Agitraining: Schnüffeln und Überforderung?

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe mal eine Frage an euch.
    Ich trainiere wöchentlich in einem Verein Agility. Dort sind auch alle nett, auch die Trainer.
    Es gibt Fortgeschrittene, die schon eine Weile dabei sind, auf Turniere gehen und Anfänger, die sind aber in unserer Fortgeschrittenengruppe dabei.
    Ich selbst würde mich immer noch als Anfänger bezeichnen, da meine Hunde zwar die Geräte beherrschen, aber die Abstimmung im Parcour nicht rundläuft, ich habe noch wenig Ahnung vom guten Führen, was dort aber leider nicht so ausreichend trainiert wird.
    Jetzt ist es bei meiner älteren Hündin ( 5 jahre alt) immer so, dass wir laut Trainer den aufgebauten ganzen Parcours laufen sollen. Ich setze meine Hündin ab und will starten, am Anfang ist sie auch aufmerksam, wenn ich dann aber den Parcours weitermache, dann kommt es mitunter vor, dass sie auf dem Boden Leckerlis sucht, weil sie da zum Beispiel vorher eines gefunden hat, dass ein anderer verloren hat. Dann macht sie das jedes Mal, sie sucht ständig nach Leckerlis, sie ist sehr verfressen....ich kann sie dann schon wieder motivieren, mitzumachen, aber es passiert immer mal wieder, dass sie nach drei Hindernissen vor läuft, bei einem Sprung weiterläuft nach aussen und dann dort schüffelt.
    Ich möchte, dass sie auf mich achtet und ich für sie wichtiger werde, aber ich denke, das erreiche ich nur, wenn nach so einem Start die Bestätigung für sie früher kommt. Ich habe manchmal den Eindruck, dass sie dieses Schnüffeln und Suchen macht, weil sie die Motivation nicht so lang hat und glaube, so ein ganzer Parcour, das packt sie noch nicht.
    Dauernd werden aber solche ganzen Parcoure aufgestellt, am Ende werden nochmal einzelne Sequenzen geübt, aber mich und wohl auch meine Hündin überfordert dieser ganze Parcours...also nicht vom Laufen her, das geht, aber vom Führen her ist es eben oft holprig.


    Wie ist das bei euch, wie trainiert ihr, wie läuft es bei euch ab?
    Für die Anfänger wird sich schon Zeit genommen, aber gestern sollten auch Anfänger diesen Parcour ( war ein schöner leichter Parcours, aber eben ein ganzer) laufen, und keiner der vier Anfängerhunde hat dies geschafft, viele sind schon nach der ersten Hürde weggerannt vom Besitzer und haben erst Mal ein paar Runden gedreht...meiner Meinung nach passiert das aus Überforderung oder unklaren Anweisungen und zu wenig Bestätigung für den Hund, oder eben zu lange Trainingseinheiten...meint ihr nicht auch?


    Jetzt, wie kann ich das ändern, ich kann für mich nächstes Mal sagen, ich trainiere nur Sequenzen, ich denke, das würden die Trainer zulassen, aber bei den ganz neuen Anfängern, da geben eben die Trainer Anweisungen und ich bin ja keiner, meine aber, man müsste es mit den Anfängern langsamer angehen...wie kann ich das anbringen, ich möchte dort niemanden vor den Kopf stoßen, würde aber gerne das vorschlagen, meint ihr, das ist vermessen, so einen Vorschlag zu machen? Die Trainer haben ja alle Erfahrung, ich nicht so lange, aber finde trotzdem, dass so ein Parcour viel zu viel Input ist und nicht gut gehen kann.


    Liebe Grüße,


    Silke

  • Eigentlich ganz einfach-wenn dein Hund kürzere Sequenzen braucht dann lauf sie :gut:
    Ich kann allerdings nur bedingt verstehen das deine Trainer das nicht sagen. Für mich ist es ganz normal die Aufgaben an meine jeweiligen Teams anzupassen :???:



    In gewissem Rahmen finde ich das Leckerli suchen "normal". Meine Hündin ist auch EXTREM verfressen. Und auch wenn für sie Agi das alleralleraller größte ist-wenn ne andere Gruppe Leckerli ueber den Platz streut wird sie sie nicht verkommen lassen :D Zwar nicht während dem Lauf klar aber wehe der Lauf ist fertig oder pausiert

  • Danke!
    Ja, das werde ich nächste Woche so machen, denn so finde ich es wirklich nicht gut im Moment.


    Das beruhigt mich jetzt ein wenig, dass du auch so eine EXTREMFRESSERIN :-) hast. Bei uns ist das bei den anderen Hunden nicht, die rennen dann eher in der Gegend rum.
    Meine macht es eben aus dem Lauf heraus und entzieht sich dann, und das möchte ich eigentlich nicht, mir wurde geraten, als sie sich entzog und mal wo hinten schnüffeln gegangen ist, eine Rütteldose zu werfen, aber das möchte ich nicht...es soll positiv sein und Spaß machen, und das mache ich auch nicht, wenn sie schnüffelt...ich versuche dann wieder, ihre Aufmerksamkeit zu gewinnen, und sie dann nach einem Erfolg zu belohnen.
    Gestern war es eben extrem schlimm, sie ist fast bei jedemStart schnüffeln und suchen gegangen, in anderen Trainings war es auch schon mal, dass sie voll motiviert ist, aber öfter mal, macht sie ihre Schnüffelgänge...

