"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Ich persönlich würde die Dose also als gewöhnliche Fleischration sehen wo Innereien, Gemüse, KH,... zugeführt werden müssen, je nachdem was so überhaupt angenommen wird.
So würde ich es auch handhaben :-)
@AnjaNeleTeam
Aber es ist ja schön, dass der kleine Mann zumindest Spaß am Kauen hat - freut mich -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier "Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
So würde ich es auch handhaben :-)
Genau. Habe heute leider noch keine Zeit für die Mail gehabt, aber so wird es wohl in Zukunft aussehen. Und ja, der Hund macht es mir echt nicht leicht. Es spielt tatsächlich auch die Konsistenz, die Größe der Stücke und die richtige Mischung von Fett, Brühe und Fleisch eine Rolle. Ganz zu schweigen davon dass sie viele Sachen geundsätzlich nie anrührt. Was habe ich schon wegschmeißen müssen, an Hirschgulasch, Wildkaninchen, Wildschwein... Zu allem Überfluss scheint sie auch noch dieses Dosenaroma zu lieben. Alles was aus einer Dose kommt, geht schon mal besser rein als frisches und frisch gegartes.
Zum Glück geht es nicht ins Geld, weil der Hund so extrem klein ist, aber mir tut als Veganer das Wegschmeißen von so einem Tier dann doch immer weh. Auch wenn es das nicht mehr merkt. Jedenfalls danke für eure Tipps und euer Beileid :) -
@anfängerinAlina - willkommen im Club der Mäkler :)
Frau Hund entwickelt sich hier zum Gourmet. Gestern das gekochte Futter nicht gefressen, heute auch nicht. DoFu und Kekse gingen aber.
Festgestellt, dass das verfressene Katertier auch nix vom gekochten wollte - und der frisst normalerweise alles.
Meine Vermutung: Es roch zu sehr nach Hundefleisch. In dem Rindermix war alles drin, und das schien nicht zu gefallen.
Das Entenhack oder das reine Hack war gekocht ok und roch auch sehr angenehm. Ich vermute, ich ziehe mir hier ne Feinschmeckerin an Land.... -
Ganz zu schweigen davon dass sie viele Sachen geundsätzlich nie anrührt.Hunde können Gerüche tatsächlich "schmecken" und zwar über das Jacobsonsche Organ, das sich im Maulbereich befindet. Das bedeutet, dass alles, was als "riecht nach nix" oder "sagt mir nicht zu" bewertet wird, auch nicht schmecken kann. Eigentlich logisch
Fertignahrung wie Trofu besteht natürlich aus sehr vielen Geschmacksverstärkern, sonst würde das Zeug kein Hund anrühren. Nicht nach so einem intensiven Verarbeitungsprozess. Selbst wir mit unseren wenig ausgeprägten Riechorganen können diese zugesetzten Aromen fast "schmecken". Im herkömmlichen NF ist das nicht viel anders.
Rohes frisches Fleisch riecht fast gar nicht. Für den Hund wird es interessant, wenn es leicht angegammelt riecht oder erhitzt wird. Auch Röstaroma, das z.B. durch scharfes Anbraten entsteht, finden viele Hunde unwiderstehlich.
Mein Hund findet Gemüse noch köstlicher, seit dem ich es regelmäßig würze bzw. mit Schmalz, Butter, Kräutersalz o.ä. "verfeinere". Eine normale Banane ist für Hunde eher langweilig vom Geruch, aber gebraten `ne tolle Sache ( nicht wahr, Kathi).
Die Mäkelfritzen unter den Hunden haben mit Sicherheit einen besonderen Geschmack. Eine Herausforderung für jeden Koch.....wenn auch mühsam und oftmals frustrierend. Vielleicht sind die Mäkler die typischen Crossover-Kandidaten? *lach*
Wer Spass an der Kreativität hat, probiert es eben aus. Gebratenes Hirschgulasch in Honigsauce, mit Erdnussbutter oder Sardellenpaste.....so what -
Da fällt meine Mäklerin aber aus dem Raster. Erst mal frisst sie auch kein Trockenfutter und kein herkömmliches Nassfutter, welches sie angeblich mit Geschmacksverstärkern locken soll. Dann geht auch nichts kreatives oder gourmethaftes, kein Röstaroma, keine Abwechslung, keine Zusätze...
