Wer backt noch? Torten/Kuchen/Muffins/Cup Cakes

• @hopeful

Naja, wenn ich backe, dann mit Sahne- oder Buttercreme. Das sind schon ein paar Kalorien :D

Habe mir jetzt aber eine mini Springform jetzt bestellt, dann kann ich häufiger backen ohne immer die Hälfte einfrieren zu müssen :D

• Doch, das geht ;) Habe ich auch schon gemacht, als der Mixer spontan auf einem Sonntag beschlossen hat zu streiken. Den Boden habe ich dann halt mit den Händen geknetet und die Quarkmasse mit dem Schneebesen ordentlich gerührt. Gut, der Eischnee hat etwas länger gebraucht um fest zu werden aber es ging. :lol:

Ich habe zu Muttertag eine Schwarzwälder Kirsch Torte gemacht, super lecker :applaus: .
    An Himmelfahrt gabs Käsekuchen mit Mandarinen und gestern habe ich einen Zitronenkuchen gebacken

• Gibt ja auch Käsekuchen ohne Boden, das Rezept meiner Mutter, dafür braucht es nur eine Schüssel und einen EL.

300g Zucker
    1250g Quark (ich nehme 40%igen, meine Mutter Magerquark :D )
    2 Päckchen Vanillezucher
    250g zerlaufene Butter
    5 Eier
    2 EL Zitrone
    2 Päckchen Mandelpudding (geht auch Vanille- oder Sahnepudding)
    Messerspitze Backpulver

190° Ober- und Unterhitze / 50min.

Das wird einfach alles in eine Schüssel gehauen und kommt dann in die gefettete und gebröselte Springform (diese sollte schon dicht sein). Gibt im Netz auch viele andere Rezepte ohne Boden und selbst mit Boden, kann man den ja per Hand kneten.

• Viel Spaß, ich mache gerne Sachen die man einfach so zusammenrühren kann, einfach aus Faulheit. :D

Beim Käsekuchen immer aufpassen, das er oben nicht zu dunkel wird. Also einfach dann etwas tiefer stellen, ansonsten hilft auch ein Ring aus Alufolie, so mach ich das immer. Viele Käsekuchen neigen dazu am Rand mehr als in der Mitte hochzugehen, da hat ja so jeder seinen Trick um das in Grenzen zu halten, damit der Kuchen gleichmäßig braun wird. Und am Ende nicht gleich aus dem Ofen nehmen, sondern darin abkühlen lassen, damit er nicht "zusammenfällt"

Aber da gibt es im Netz wirklich viele "bodenlose" Rezept, wenn man lustig ist, kann man da auch noch Mandarinen reinmachen, Kirschen, oder einen Teil vom Quarkzeug mit Kakaopulver anreichern (wie ein Marmor-Käsekuchen), das geht auch alles in einer Kastenform,...

Jetzt hab ich auch Lust auf Käsekuchen. :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!