Wer backt noch? Torten/Kuchen/Muffins/Cup Cakes

• Ich sehe das Problem 5-6 Avocados zu finden die dafür geeignet sind, also perfekter Reifegrad.
    Hast du nicht vielleicht eine Miniform in der du nen 5-tel der Menge machen kannst?

Dann ärgerst du dich nicht wenns nichts geowrden ist.

• Heute endlich kam ich dazu (wollte sie eig schon gestern machen) unsere Nutellablume zu backen.
    Leider finde ich sie (nach dem neuen Rezept) arg dunkel :/
    Ich habe bisher immer das VT Video zum backen genommen, aber da ich es nicht mehr fand, nahm ich das Chefkochrezept, doch irgendwie ist es mir gar nicht gelungen. Koennte es an der Umluft gelegen haben? Wie kann ich es das naechste mal besser machen? Der Teig nach Rezept war hingegen traumhaft schoen aufgegangen!

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

LG Anna

• Ich habe mit Ober- und Unterhitze gebacken. Aber jeder Herd ist anders, an die Backzeiten halte ich mich nur grob. Wenn da steht 50min. schaue ich schon nach 35min. immer mal wieder nach. Umluft nehme ich beim Backen nie.

Einfach immer mal wieder reinschauen, wenn es fast die richtige Farbe hat, mit dem Holzstäbchen testen ob der Teig durch ist, falls nicht packe ich Alufolie drüber und lass es noch länger drin und nehm die Oberhitze weg.

Und ich weiß nicht ob das bei Hefe so üblich ist, aber die Sache der richtigen Farbe war hier wirklich eine Minutenfrage. Erst war es fast gut, nach einer Minute perfekt, nach 1-2 weiteren Minuten wäre es wohl auch zu dunkel geworden.

Schmecken tut sie bestimmt trotzdem!

• war auch mein erstes mal mit Umluft. Ich denke, dass war der Fehler...
    Und ich habe geschaut, wollte die Nutellablume nur nicht nach 10min wieder rausholen, weil ich Angst um nicht durch sein haette...
    wie koennte man das Rezept mit Ober-& Unterhitze machen? Also einfach 180Grad Ober-& Unterhitze, oder ganz anders?

LG Anna

• Ich bin auch immer unsicher ob der Kuchen,... jetzt durch ist und deshalb ist das Holzstäbchen mein bester Freund.

Bin ja kein Backexperte, ich hatte meine bei 180°für 15-20min. drin, ist ja nur eine kleine Blume gewesen. Habe das rein nach gucken und Stäbchenprobe gemacht.

Im Netz liest man 200° für 20-30min. Bei Umluft steht das gleiche. Wie lange war deine denn drin?

• Wenn es ein recht neuer Herd ist, bei Umluft ca 5-10min kürzer drin lassen als es im Rezept steht.
    Messer reinstecken und wenn kein Teig mehr kleben bleibt noch Max 2 min drin lassen für die Farbe, dann raus.

Mein Hefezopf wurde auch schwarz weil ich mich ans Rezept gehalten hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!