Wer backt noch? Torten/Kuchen/Muffins/Cup Cakes

• Für mich waren Zimtstern-Backmatten eine Entdeckung, denn ich liebe Zimtsterne, fand aber das klebrige Ausrollen immer furchtbar nervig und langwierig.

Hast du da eine bestimmte Matte? Ich habe mit Zimtsternen nämlich genau das gleiche Problem. Sind zwar nicht gerade meine absoluten Lieblingsplätzchen, aber doch lecker. Und Eiklar habe ich zwischendurch immer mal über.

• Hast du da eine bestimmte Matte? Ich habe mit Zimtsternen nämlich genau das gleiche Problem. Sind zwar nicht gerade meine absoluten Lieblingsplätzchen, aber doch lecker. Und Eiklar habe ich zwischendurch immer mal über.

Ich habe gerade nachgesehen, aber es ist keine Markenbezeichnung erkennbar, also nehme ich an, sie ist nicht von Zenker oder so. Soweit ich mich erinnere, hat sie etwa 18,- gekostet und ich finde es hilfreich, dass sie a) nicht so wabbelig ist und man b) die Glasurschablone passend oben drauf setzen kann ohne dass sie verrutscht (der Rahmen stülpt sich etwas über die untere Form). Sie ist braun, nebenbei bemerkt.

Wenn ich nochmal eine bestellen würde, würde ich wohl ungefähr gucken, dass ich qualitativ in dieser Preisklasse bin und dass die Fotos einigermaßen "stabil" aussehen. Und: ich war echt überrascht, wie gut das ganz normale Zimtsternrezept damit geht. Die Zimtsterne fluppen wirklich ziemlich unbeschadet und freiwillig aus der Matte.

• Kennt ihr ein gutes Rezept für Butterspekulatius?
    Die ich jetzt gemacht habe, sind ganz gut. Vielleicht gibt es ja ein besseres?

Gewürzspekulatius mache ich auch noch. Aber davon nicht so viele die mag mein Mann nicht so gerne. Und ich schaffe so viele nicht.

Bis jetzt habe ich 8 Bleche normale Weihnachtsplätzchen ( mit Vanillepunddingpulver) und 3 Bleche Butterspekulatius gemacht.

Heute mache ich noch den Teig für die Vanillekipferl und ich backe heute noch 2 Stollen.

LG
    sacco

• Morgen stehen bei mir zweierlei Spitzbuben und Vanillekipferl auf der Backliste.
    Vanillekipferl waren zwar schonmal fertig, aber irgendwie nach ein paar Tagen komplett weg :pfeif:

Dann kommen noch einfache, bunte Plätzchen.
    Lebkuchen-Muffins.
    Und für's Weihnachtsfestmahl entweder Bratapfel-Tiramisu aus dem Glas (nach Rezept)
    oder, wenn ich es hinbekomme, Vanillemousse mit Bratapfelkompott und Vanillekipferlcrumble im Glas geschichtet. Muss ich die Tage unbedingt mal austesten :smile:

• Mal eine blöde Frage, aber womit macht ihr eigentlich euer Spritzgebäck?

Als meine Mutti noch lebte, haben wir das immer mit einem elektrischen Fleischwolf bei ihr gemacht. Einer bediente das Gerät, der andere nahme den Teig entgegen und formte die Plätzchen. Ging super, klappt alleine nur nicht.

Ich habe eine Gebäckpresse und fluche jedes Jahr aufs neue. Aber ohne Spritzgebäck geht Weihnachten halt auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!