Wer backt noch? Torten/Kuchen/Muffins/Cup Cakes

• :applaus: Das freut mich!

Gute Idee mit den Kirschen, das muss ich unbedingt auch versuchen! :bindafür: Lasst ihn euch schmecken.

• Uuund die nächste Frage von mir 🫣

Ich suche DAS eierlegende wollmilchsaurezept für den Mann.

Der hat nächsten Monat Geburtstag, ist die Woche vor seinem Geburtstag nicht zu Hause und ich kann ihn mit einer Torte überraschen.

Die Torte (sollte wirklich ne Torte und kein Kuchen werden) soll quasi aus Marzipan bestehen. Also sie soll mit Marzipan eingedeckt werden und in der Füllung/ dem Teig soll, wenn möglich, auch Marzipan verarbeitet sein.

Nuss finde ich langweilig, also ne andere Füllung.

Sahne steht er nicht so besonders drauf.

Buttercreme mag er überhaupt nicht, genau so wenig wie Biskuit Böden.

Der Boden wäre am besten ein Mürbeteig oder Keksbrösel

Ich weiß, kompliziert 🫣

Und wirklich fündig bin ich noch nicht geworden

• Ich glaube da wäre es am besten du stellst dir selbst ein Rezept zusammen und dekorierst dir das Ganze nach Lust und Laune..

Wobei ich mir nicht vorstellen kann dass man Mürbeteig gut als Boden einer hohen Torte nehmen kann. Da würde ich vielleicht auf Blätterteig zurückgreifen und eine feste Creme mit Marzipan drauf spritzen. Also optisch in der Art:

https://www.vesnas-suesse-welt…019/07/31/krempita-torte/

Vielleicht wird das dann das größte Marzipan-Croissant der Welt :lol:

• An selber zusammen basteln hatte ich auch schon überlegt.

Aber es scheitert daran, dass ich Panik habe, dass es nicht schmeckt 🤣

Bei dem Mürbeteig hatte ich überlegt, die ganz dünn zu backen (also direkt mehrere Böden) und dann von beiden Seiten mit Schoko zu bestreichen. Dann bleiben die fest und weichen nicht auf.

Aber das kann man dann nicht wirklich durchschneiden, ohne dass eine Füllung raus gequetscht wird.

Oder unten Mürbeteig und die Zwischenböden Keksbrösel. Aber dann kann's schnell zu süß werden 🫣

Blätterteig/ juffka oder ähnliches, wäre aber auch eine grandiose Idee.

Also, ich bin für alle Ideen offen 🤣

• Schwabbelbacke

Google mal Mozarttorte. Da kannst du dir Ideen für die Füllung rausholen. Die ist der Mozartkugel nachempfunden. Eindecken kann man am Ende ja auch mit Marzipan statt Schoko. Meistens gibt es eine Marzipancreme, eine Nougatcreme und Pistaziensahne. Das kannst du ja variieren.

Alternativ machst du irgendwas mit viel Marzipan etwas Frucht, z.B. Aprikose.

Ich habe schon mal gesehen, dass jemand Rührkuchenteig als Böden verwendet hat. Das habe ich selbst noch nicht ausprobiert. Eventuell müsste man die Menge anpassen.

Was schmeckt ihm denn daran nicht? Wenn es nicht an der Konsistenz liegt, würde sich vielleicht Schoko Biskuit eignen?

• Ihr könnt mir also auch gerne Ideen für Füllungen, oder sonst was geben.

Muss kein fertiges Rezept sein.

Aktuell bin ich einfach auf Ideen suche, was möglich ist und was nicht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!