Wer backt noch? Torten/Kuchen/Muffins/Cup Cakes

  • Ich hoffe, ich blamiere mich jetzt nicht, aber kann mir bitte jemand erklären, was „Sahne fast ganz steif schlagen“ bedeutet? :hilfe:

    Was ist denn ganz steif bzw. was ist dann fast ganz steif?

    Ganz steif ist sie dann, wenn du mit einem Messer „reinschneidest“ und der Schnitt erhalten blieb.

  • Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich?

    Jedes Jahr backe ich an Ostern einen Rüblikuchen mit Frischkäse-Frosting. Und jedes Jahr finde ich schade, dass der Kuchen leider stark krümelt/bröckelt und immer Krümel im Frosting landen. Hat jemand eine Idee, ob/wie ich die Krümel irgendwie "binden" könnte? Eine Schicht Frosting aufzutragen, das Ganze einzufrieren und dann eine zweite Schicht daraufzustreichen kommt leider mangels geeignetem Gefrierfach (und Zeit) nicht in Frage.
    Ich dachte mir, eventuell zuerst eine dünne Schicht Zuckerguss auf den Kuchen zu pinseln, aber ich weiß nicht, ob das viel bringen würde...?

  • Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich?

    Jedes Jahr backe ich an Ostern einen Rüblikuchen mit Frischkäse-Frosting. Und jedes Jahr finde ich schade, dass der Kuchen leider stark krümelt/bröckelt und immer Krümel im Frosting landen. Hat jemand eine Idee, ob/wie ich die Krümel irgendwie "binden" könnte? Eine Schicht Frosting aufzutragen, das Ganze einzufrieren und dann eine zweite Schicht daraufzustreichen kommt leider mangels geeignetem Gefrierfach (und Zeit) nicht in Frage.
    Ich dachte mir, eventuell zuerst eine dünne Schicht Zuckerguss auf den Kuchen zu pinseln, aber ich weiß nicht, ob das viel bringen würde...?

    Wie ist die Konsistenz des Teigs? Wenns geht, würde ich erstmal versuchen, ihn vor dem Backen in der Form mit nassen Händen glatt zu streichen.


    Der Zuckerguss sollte nach den Aushärten auch etwas vorm Bröseln schützen, ja. Ich würde es mal mit einer Kombi probieren.

  • Ich mache eigentlich immer nur eine dünne Schicht von der einstreichcreme drauf und Pack das ganze nur in den Kühlschrank. Und nach Ner halben Stunde/Stunde dann streiche ich erst richtig ein.


    Wenn es zu sehr broselt, wird die Schicht auch dünn und kommt dann noch mal in den Kühlschrank.


    Hat bisher sehr gut funktioniert

  • Mein Bruder hat sich eine "Geburtstagstorte in seinem Stil" gewünscht. Er ist eher der herzhafte Typ😅 also hab ich ihm eine Brottorte gemacht. Gefüllt ist sie auf einer Seite mit Ei, Lachs und Gurke, auf der anderen mit Kochschinken, käse und Gurke. Mal schauen wie sie nachher schmeckt. Ist mal was anderes 😅

  • Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich?

    Jedes Jahr backe ich an Ostern einen Rüblikuchen mit Frischkäse-Frosting. Und jedes Jahr finde ich schade, dass der Kuchen leider stark krümelt/bröckelt und immer Krümel im Frosting landen. Hat jemand eine Idee, ob/wie ich die Krümel irgendwie "binden" könnte? Eine Schicht Frosting aufzutragen, das Ganze einzufrieren und dann eine zweite Schicht daraufzustreichen kommt leider mangels geeignetem Gefrierfach (und Zeit) nicht in Frage.
    Ich dachte mir, eventuell zuerst eine dünne Schicht Zuckerguss auf den Kuchen zu pinseln, aber ich weiß nicht, ob das viel bringen würde...?

    Ich mache den eigentlich nach demselben Rezept und hatte noch nie, dass da was krümelt. Was ich immer noch anders mache, ich mache ins topping 1-2 Esslöffel Creme fraiche, dann ist es beim Draufstreichen geschmeidiger und lässt sich besser verteilen. Dann kommt es ja eh nochmal in dem Kühlschrank und wird nochmal fester.

  • Mein Bruder hat sich eine "Geburtstagstorte in seinem Stil" gewünscht. Er ist eher der herzhafte Typ😅 also hab ich ihm eine Brottorte gemacht. Gefüllt ist sie auf einer Seite mit Ei, Lachs und Gurke, auf der anderen mit Kochschinken, käse und Gurke. Mal schauen wie sie nachher schmeckt. Ist mal was anderes 😅

    Kann man das Rezept bekommen? :sweet:
    V.a. für den Brotteil und wie man eine so wunderschöne Rose aus Salami (welche? sind ja mehrere? welche Form hatte sie) hinbekommt....
    Genial auf jeden Fall!

  • Mein Bruder hat sich eine "Geburtstagstorte in seinem Stil" gewünscht. Er ist eher der herzhafte Typ😅 also hab ich ihm eine Brottorte gemacht. Gefüllt ist sie auf einer Seite mit Ei, Lachs und Gurke, auf der anderen mit Kochschinken, käse und Gurke. Mal schauen wie sie nachher schmeckt. Ist mal was anderes 😅

    Die sieht ja super aus :smiling_face_with_heart_eyes: wie hast du denn die Salami Blüte gemacht?

  • Es ist eigentlich super einfach und ich habe kein wirkliches Rezept gehabt.

    Hier mal die ungefähren Zutaten:

    ca. 500 gr Sonnenblumenvollkornbrot (diese fertigen Schnitten, meins hatte ich vom Al*i)

    Zerbröseln und mit ca. 100g geschmolzener Butter vermengen.

    Grundsätzlich geht aber denk ich jedes Brot auch als ganze Scheibe. Nur bei Toast wäre ich vorsichtig, könnte zu sehr "durchnässen".

    Für die Creme hatte ich 600 gr Frischkäse, 200 gr Creme fraiche, Saft einer halben Zitrone, Schnittlauch und Petersilie vermengt,mit Salz, Pfeffer und Paprika Pulver gewürzt.

    Dann hab ich die Hälfte der Brotmasse in die Springform gedrückt, eine Schicht Creme, darauf dann Lachs, Wurst, Käse, was man so will, dann wieder etwas Creme, dann die andere Hälfte der Brotmasse, dann Eierscheiben, Gurke, etc und restliche Creme verteilen. Dann hab ich es erstmal noch ne Stunde gekühlt und dann verziert.


    Die Salamirosen sind total einfach. Man nimmt einfach ein Glas mit kleinem Durchmesser und legt die Scheiben so auf den Rand, dass eine Hälfte drin, eine draußen ist. Am besten eine runde Salami Sorte auswählen. Ich hatte nur noch "Reste", deswegen sind es unterschiedliche Scheiben. Einmal eine italienische und dann eine regionale. Hauptsache rund😅


    Ich such Mal ein Salamirosen Video, Moment.


    Edit:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!