"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV

• die durch die Wasseraufnahme verdünnte Magensäuere ist gleichzeitig der Reiz für ihre Nachproduktion

Sorry.....aber das ist ein Ernährungsirrtum. Wasser kann keine Magensäure verdünnen. Das ist aus biochemischer Sicht Unsinn ;)
    Die Magensäure ist etwa eine Million mal saurer als Wasser mit einem neutralen pH-wert. Hier gehts doch um ein Säureproduktionssystem und nicht um ein Glas Magensäure, in das Wasser geschüttet wird.

Durch das Trinken von Wasser kann der Hund definitiv die Säureproduktion nicht beeinflussen. :smile:

• Meine Oma sagt auch immer, dass wir nicht beim Essen trinken sollen

Da irrt auch die Oma bzw. der "Volksmund". :smile:

Auch wenn zum Essen getrunken wird, ist die Magensäure immer noch sauer genug, um den restlichen Nahrungsbrei ohne Probleme verdauen zu können.

• Ähm, ich meine doch. Ich meine mich zu erinnern, daß es so in der Richtung auch im Zentek steht. Ich lasse mich aber gerne von stichhaltigen Argumenten überzeugen, aber nicht von Behauptungen :smile: .

• Ich lasse mich aber gerne von stichhaltigen Argumenten überzeugen, aber nicht von Behauptungen .

Öhm.....die "Behauptung" kam von dir. Ich habe sie nur korrigiert. ;)

Stichhaltige Argumente kannst du in jedem Lehrbuch der Biochemie nachlesen. Die Erklärung kurz zusammengefasst:

Die Stärke einer Säure, also z.B. die Magensäure, wird durch die Menge der Ionen ausgedrückt, die in wässriger Lösung abgegeben werden können. Der ph-Wert ist somit ein Maß für die Konzentration dieser Ionen. Das bedeutet, dass sich die Konzentration dieser Ionen im sauren Milieu ( Magensäure) und im neutralen Milieu ( Wasser) um den Faktor einer Million unterscheiden.
    Die Magensäure ist also etwa eine Million Mal saurer als Wasser. Man müsste also Unmengen von Wasser in den Magen schütten, um die Säure zu verdünnen.

Wieviel Wasser passt in einen Hund? :D

• Ihr Lieben,
    brauche mal eure Hilfe.....
    was kann man einem im Moment extrem Mäkeligen Hund Abends geben, damit er morgens keine Galle spuckt. Bootsi ist gerade extrem nahe dran kastriert, ausgesetzt oder verbuddelt zu werden. Och mönsch.......meine kleine Fressmaschine übt sich in " nein, ich esse meine Suppe nicht"
    Boah....wirklich nervig, aber noch mehr blutet mein Herz, wenn er morgens Galle bricht und dann ich wirklich ÜBERZEUGUNG leisten muss, ein kleines Leckerlie mit seiner Herztablette zu nehmen. Alles echt scheiße.
    Lustig drauf ist er und ziemlich schnell unterwegs....., wenn ihr versteht was ich meine - zwinker -

ich bin für die Zwangskastration einer JEDEN Hündin - jajajaaa.....schon gut.......grrrrrrrrr

Also.....so getrocknete Fleischteile würde er bestimmt Abends nehmen, aber die fördern ja bestimmt noch die Magensaftproduktion. Diese blöden Würste (die weichen Stangen) sind bei uns Tabletten Würste auch, aber das ist bestimmt auch kontraproduktiv........

Seine geliebten Kekse sind gerade voll urgssss........ich bin soooo traurig.......Olles Arschkeskslein, soll doch nur anständig fressen und gut.

Zu Hause und am Grundstück immer wie alles, unterwegs auch gut drauf und er darf sich jetzt nicht festschnüffeln und Pipilecken wird auch weitgehendes unterbunden, aber sein lecker ist schneller rausgeholt, als das du die Bewegung registrieren kannst - roll mit den Augen -
    Er ist voll ansprechbar, kein heulen und die typischen Sachen.......nur das Problem mit der Tablettengabe morgens und mit dem Fressen gerade. Ich habe jetzt Dose gekauft und davon kriege ich so gut 120 gr am Tag rein.....ist ja mal was. den Rest schmeiße ich dann immer morgens weg.

Hoffe das legt sich wieder und ich kann wieder kochen und er frisst es mit seiner gewohnten....Zack Zack schneller servieren Manier......

Also langer Reden kurzer Sinn.......

was kann ich tun, damit er morgens keine Galle spuckt ??????

• Puh also ich kenne das von Pino ja nur zu gut. Warum frisst er denn nicht? Hormonell bedingt wegen läufiger Hündinnen?

Bisschen Kartoffeln oder Reis mit Rinder oder Hühnerbrühe vielleicht? Gibt es was was er sehr gerne frisst?
    Getrockentes Fleisch würde ich da auch nicht geben, das regt die Magensaftproduktion ja noch mehr an.

• Was mache ich, wenn sie gar nicht will? Oder sollte ich erst mal schauen, ob dieser unwahrscheinliche Fall überhaupt eintritt bevor ich mir darüber Gedanken mache?

So würde ich es machen, ich hatte den Fall hier mit einem Gasthund, der sollte mehr trinken und war völlig närrisch auf die Brühe, der hätte in einem Zug auch alles hintergekippt. Ich habe sogar einfach nur das Wasser mit etwas Brühe versetzt. Wenn das funktioniert, kann man bei einem kleinen Hund, ja auch einfach Brühe in Eiswürfelformen portionieren und dann einfach zum Wasser dazu geben.

