"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV

• Das ist wahrscheinlich genauso eine Theorie, wie die, daß man ja kein Getreide füttern dürfe, weil das ja sooo schädlich für Hunde wäre. Fragt man zu einem Thema 10 Experten, dann bekommt man 10 verschiedene Antworten. Wie immer. Da heißt es eben selber denken.

So ist es! ;)

Manchmal mag es Sinn machen aber grundsätzlich verdammen ist schon fast hysterisch. Bei Hunden mit Epilepsie wird auch strikt abgeraten KH zu füttern, klappt bei Fussel trotzdem gut und Studien, die das belegen habe ich auch noch nicht gefunden.

Gestern gab es deftigen Linseneintopf mit Wiener und einen Klecks Schmand. :D

Heute
    Seelachs
    Basmatireis in Hühnerbrühe
    Möhren, Apfel, Sellerie und Zucchini ( wieder bezahlbar)

LG Sabine

• SanSu: Danke für Deine Antwort. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass sie vom vRP gesprochen hat, schau aber morgen nochmal ins Buch (hab's nicht hier). Sie bezog sich da auf den Proteinbedarf von Bodybuildern und so wären 5 beim Hund ja völlig übertrieben, wobei das schon ziemlich hinkt...Hund ist ja kein Mensch! nundenn...
    ok...als vRP würds aber auch lt. Boxermaus hinkommen...die Autorin züchtet Dalmatiner...da kommts hin...meine Zwerge müssten jedoch dann 3,3 haben...aaarghhh...ich glaube, ich hätte mir das Geld für das Buch besser sparen sollen ;-P

ich geh mal wieder mein Bauchgefühl suchen ;-)

• Ich kenne halt auch nur die Werte die bei Boxermaus angegeben werden und das kommt auch gut hin, finde ich.

Heute
    Zucchini / Möhre / Kürbis / Kohlrabi / Apfel
    Nudeln
    Hühnerherzen / Mägen
    Eierschalenmehl / Kräuter / Salz / Butter

Zum Nachtisch gleich noch Pellkartoffel mit Quark und Leinöl, ich gebe zu, ich habe ein schweres Suchtproblem :hust:

• Gestern habe ich spät (22:30 Uhr) Trockenfutter gegeben und damit hat er bis heute um 13 Uhr ausgehalten und hatte dann auch Lust etwas TroFu zu fressen.

Dann waren wir bei meinen Großeltern, dort gabs zwei Geflügelfrikadellen und ein Leberwurstbrot :roll:

Und heute abend die Reste von gestern mit einer kleinen Dose (200g). Alles aufgegessen :) Gerade noch ein wenig Pizza-Rand.

Vielleicht haben wir damit ja seine Zeiten gefunden :dafuer:

Sonst habe ich immer mal Protein und Kalorien überschlagen, da komme ich im Moment gar nicht zu. Mal frisst er Trockenfutter, mal nicht, mal isst er seine gekochte Mahlzeit auf, mal nicht. Ich hoffe das pendelt sich mal wieder ein und ich kann nochmal überschlagen.

• Bei einem Hund im Wachstum (war doch so bei euch?) wechselt das eh schneller als man gucken kann. Da würde ich gar nicht groß auf die Kalorien gucken und mehr auf Ausgewogenheut und auf das Körpergewicht.

Nach guten zwei Monaten Kartoffel-Haferflocken-Diät gab es heute mal wieder Reis, in kleinen Mengen. Mal sehen, wie das vertragen wird.
    Gekocht wurde eines von Frau Snus Leibgerichten:
    Hühnersuppe aus Keulen und Rücken, mit Reis.
    Dazu Broccoli, Sellerie und (Dosen-)Tomaten so wie Schmalz und Salz.

• Ich rechne trotz Hund im Wachstum mit Kalorien.
    Hat allerdings auch Gründe. Mini reagiert auf Bewegung noch mit völligem Ausflippen, kann nur sehr schwer herunter kommen und wird daher echt kurz gehalten. Nur ganz langsam an Dinge heran geführt, viel Action ist noch nicht angesagt. Dazu frisst sie Alles was sie finden kann.
    Das ist eine gefährliche Moppel Kombination, wenn ich nicht aufpasse.
    Trotzdem bekommt sie ja genug für das normale Wachstum, nur im Rahmen soll es sich halten.
    Ist gar nicht so einfach, aber ich bemühe mich :smile:

Heute im Napf:
    Huhn, Hirse, Möhre, Birne, Ruccola, Walnuss, Gänseschmalz, Oregano, Salz, Lachsöl, Eierschalenmehl

• Salmiak wie ist es denn jetzt mit dem fischeln? Hast du auch die KHs reduziert gehabt oder dich erstmal nur auf Kartoffel und Haferflocken bei selber Menge beschränkt?

Hier wurde vorgekocht, weil am Wochenende wohl wieder auswärts gegessen wird, zudem Restverwertung:

Heute:
    Zucchini / Möhre / Tomate / Apfel / Kohlrabi / Gurke / Feldsalat
    Nudeln / Kartoffel / Pastinake
    Blutwurst
    Eierschalenemehl

Und für morgen und Sonntag:
    Zucchini / Möhre / Tomate / Apfel / Kohlrabi / Gurke / Feldsalat
    Nudeln / Kartoffel / Pastinake
    Hühnerherzen / Mägen
    Salz / Kräuter / Eierschalenmehl / Kürbiskernöl

• Fechel? wie? wieviel?

erbitte Hilfe hab 2 Bioknollen Fenchel und weis nicht was ich tun soll. Lg LinouAlexandra

• Salmiak wie ist es denn jetzt mit dem fischeln? Hast du auch die KHs reduziert gehabt oder dich erstmal nur auf Kartoffel und Haferflocken bei selber Menge beschränkt?

Gefischelt hat sie wegen der KH ja kaum. Sie hatte einfach ziemlich... instabilen Output :lol: Kam zwar meistens wunderbar geformt raus, aber wehe Du wolltest das einsammeln :dead:
    Das Fischeln war wohl einmal eine Weile lang hinten, ja. Hatte ich fast wieder vergessen.

Die Menge bei Kartoffeln habe ich belassen, die Haferflockenmenge auf 2/3tel runtergeschraubt - einfach mal per Expermiment. Die testweise Reisportionen für gestern und heute sind nur fast die halbe Menge von "früher".
    Der Output ist mit Kartoffeln und Haferflocken tatsächlich deutlich besser, also fester, aber ich muss auch sagen dass Madame über die zwei Monate auch merklich abgenommen hat (was natürlich zu erwarten war). Als nächstes werde ich dann also mal testen wie weit wir mit mehr Fett kommen. Ich hab ja immer geglaubt dass bei 50-60g pro Mahlzeit (je nachdem wie fettig das Fleisch ist) Schluss ist und der Kot dann weich wird. Aber wenn nun augenscheinlich auch die KH Menge negativen Einfluss auf die Kotkonsistenz bei ihr nimmt, kann ich dann ja mal testen ob wir mit 10 oder 20g mehr auch noch hinkommen und so die fehlenden KH auffangen können. (Und vielleicht auch noch ein, zwei Kilo extra draufkriegen, zusätzlich zu denen die wir jetzt verloren haben)

@LinouAlexandra Fenchel ist Gemüse, kannst Du nehmen wie jedes andere auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!