"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV

• Mein Mann schaute gerade beiläufig auf den PC mit dem Satz "mmmh das sieht gut aus, kochst du das heute?" :ugly: :D

Bei uns gibts Haferschleim.
    Nom!
    Okay nicht wirklich nom, aber hauptsache dem Hund schmeckt es :lol:

Pute, Haferflocken, Apfel, Zucchini, Butter, Brühe, Oregano, Salz, Leinöl

• Ich glaube Alma verträgt keine Milchprodukte :???:

Zuerst dachte ich es liegt an der Kuhmilch und bin auf Schaf-, Ziegenkäse bzw. -joghurt umgestiegen. Eingefroren im KONG kein Problem, aber als ich es ihr abends mit der Banane gab, gabs am nächsten Tag Durchfall :dead:

Schön langsam gehen mir die Ideen aus...

Heute gab's: Hühnerherzen, Zucchini, Birne, Fenchel, Nudeln, Oregano, Butterschmalz, Knochenmehl

• Wiso willst du Milchprodukte geben?

Cottagekäse ist meist verträglicher ausserdem gibt es inzwischen viele Laktosefreie Sachen ev versuchst du das.

Ps..... Bananen immer als braun und vollreif zerdrücken sonst können sie Durchfall erzeugen.

Ach Fenchel kann verdauungsfördert wirken.

Lg LinouAlexandra

• Sehr süß auf jedenfall, hat sich kaum verändert. :D

Wegen der Milchprodukte, wenn sie es wirklich nicht verträgt, würde ich es auch nicht geben, ist ja kein muss.

Heute halber Schweineeimer:

Zucchini / Tomate / Apfel / Sellerie / Rest Buttermöhrchen mit Petersilie
    Kartoffelbrei / Pastinake
    Bratwurst / Rührei
    Eierschalenmehl

• Bei Marley gab es heute zum Frühstück: Hähnchenmägen in Gänseschmalz gebraten, Zucchini, Tomate, Apfel, Sellerie. Alles etwas in Gemüsesaft geköchelt, dazu Fadennudeln. Er frisst in letzter Zeit wieder besser, was mich natürlich sehr freut.

Eine Frage hätte ich an euch... das verunsichert mich etwas:
    Marley bekommt jeden Tag auch etwas Trockenfutter - nicht besonders viel, aber das steht eben so rum und er frisst meist am Mittag, wenn das kleine Hüngerchen kommt. Ich möchte das eigentlich auch so beibehalten...von der Figur her geht das im Moment locker. Nun habe ich mal nachgerechnet was den Calcium-Gehalt angeht und bin fast vom Stuhl gefallen... Laut der Angabe auf der Packung nimmt er mit den paar Gramm Trockenfutter (sein Tagesbadarf davon wäre fast 4x so viel!) schon zu viel an Calcium pro Tag auf. Kann das sein? Wird das dort enthaltene Calcium voll vom Hund verwertet? Denn wenn ja, ist das ja schon der Hammer...
    Ich habe das ja schon öfter gelesen, dass im Fertigfutter von allem zu viel drin ist... aber gleich so? :???:

• Welches Trockenfutter ist es denn?
    Eventuell ein Druckfehler auf der Packung?
    Kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Das müßte dann ja schon Weiß vor Calcium sein, wenn die Menge so klein ist :ugly:
    Aber wer weiß, es gibt Dinge, die gibts gar nicht.

• Wird das dort enthaltene Calcium voll vom Hund verwertet? Denn wenn ja, ist das ja schon der Hammer...

Platinum wirbt mit einem Fleischanteil von 70%.

Fleisch enthält wenig Kalzium, also wird es zugesetzt....und zwar in Form von Salzen z.B. als Kalzium D-Pantothenol-Präparat, also kombiniert mit Vit. D. Letztes wirkt wie `ne Kalzium -Sandoz Tablette, also wie ein hochdosiertes Nahrungsergänzungsmittel gegen Osteoporose. In der Regel dosieren die meisten Hersteller weit über die Toleranzgrenzen hinaus.

Wenn du weiterhin Platinum füttern willst, dann halte dich mit Kalziumzusätzen bei den gekochten Mahlzeiten etwas zurück. Ich bin übrigens auch der Meinung, dass die Nährstoffe in ihrer natürlichen Zusammensetzung vom Körper besser verwertet werden und damit wirkungsvoller sind als synthetische ;)

1000mg Kalzium sind z.B. enthalten in:
    100g Vollkornnudeln
    30g Parmesan
    100ml Buttermilch
    200g Joghurt
    35g Emmentaler
    200g Fenchel
    250g Brokkoli

Hier wurde aus dem Schweineherz ein "herzhaftes" Gulasch gezaubert.

:smile:

• Hmpf, ich fürchte Frau Hund hat sich den Magen verdorben, nachdem sie gestern Morgens Galle und gestermn Abend etwas Brot erbrochen hat (das mein Großvater ihr drei Stunden vorher gefüttert hat), kam heute vier Stunden nach Fütterung das Frühstück wieder raus (und bei Abbys Portionsgrößen,... naja :dead: ). Jetzt wird einen Tag gefastet, wenn es morgen Abend auch wieder rauskommt geht es zum Tierarzt... Hmpf.

• Oh jeee, na dann gute Besserung.

Wir haben sehr gute Erfahrungen mit Heilerde vor 2 Wochen gemacht. Da waren wir im Auslaufgebiet, viele Hunde unterwegs und 2 Tage später hat sie auch gekotzt,... Gab dann 10 Tage Heilerde und bereits nach einem Tag war es soweit wieder gut, zur Sicherheit aber noch länger gegeben, bis sich alles wieder reguliert hatte, seit dem ist Ruhe. Ist ja für Sodbrennen, Übelkeit und Durchfall und jetzt in unsere Notfallhausapotheke aufgenommen.

Hoffentlich hat sie sich nur kurzfristig den Magen verdorben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!