  • Macht mein Sandro auch gerne, ich meine das am Startpunkt schnüffeln. Besser geht bei ihm ein fliegender
    Start.
    Allerdings ist es bei uns so, dass ein Grundgehorsam der Hunde absolute Pflicht ist. Hunde die ständig abhauen
    werden zurück gestellt. Da muss dann erst noch die Führbarkeit verbessert werden.


    Es wird zwar auch immer ein kompletter Parcours aufgebaut, dieser aber zunächst in einzelne Sequenzen auf-
    geteilt, dann gesamt gelaufen und dann können noch mal schwierige Passagen gezielt geübt werden. Wobei es
    dann meist um die verschiedenen Wechsel geht und man probieren kann welcher für den eigenen Hund in der
    Passage am besten funktioniert.

  • Ruetteldose würde ich nicht machen.
    Wenn der Hund wirklich motiviert und ordentlich trainiert wird wird er bei der Arbeit nichts suchen gehen :gut: Meine ist ja echt verfressen wie die Hölle. Aber sie merkt sich den Standort der Leckerlis eben bis nach dem Lauf es sei denn es ist Fleischwurst oder so


    Mitarbeiten ist aber immer noch nen Tick besser als fressen

  • Yorkie Fan:


    Davon habe ich jetzt auch gelesen und probiere es mal mit fliegendem Start, eine gute Idee.


    Grundgehorsam muss hier auch sein, meine Hündin ist ja auch gehorsam, wenn ich sie rufe, dann kommt sie ja auch wieder, aber sie entzieht sich eben trotzdem aus dem Parcour, sie hat auch die Begleithundeprüfung und oft macht sie ja gut mit, aber glaube einfach, dass sie dieses schnüffeln, aus Überforderung und zu wenig Motivation macht.
    Die Hunde, die wegrennen, das sind ganz absolute Anfänger, die haben noch nie sowas gemacht und sind jetzt die dritte Stunde bei uns...die waren auch vorher nicht in den Begleithundekursen oder Erziehungskursen, aber ich glaube einfach, dass sie überfordert sind, und nicht so recht wissen, was sie tun, auch die Halter, sie können doch noch keinen ganzen Parcours laufen?

  • Das kommt immer drauf an wie der Parcours gestaltet ist. Man kann ja auch einfach aufbauen, ohne
    viele Wechsel.
    Wie belohnst du denn nach dem Parcours? Auch so kann man gut die Motivation steigern. Oder auch während
    des Parcours, manche Hunde brauchen da Bestätigung, andere laufen besser und konzentrierter wenn man den
    Mund hält und nur über Körpersprache arbeitet. Einfach mal verschiedenes probieren.

  • Zitat

    Davon habe ich jetzt auch gelesen und probiere es mal mit fliegendem Start, eine gute Idee.


    Die Idee ist nicht wirklich gut - zum einen versaust Du dir damit einen vernünftigen Start. Wie soll Hund später mal begreifen, dass man am Start auch mal liegenbleiben soll? Und es werden auch mal Parcours kommen, da macht es Sinn, den Hund abrufen zu können.


    Zum anderen machst Du da nur Symptombekämpfung und arbeitest nicht an dem wirklichen Problem.


    Das Problem ist, dass dein Hund offensichtlich völlig unmotiviert ist und vermutlich auch völlig überfordert.


    Hier würde es weit mehr Sinn machen, erst mal generell an der Grundmotivation zu trainieren.


    Mein Chaostier war nicht verfressen - bei ihren waren es Mäuselöcher. Und unsere private Trainingswiese war rundherum ein Mäuseparadies. Die Wiese selbst war soweit ok. Aber an den Rändern .....


    Während wir im Parcours waren oder Obi trainiert haben oder sonst wie am miteinander arbeiten waren, war sie voll dabei - sie wäre nicht auf die Idee gekommen, ihre Nase in ein Mauseloch zu stecken. Aber sobald von mir die Bestätigung kam - sei es Spieli, Leckerliebeutel, ... - ist sie ab zum nächsten Mauseloch. Spieli und Futter hat sie da gar nicht angesehen.


    Sobald ich sie da wieder abgeholt und an den Start gebracht habe, ist sie wieder full speed mit im Parcours gelaufen bis zur nächsten Bestätigung.




    Zitat

    aber sie entzieht sich eben trotzdem aus dem Parcour, sie hat auch die Begleithundeprüfung und oft macht sie ja gut mit, aber glaube einfach, dass sie dieses schnüffeln, aus Überforderung und zu wenig Motivation macht.


    Dann weisst Du doch, woran Du arbeiten musst - kleine Sequenzen, max. 3-4 Hindernisse, und Bestätigung hochfahren.



    Zitat

    Die Hunde, die wegrennen, das sind ganz absolute Anfänger, die haben noch nie sowas gemacht und sind jetzt die dritte Stunde bei uns...


    ganz ehrlich - da frage ich mich, wo Du trainierst? bei mir würde ein Anfänger in der dritten Stunde nicht mal 2 Sprünge hintereinander machen, geschweige denn afu einen Parcours losgelassen ... :gott:


    Ich glaube, ich würde mir an deiner Stelle kompetenteres Training suchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!