Wer backt noch? Torten/Kuchen/Muffins/Cup Cakes
-
-
Ihr mit euren Fremdwörtern
Topfen war irgendwas mit Quark oder Schmand?
Da müsste ich meine Mutter mal fragen, bzw ob mein Onkel das kennt die sind aus der Tchecheslowakei. Aber das Lied is auch lustig, ich mag Peter Alexander.
Fremdwörter?
Des is ghupft wie khatscht.
hupfen = hüpfen
hatschtn = hinken
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wer backt noch? Torten/Kuchen/Muffins/Cup Cakes* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Newstart2 Topfen auf Ösisch ist Quark auf Deutsch.
Schmand heißt in Österreich Sauerrahm
Ösisch
-
Ist Powidl nicht diese dicke Pflaumenmarmelade die ohne Zucker und quasi ewig über dem Feuer (in einem Eisenkessel) gekocht wird? Oder hab ich da ganz was anderes auf dem Schirm?
Und boah, ich will jetzt Topfengolatschen backen
Bei uns ist das "latwerge"
-
Ihr mit euren Fremdwörtern
Topfen war irgendwas mit Quark oder Schmand?
Da müsste ich meine Mutter mal fragen, bzw ob mein Onkel das kennt die sind aus der Tchecheslowakei. Aber das Lied is auch lustig, ich mag Peter Alexander.
Fremdwörter?
Des is ghupft wie khatscht.
hupfen = hüpfen
hatschtn = hinken
Kennst du das alte Volkslied „Mei Wei houd an hihatschnden Gang“?
Gibt‘s tatsächlich.
Zu finden u.a. im beliebten Oberpfälzer Liederbuch „Gäjh, sing ma oans“.
-
Hier gibts Pflaumenmus und Lattwersch. Hier ist Lattwersch allerdings eher wie Marmelade, mit Gewürzen und Zimt und heller. Pflaumenmus erinnert eher an das, was aus einem lecken Altöltank kommen würde. Optisch, meine ich jetzt.
Und ich befürchte, morgen muss ich Kolatschen backen. Obwohl noch gar kein Ostern ist.
-
-
jetzt weiß ich woher ich das Wort kolatschen (ohne Zusammenhang) schon gehört hab -- in O. Preußlers Krabat!
-
-
Möhrenkuchen
Erwachsene Variante mit Frischkäse Frosting
Kinder Variante mit Zuckerguss und Dekozeugs
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!