Wer backt noch? Torten/Kuchen/Muffins/Cup Cakes

• Ich habe neulich Bananenbrot gebacken.

Oh.

Mein.

Gott.

Das war so räudig lecker, dass meine Arbeitskollegin am Tag danach extra vom anderen Ende Berlins hergefahren ist, in der Hoffnung noch Reste abzugreifen.

Und dann mit Nussnugatcreme oben drauf. Vorher 10 Sekunden Mikrowelle, damit es warm wird...

• Im Ofen bäckt gerade ein Käsekuchen mit Felsenbirnen für morgen.

Oh lecker, hast Du ein Rezept dafür, wir haben auch zwei Felsenbirnen, allerdings ist die Ernte bei uns schon vorbei.

Klar.

Mürbteig mit 150 g Butter, 100 g Zucker (ich nehm immer etwas weniger), 1 Ei, 300 g Mehl und einem halben Päckchen Backpulver in die Kuchen- oder Tarteform drücken.

300 g Quark mit (je nach Menge und Süße der Früchte höchstens) 50 g Zucker, Vanillinzucker, einem Ei und den Felsenbirnen (oder Blaubeeren) verrühren, auf den rohen Mürbteig geben.

Bei 200 Grad ca. 30 - 40 Minuten backen. (Ich schalt die letzten zehn Minuten immer auf 140 - 160 Grad zurück.)

Sehr simpel, aber lecker.

• Entschuldigung, aber was sind denn Felsenbirnen?

Das höre ich zum ersten Mal :ops:

Ein Strauch mit sauleckeren, zuckersüßen Früchtchen, die man im Prinzip wie Blaubeeren verwenden kann.

Im Herbst werden die Blätter feuerrot.

Schaut genial aus.

• Ich musste die Felsenbirne auch erst mal googeln, dachte das wäre vielleicht eine spezielle Birnensorte. Aber nein, es sind Beeren (warum heißen die dann Birnen?)

Hab ich noch nie gegessen und sind mir auch nicht untergekommen. Schade eigentlich. :/

• Ich musste die Felsenbirne auch erst mal googeln, dachte das wäre vielleicht eine spezielle Birnensorte. Aber nein, es sind Beeren (warum heißen die dann Birnen?)

Hab ich noch nie gegessen und sind mir auch nicht untergekommen. Schade eigentlich.

Ich finde sogar, die sehen giftig aus.

Sind mir auch noch nie untergekommen, frage mich, ob es die hier überhaupt gibt.

Ist das etwas regionales?

• annsch

Wahrscheinlich wächst die auch wild, man erkennt sie nur nicht oder denkt, sie wäre giftig. Auf jeden Fall sieht sie wirklich hübsch aus und die Beeren sollen leicht nach Marzipan schmecken. Ich brauch ne Felsenbirne im Garten. :nicken:

• annsch

Wahrscheinlich wächst die auch wild, man erkennt sie nur nicht oder denkt, sie wäre giftig. Auf jeden Fall sieht sie wirklich hübsch aus und die Beeren sollen leicht nach Marzipan schmecken. Ich brauch ne Felsenbirne im Garten. :nicken:

Und ich brauch jemanden mit einer Felsenbirne im Garten. Nachbar oder so. Zum Kosten. :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!