"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV

• Gestern habe ich eine Brühe gekocht, dann kurz Apfel, Gurke und Salat mitgekocht, dazu Hirse und Schmalz.
    Darauf habe ich eine Putenkeule gelegt. Die Keule hat er mit meiner Hilfe gefressen (also ich habe festgehalten, er gefressen), den Rest dann nicht.

Und weil es das auch schon etwas früher gab und er danach nichts mehr nehmen wollte, hat er heute morgen wieder nüchtern erbrochen :/

• [quote='DJ Robina','https://www.dogforum.de/index.php/Thread/179963-Pottkieker-Kochen-für-Hunde-Teil-IV/?postID=12904093#post12904093']
    Kann jemand von euch noch das eine oder andere gute Buch für den Einsteiger empfehlen?

Hi :winken:

Ich habe diese hier:

Einfach und verständlich erklärt:

Sehr wissenschaftlich:

Lustiges und unkonventionelles Kochbuch:

Erstaunt war ich ja doch wie wenig mein Hund braucht, lohnt sich ja kaum das in zwei Tagesportionen aufzuteilen.

Die tatsächliche Futtermenge hängt von einer Vielzahl kaum oder schwer zu errechnender Faktoren ab ( Alter, Größe, Aktivität, Temperament, Lebenssituation, Kälte, Hitz usw. )und aus den genannten Gründen können jegliche Fütterungs-und Mengenempfehlungen nur grobe Richtlinien sein und Abweichungen in einem gewissen Umfang sind völlig normal. Sämtliche Versorgungsempfehlungen enthalten eine große Sicherheitsspanne. Schau also auf deinen Hund und sollte er mit deiner berechneten 300g Gesamtfuttermenge ( ungewollt) abnehmen oder zunehmen, mußt du die Menge korrigieren.

Damit nix "falsch läuft", muß die Zusammensetzung stimmen. Mit der Menge wird dein gesunder Menschenverstand zurecht kommen ;)

• Wie hast du denn gerechnet DJ Robina ?

Jeder Hund ist anders und dann kommt es auch auf die Zusammensetzung an. Bei uns war es berechnet früher 42g vRP und ca. 900kcl. Das kommt bei uns erstaunlich gut hin, ich hab dann mal die gekochten Rationen berechnet und das passt komischerweise ziemlich genau wobei wir im Schnitt da etwa bei 906kcl liegen. Auch wenn hier nix mehr genau abgewogen wird.

Du wirst ja sehen ob er zu schnell an Gewicht verliert und wenn das Wunschgewicht erreicht ist, ob er es damit halten kann.

Wir füttern bei 17kg Hund ca. 550g aber davon sind auch 200-250g Gemüse.

• Gestern habe ich eine Brühe gekocht, dann kurz Apfel, Gurke und Salat mitgekocht, dazu Hirse und Schmalz.
    Darauf habe ich eine Putenkeule gelegt. Die Keule hat er mit meiner Hilfe gefressen (also ich habe festgehalten, er gefressen), den Rest dann nicht.

Ich erlaube mir jetzt mal eine kleine "Fütterungs-Korrektur" ;) Nein....nicht was du fütterst, sondern die richtige "Servier-Technik".
    Hunde mögen es "harmonisch", d.h. im Napf befindet sich entweder die Hirse-Schmalz-Pampe oder die Putenkeule. Nicht beides zusammen. Die Pampe will eigentlich schnell gefressen werden, während die Keule umständlich benagt werden muss....wenn nicht gar weggeschleppt. Für den Hund eine Konfliktsituation. Die Quittung hast du ja schon dafür bekommen =)

Harmonisch wäre eine abgepulte Putenkeule( ohne Knochen) samt Restmenü(...und ohne Hilfsperson, die daran zerrt) oder hast du die Keule roh auf die Hirsepampe gelegt. Noch größerer Fehler :D

• Klar so muss sich der Hund entscheiden wegtragen beute super oder Brei.

Wenn ich was rohes mit Knochen gebe gibt es 1/2 Brei dann Roh der rest Brei wird hingestellt zum wegschlabbern.

Sonst mische ich immer. Lg LinouAlexandra

• 6,7kg Schweineleber nenne ich mein eigen -es wird wieder gekocht :)

Whoa, mit der Menge käme ich (habe gerade überschlagen) fast zwei Jahre aus :lol:

Hier gibt es heute wie angekündigt Hähnchenmägen, dazu Pellkartoffeln, Tomate, gekochte Salatgurke ( :D ) und Rosenkohl, etwas Salz und Schmalz.

• Ich koche in der Regel 1x die Woche Leber. Ich schätze mal ich werde so rund 400gr Portionen abpacken mal sehen wie es aussieht. Ich geh mal in die Küche und schwinge das Fleischermesser

• Die Bücher kannte ich noch nicht, danke. Ich habe erstmal mithile von mehreren Barf-Rechnern die Ration berechnet und bin dabei von 2% ihres Körpergewichtes ausgegangen. Berücksichtigt habe ich dabei noch, das sie nicht sehr aktiv, mittleren Alters, übergewichtig und (soweit man das bei einem Terriermix sagen kann) eher ruhig ist. Auch von der empfohlenen Fertigfutterration musste ich schon weniger füttern da sie leicht zunimmt. Rein Mengenmäßig ist ihre jetzige Ration ca. die Hälfte ihrer vormals in Wasser eingewichten Trockenfutterration.

• Wenn sie vorher Trockenfutter bekommen hat, kannst Du doch ganz einfach gucken, wie viele Kalorien ihre tagesportion hatte, mit der sie dann nicht zu- oder abgenopmmen hat. Dann weißt Du doch, wie viel sie insgesamt brauchen wird.
    So ist das viel genauer auf eure Bedürfnisse zugeschnitten und viel Praxisnäher als irgendwelche allgemeinen Barfrechner :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!