Meine Vermutung ist eher, dass sie durch ihre früher so empfindliche Verdauung sehr darauf bedacht ist, nichts ungewöhnliches zu essen. Aber immer nach ein paar Monaten überstimmt dann der Nährstoffbedarf in ihrem Körper dieses Bedürfnis nach Meideverhalten und ich muss rausfinden, wonach ihr dieses mal ist.
-
-
Fini hatte heute Abend: Rest Regenbogenforelle von gestern, Reisflocken, Karotten, Fisolen, Vogerlsalat, einen Löffel Kartoffelauflauf, etwas Parmesan und TK 8 Kräuter.
-
Ich hatte gestern keine Lust zu kochen
Daher gibt es heute etwas Schnelles - One Pot Pasta für Hunde sozusagen:Hühnerherzen
Eiernudeln
Zucchini, Brokkoli
Gänseschmalz, Leinöl, Brühe, Salz, Knochenmehl, Cashew NüsseIch habe glücklicherweise den Luxus, dass mein Hund ALLES mit Heißhunger frisst. Kann aber bestimmt auch noch am Alter liegen
Nachteil ist allerdings, dass ich ihr auch auf dem Spaziergang ständig Dinge aus dem Mund fischen muss. Kronkorken, benutzte Kondome (Oh mein Gott war das eklig!), Taschentücher, 5 Cent Stücke, Strohhalm Verpackungen... Das ist jetzt auch nicht viel besser -
Ich bin auch immer wieder erstaunt, dass auch Mimi bisher alles frisst und das auch alles verträgt. Hätte nicht gedacht, dass ich das Glück habe zwei Allesfresser zu haben, freu mich da immer noch sehr drüber!
Heute gab es:
Gemischtes Hack, LL Reisflocken, Fenchel, Apfel, Erbsen, Salz, Öle
Später dann mal wieder Rinderspachteln zum KnabbernIch hab jetzt gestern auch mal so ne Kauwurzel geholt, denn Mimi hat ein starkes Kaubedürfnis und ich hoffe, dass sie dadurch weniger Spaß am Sofaknabbern hat...
Bisher nimmt sie die auch sehr gut an und komischerweise Hugo auch, da hätte ich drauf gewettet, dass er die nicht anrührt, aber nun möchte er gerne beide Stücke für sich haben, wie die Kinder...
-
Ich hatte gestern keine Lust zu kochen
Aha....soso......keine Lust!
Das geht hier nicht. Also ich werde hier mit mörderisch funkelnden Blicken durchbohrt, während aus dem geöffneten Maul der Sabber die Küche flutet. Ashley freut sich immer sehr auf ihr gekochtes Menü, da wäre die Handvoll hingeworfenes Trofu eine Zumutung....und satt wäre sie dann auch nicht
Heute im Topf: Tomatensuppe mit Zucchini, Apfel, Tomatenstücke mit Basilikum aus der Dose, Kümmel, Oregano, Gänseschmalz, Dinkel-Buchstabennudeln
Dazu morgen.....mal sehen: Dose mit Ziege oder Dovgan-Makrele
-
Heute im Topf: Tomatensuppe mit Zucchini, Apfel, Tomatenstücke mit Basilikum aus der Dose, Kümmel, Oregano, Gänseschmalz, Dinkel-Buchstabennudeln
Ich wollte, mein Hund würde sich einmal nur auf so eine leckere Mischung stürzen. Ich ernte bei einigen Gerichten echt ein langes Gesicht und lieber mampft sie dann nix.
Und wenn ich sie früher hungern ließ, übersäuerte sie mir. Also hab ich es gelassen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!