Würde das also erstmal testen.

Was wiegt deine Maus nochmal?

Also mit 40ml hättest du den Bedarf von einem 4kg Hund drin, bei um die 20°C bei Frischfutter.

Schreibt der Zentek ja auch bei sich.

<20°C: 5-10ml/kg (Feuchtfutter) , 40-50ml/kg (Trockenfutter)
    >20°C: 20-50ml/kg (Feuchtfutter) , 50-100ml/kg (Trockenfutter)

Bei erhöhter Aktivität entsprechend mehr.

Hier wird auch recht wenig getrunken, 2x am Tag haut sich der Hund etwas Wasser rein. 1x so und 1x nach einem Kausnack. Unterwegs gibt es auch mal was, aber das ist fast zu vernachlässigen. Ich wiege das heute mal ab, ob das ca. mit den Werten stimmt, das interessiert mich nun auch.

So lange sie ungefähr im Bedarf ist und sonst munter, nicht dehydriert,... würde ich mir da erstmal keine Gedanken machen und schauen ob sich das wieder zur "alten Form" hin ändert.

Wegen dem Mäkeln und der Tablette tut es da nicht der normale Käse, Fleischwurst, Stück Brot mit Leberwurst,...? Würde er das fressen? Muss die Tablette im ganzen in den Hund oder kann man die kleinmachen? Gibt ja welchen die müssen ganz rein, damit sie langsam aufgenommen werden, andere kann man auch kleinbröseln.

Heute:

Hähnchen / Mozzarella
    Mairübe / Möhre / Zucchini / Kopfsalat / Tomate
    Nudeln
    Kräuterbutter / Eierschalenpulver / bissl Salz / Kokosflocken

• Hy gestern Zuchini mit Erdbeeren Lammdose mit Reis dazu etwas Jguhrt.

Derzeit fällt eine Mahlzeit für Lino aus d.h morgends bekommt nur Pico was.
    Lino bekommt nur etwas Joghurt mit Pansenmehl

Ich glaub ein bisschen hat er schon abgenommen ich muss ihn mal abends wiegen.

• Öhm.....die "Behauptung" kam von dir. Ich habe sie nur korrigiert. ;)
    Stichhaltige Argumente kannst du in jedem Lehrbuch der Biochemie nachlesen. Die Erklärung kurz zusammengefasst:

Basen-Säure-Chemie ist mir in den Grundzügen schon klar. Wenn man Wasser in ein Glas mit Säure gibt, mag das Zitierte schon stimmen, aber es berücksichtigt nicht die tatsächlichen Gegebenheiten im lebenden Körper, ist also in vitro.

Ich hab gestern noch gegurgelt und folgende Studie gefunden: "a glass of water immediately increases gastric ph in healthy subjects". Ich hab nur die Zusammenfassung gelesen bisher - muss ich nacher gucken, ob ich über die Uni kostenlos dran komme.
    Die Studie bezieht sich natürlich auf Menschen, aber es geht ja um den grundsätzlichen Effekt.

• Lustig drauf ist er und ziemlich schnell unterwegs....., wenn ihr versteht was ich meine

Du suchst wohl einen mächtigen "Anti-Liebestrank"? :D

Hm....da öffne ich doch mal mein geheimes Hexenkochbuch....blätter....blätter.....was haben wir denn da:
    Erotisches Menü.....nä....das ist es wohl nicht. Eher Mixturen und Zaubertränke oder vielleicht doch eine mit Stecknadeln gespickte Hündin-Voodoo-Puppe?

Ahhh....hier.....ein Liebeskräutertee aus Salbei, Bohnenktaut und Minze. Der kann nur "anti" sein. Einen Spruch gibts auch dazu:
    "Aus hin und her mach immer mehr.
    Aus niedrem Triebe mach wahre Liebe."

Grundgütiger =) Das könnte schiefgehen. Dann doch lieber nicht.

Bei den Hexen ist nix zu finden gegen die Liebe. Mal sehen, was die Klosterfrauen so anbieten (....außer Melissengeist ;) ).
    Aha...mein geliebter Galgant....." und wer Herzweh hat, der esse genügend Galgant, und es wird ihm besser gehen." Vielleicht ein selbstgebackener Galgant-Keks für die Nacht? Hm....das wäre dann ja auch nix gegen die aufmüpfigen Gallensäfte.

Also gegen die Liebe ist kaum ein Kraut gewachsen.....außer Schokolade natürlich (...gibts auch als Kraut :D ). Hm....vielleicht das hier:
    Quendel-Törtchen....."und er esse sie oft und sein Gehirn wird sich besser finden"

Naja....das Gehirn wird vermutlich am wenigsten Probleme machen. Nein....ich weiß auch keinen Rat bei liebestrunkenen Kerlen.

Wie wäre es mit einer richtig rüdigen Leberwurststulle? Alternativ mit Limburger (....der schon 3 Tage außerhalb des Kühlschrankes vor sich hin gammelt). Am besten du schmierst dir den Limburger an die Finger, wenn du mit dem liebestollen Casanova spazieren gehst. Limburger gegen Läufigkeit. Das könnte funktionieren :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!