"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV

• Gute Besserung ;)

Ich muss den Bedarf auch langsam mal anpassen.
    Hatte den damit mal ausgerechnet:
    http://www.tierer.uzh.ch/Aktuell/Welpenfuetterung.pdf
    Hat Anfangs wunderbar funktioniert, ist aber auch speziell für Welpen/Junghunde.
    Jetzt wo das Höhenwachstum aber praktisch durch ist, der Wurm nicht mehr ganz so viel herum zappelt und der Zahnwechsel vorbei, braucht sie doch etwas weniger als da angegeben.
    Sonst hab ich bald ein Rollmöpschen an der Leine :D
    Wird nur etwas schwierig, da ich noch unsicher bin wo ich spare. Gibt ja viele Kohlenhydrate mit vielen Kalorien bei uns, aber die scheint sie auch zu brauchen für einen guten Output.
    Kann ich ja praktisch nur ans Fett und Fleisch gehen. Mhm :ka:

Bei uns gibt es heute nochmal Kürbis!
    Mit Süßkartoffel, Pute, Nudeln, Möhre und Gänseschmalz.

• @Audrey II : Nachdem er die Putenkeule gefressen hatte, habe ich ihm die 'Beilagen' auch nochmal vier Stunden später angeboten und er wollte es nicht.
    Ich habe halt das Gefühl, dass er nur einmal am Tag fressen möchte :D

Probiere es aber nochmal aus bei Gelegenheit.

Jeder Versuch täglich ausgewogen zu füttern würde hier ja schon daran scheitern, dass der Herr regelmäßig nicht aufessen mag. Von daher bin ich da eh locker (geworden).

• Also hier in den Supermärkten gibt es leider nach wie vor keine Zucchini und überteuerten Kürbis, von daher ist die Gemüsewahl wirklich etwas eingeschränkter zurzeit...

Nach einer ersten gemeinsamen Joggingrunde mit beiden Hunden gabs heute:
    Nudeln, Putenbrust, Kohlrabi samt Blätter, Möhre, Apfel, Salz, Gewürze, Öle und für Mimi noch Zusätze und nen Stückchen Butter :D

Sagt Petersilienwurzel gibt es hier zu kaufen, kann man die bedenkenlos geben? Denn ich hab gelesen, dass man mit Petersilie aufpassen soll, aber gilt das auch für die Wurzeln? :???:

• Bei uns kostet Zucchini noch 1,99 im Kilo :D
    Finde ich durchaus okay. Kürbis ist auch nicht teuer.
    Dafür sind Möhren zu teuer hier gerade :ka:

Petersilienwurzel wird hier gerne gefressen.
    Soweit ich weiß bezieht sich die Warnung für tragende Tiere auf das Öl, welches in Petersilie selbst drin ist. Nicht in der Wurzel.
    Korrigiert mich aber ruhig, wenn ich falsch liege. Interessiert mich ja auch :smile:

• Pastinake wurde bei uns bereits erfolgreich verfüttert.

Lg LinouAlexandra

• So weit ich weiß wirkt irgendwas in der Petersilie wehenfördernd bzw. (wesentlich) früher in der Schwangerschaft sogar abtreibend. Zumindest wurde bei Ratten immer geschrieen, dass man ihnen bloß keine Petersilie geben solle, wenn sie tragend sind.
    Bei den männlichen war Petersilie aber nie ein Problem.

• So weit ich weiß wirkt irgendwas in der Petersilie wehenfördernd bzw. (wesentlich) früher in der Schwangerschaft sogar abtreibend. Zumindest wurde bei Ratten immer geschrieen, dass man ihnen bloß keine Petersilie geben solle, wenn sie tragend sind.
    Bei den männlichen war Petersilie aber nie ein Problem.

das gehört, wie vieles andere auch, in den Bereich der Ammenmärchen.

• Ich denke nicht, dass man ein Blättchen Petersilie isst und dann gleich sein Kind verliert ;)
    (Btw. bei Ratten wäre ich trotzdem seeeehr vorsichtig.)
    Hab mal kurz gegooglet und das hier gefunden:
    http://heilfastenkur.de/pflanze-208-Petersilie.htm
    Ich hab jetzt keine Ahnung, wie seriös die Seite ist, aber ich sag mal so: Man muss es ja einfach nicht riskieren und einem trächtigen Tier jeden Tag einen Busch davon füttern (wer würde sowas denn schon tun? ;) )

• Woher bekommst du die Knochen?
    Bei uns im Barfshop gibt es keine Rippen und im Supermarkt eher auch nicht oder?

Doch, im Supermarkt gibt es durchaus Rippen - aber die sind dann eher fleischig als knochig.

Ich bekomme die meisten Knochen bei uns in einem der zwei Barfanbieter, oder aber direkt am Schlachthof oder im türkischen Supermarkt (da gibt es meist auch Fleischteile an der Fleischtheke, die es bei uns nicht so gibt)

• Hallöchen!

Bin auf der Suche nach der besten Ernährung für meine Miri auch beim Kochen gelandet. Als sie mal Durchfall hatte, hab ich ihr nämlich meine hausgemachte Hühnersuppe gegeben mit etwas Reis, so als Schonkost, und sie hat sie derart geliebt dass ich sie nun weiter bekoche. Nicht einmal auf rohes Fleisch hat sie so freudig reagiert. Und nach dem Essen wälzt sie sich im Bett rum und hat alle furchtbar lieb ^^.
    Ich dachte mir schon die meisten HH zeigen mir wohl den Vogel wenn der Hund besser speist als so mancher Mensch, aber dann habe ich diesen thread hier gefunden. Mein Hundi kriegt jedenfalls weiterhin aus dem Kochtopf, und so gross ist der Aufwand nun auch nicht. Meist lässt sich vom Menschenessen was abzwacken (ich würz eben danach erst) und ein wenig abwandeln. Uns ist auf jeden Fall aufgefallen dass die Kleine ausgeglichener geworden ist und sich auch nicht mehr so viel kratzt. Ausserdem ist sie noch schmusiger geworden mir gegenüber.
    Und jetzt werd ich mir hier auf den vielen Seiten erstmal Anregungen holen und mich bissi weiterbilden.

Dankeschön und liebe Grüsse

Sani

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!