Wer backt noch? Torten/Kuchen/Muffins/Cup Cakes
-
-
Und wieder mal die eher bäuerliche Variante:
Streusel- Käsekuchen vom Blech, ein Drittel nur Quark und Streusel, ein Drittel mit Kirsche, ein Dritten mit Boskop.
Mal schauen - wenn wir morgen nicht ins Pflegeheim fahren Mama besuchen (könnte den Rest der Woche ehrlich gesagt eine Pause brauchen), dann backe ich morgen noch einen Rührkuchen mit Schokotropfen und bringe meinen Kollegen was mit. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wer backt noch? Torten/Kuchen/Muffins/Cup Cakes* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich habe einen französischen Zitronenkuchen ( mit Zitronencreme) aus meinem neuen französischen Backbuch und einen Rotweinkuchen gebacken.
LG
Sacco
-
Ich habe einen französischen Zitronenkuchen ( mit Zitronencreme) aus meinem neuen französischen Backbuch
Klingt lecker, kannst Du bitte das Rezept einstellen ?
-
Ich habe einen französischen Zitronenkuchen ( mit Zitronencreme) aus meinem neuen französischen Backbuch
Klingt lecker, kannst Du bitte das Rezept einstellen ?
Mache ich gerne. Aber das geht erst morgen oder Montag.
Der ist sau lecker. Ich hab die Zitronencreme, die macht man selber, erst nur pur probiert und dachte nur oh oh der Kuchen wird nie was mit der Creme ( weil sie so sauer schmeckte). Aber mit dem Boden und dem Rest ist er total lecker.
LG
Sacco -
Ich habe gestern einen Eierlikörkuchen mit Himbeeren gebacken.
-
-
Rezept französischer Zitronenkuchen mit Zitronencreme. Entschuldige für die Verspätung aber es kam ungeplant etwas da zwischen.
Einen normalen Mürbeteig herstellen und bei 180 Grad 10 Minuten blind backen. Den Rand, wie bei einem Käsekuchen, etwas hochstehen lassen. Hülsenfrüchte und Backpapier entfernen und nochmal 10 Minuten backen. Danach abkühlen lassen.
Restliche Zutaten:
200g Zitronensaft
200g Zucker
75 Butter
25g Mehl oder Speisestärke
4 Eier
2 Eiweiß
130g Zucker
Zubereitung Zitronencreme:
Zitronensaft, Zucker und Butter in einem Topf langsam erhitzen ( nicht kochen) bis der Zucker und die Butter geschmolzen sind.
4 Esslöffel in eine Schüssel geben und mit dem Mehl vermischen.
Alles wieder zurück in den Topf geben und weiter rühren.
Die Eier gut verrühren und dann die Zitronenmischung langsam unter rühren zu den Eiern geben.
Alles sehr gut verrühren und dann in den Topf zurück geben.
Bei mittlerer Hitze unter ständigen rühren erhitzen bis die Masse cremig wird. Das kann einige ( viele) Minuten dauern.
Die Zitronencreme mit Fischhaltefolie oben drauf kalt werden lassen.
Aus dem Eiweiß und dem Zucker einfach ein Baiser machen.
Eiweiß schlagen und dabei den Zucker hinzufügen. Weiter schlagen bis das Eiweiß steif ist.
Die kalte Zitronencreme auf den kalten Mürbeteig geben. Oben drauf das Baiser spritzen oder streichen. Baiser mit einem Flambiergerät bräunen. Man kann auch das ganze bei 190 Grad oberste Schiene kurz in den Backofen schieben. Oder unten im Backofen bei 100 Grad max. 30 Minuten.
Ich habe das Baiser alleine für 20 Minuten bei 160 Grad in den Backofen gegeben. Es ist dann nur schwierig das Baiser von dem Backpapier zu bekommen.
Ich habe eine 26er Springform benutzt.
LG
Sacco -
Ich habe gerade einen Orangen-Jaffa-Kuchen gebacken, mein Vater steht schon in den Startlöchern, um sich gleich ein Stück für sich und meine Mutter zu holen.
-
Oh das hört sich lecker an. Würdest Du das Rezept mit uns teilen büdde?
-
-
Ich hab für morgen gebacken - für die Kollegen - ein kleines Frühstück ist angesagt. Lachsquiche, zwei Weißbrote (eins mit Nüssen, eins mit Kräutern) und ein Blech Rührkuchen (eine Hälfte mit Äpfeln, eine als Zebrakuchen). Zum Brot gibts noch Grillgemüse, Süßkartoffelaufstrich und Fetacreme mir Gurke und Tomate.
Jetzt hoffe ich nur, dass das Wetter mich das alles morgen heil durch die Tücken des RMV bringen lässt. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!