch maximal 50 Gramm, eher 30/Tag.
    Zucchini wird hier auch sehr gern genommen, Süßkartoffel ebenso. Vermutlich mache ich 150-200 Gramm Kartoffel, 30-50 Gramm Kidneys und ansonsten Zucchini, Süßkartoffel und das oben genannte Essen.

Zwei Tage würde ich nicht so gern machen, da das erstens ihren Essensplan völlig umwirft und sie so viel Pflanzliches auch nicht so gut verträgt wie Tierisches. Vermutlich habe ich damit aber ein größeres Problem als sie, da mir festgelegte Routinen sehr, sehr wichtig sind.

• Beide Versionen sind okay :)
    Hier gäbe es die erste, weil meine auf zu viel Fleisch empfindlich reagiert und ich keinen Sinn darin sehe, mehr als nötig zu geben.

Hast du die Nudelmenge ausgerechnet oder ist das nach der Drittelrechnung?
    150g Nudeln werden gekocht ja doch ein ziemlicher Berg...
    Aber wenn er gern frisst und die Kalorien vertragen kann, dann probiers einfach aus =)

Ja, du kannst auch Reinfleischdosen statt frischem Fleisch geben. Du solltest nur darauf achten, dass darin ebenfalls Leber, Herz, Muskelfleisch, etc. vorhanden ist (muss ja nicht alles in einer Dose sein).

Die Kalorien berechne ich überhaupt nicht (kommt bei meiner gar nicht hin - sie bekommt vielleicht die Hälfte der berechneten Menge). Ich gehe nach dem Proteingehalt.
    Von einer Reinfleischdose mit 18% Protein bekommt sie 100g am Tag. Hat eine Dose 15% Protein bekommt sie etwas mehr und hätte sei 22% Protein gäbe es nur um die 80g Dose an dem Tag + Gemüse, Flocken, Zusätze.

Bei Reinfleischdosen kannst du aber in etwa nach dem Fettgehalt gehen. Hat sie einen hohen Fettgehalt musst du weniger KH/Fett zu geben, bei einem niedrigen Fettgehalt entsprechend mehr.

Edit:

Zwei Tage würde ich nicht so gern machen, da das erstens ihren Essensplan völlig umwirft und sie so viel Pflanzliches auch nicht so gut verträgt wie Tierisches. Vermutlich habe ich damit aber ein größeres Problem als sie, da mir festgelegte Routinen sehr, sehr wichtig sind.

Aber wenn sie so viel Pflanzliches nicht gut verträgt, warum willst du ihr dann an einem Tag 600g Pflanzliches füttern?
    Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!