Wer backt noch? Torten/Kuchen/Muffins/Cup Cakes
-
-
Kein Mehl?
Nein, tatsächlich nur die 4 Zutaten, plus ggf. Vanillearoma.
Keine Ahnung, ob ich es verlinken darf. Falls nicht, einfach löschen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wer backt noch? Torten/Kuchen/Muffins/Cup Cakes*
Dort wird jeder fündig!-
-
Kein Mehl?
Nein, tatsächlich nur die 4 Zutaten, plus ggf. Vanillearoma.
Keine Ahnung, ob ich es verlinken darf. Falls nicht, einfach löschen.
Na, jetzt bin ich beruhigt. Es war ja doch Mehl dabei
(Walnussmehl). Aber ich finde den Kuchen echt interessant. -
Na, jetzt bin ich beruhigt. Es war ja doch Mehl dabei
(Walnussmehl). Aber ich finde den Kuchen echt interessant.Ich habe die Nüsse nicht mal geschält, sondern direkt so gemahlen. Und der ist lecker. Am 2. Tag fast noch besser als am ersten.
-
Hier kühlt gerade ein Käsekuchen aus :) obendrauf kommt noch eine Schicht Apfelgrütze.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Der Jahreszeit entsprechend gab es heute Apfelkuchen mit Kardamomstreusel.
-
-
Habe ihn heute morgen mal angeschnitten um ein paar Stücke für die Arbeit mitzunehmen. Glaube den gibts jetzt öfter
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Habe ihn heute morgen mal angeschnitten um ein paar Stücke für die Arbeit mitzunehmen. Glaube den gibts jetzt öfter
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Hast Du dafür bitte mal das Rezept?
Der sieht super lecker aus.
-
Motja ich habe nur annäherungsweise ein Rezept, versuche es aber mal zu rekonstruieren:
Für den Boden habe ich mich brav an das Rezept gehaltenen:
https://zimtkeksundapfeltarte.com/rezept/klassis…h-papas-rezept/
Für die Quarkcreme hatte ich allerdings nur 500g Quark (Magerstufe) und 300g Frischkäse da. Dafür hab ich dann etwas weniger Zucker (aber mehr Vanillezucker) und nur 3 Eier genommen.
Für die Apfelgrütze hatte ich glaube ich 7 kleine Äpfel mit Wasser, 2TL Zimt und heller Marmelade gekocht, zum Schluss noch mit 1TL Stärke in etwas wasser aufgelöst angedickt. Meine Äpfel waren super süß, deswegen habe ich keinen Zucker reingemacht.
Was aber passiert ist: Rand und Quarkcreme haben sich nicht verbunden und ich frage mich, ob es daran liegt dass ich Öl aber keine Zitrone (als Emulgator) in die Creme gemacht habe und das Öl sich deshalb oben und seitlich abgesetzt hat.
-
Das ist bei Mürbeteigkuchen nicht unüblich, habe ich bei Mürbeteigkuchen mit recht fester Quarkfüllung auch öfter mal. Meine Vermutung: Der Teig ist ja ziemlich trocken, das Mehl wird mit dem Ei nur wenig befeuchtet und ist von Fett umhüllt, also kommt das Gluten nicht so zum Tragen. Wenn die eingefüllte Masse schnell gart und dadurch nicht so viel Feuchtigkeit abgibt, wäre es für mich logisch, dass sie sich nicht gut mit dem Rand verbindet. Denke nicht, dass Zitrone in der Masse da was geändert hätte.
-
Das ist bei Mürbeteigkuchen nicht unüblich, habe ich bei Mürbeteigkuchen mit recht fester Quarkfüllung auch öfter mal. Meine Vermutung: Der Teig ist ja ziemlich trocken, das Mehl wird mit dem Ei nur wenig befeuchtet und ist von Fett umhüllt, also kommt das Gluten nicht so zum Tragen. Wenn die eingefüllte Masse schnell gart und dadurch nicht so viel Feuchtigkeit abgibt, wäre es für mich logisch, dass sie sich nicht gut mit dem Rand verbindet. Denke nicht, dass Zitrone in der Masse da was geändert hätte.
Hmm meinst du, das könnte sich mit fettigerem Quark oder niedrigerer Backtemperatur lösen lassen?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!