-
-
Zitat
Meinem Sohn ist die Umstellung in ein neues Leben nicht leicht gefallen. Und unser damals ganz junger Hund ist ihm immer, wenn es ihm nicht gut ging, nicht von der Seite gewichen. Heute ist mein Sohn 16, mitten in der Pubertät, super cool, Mädchen, Fussball, Party... Aber er macht sich regelmässig ernsthafte Gedanken, wie das geht, wenn er mal auszieht. Er kann sich nämlich nicht vorstellen, ohne den Hund auszuziehen. Er ist fern von tiefgründigen Gedanken und "Weiberkram" - aber wenn es unserem Hund nicht gut geht, würde er jedes Mädchen und jede Party sausen lassen - vielleicht ist das mal ein anderer Blickwinkel auf das Thema "Seelenhund". Sowas kann ich als Mutter nicht erzwingen - es ist da oder nicht.
Das finde ich total rührend. Es ist echt wunderbar, dass der Hund Deinem Sohn bei der Umstellung helfen konnte.
Bei meinem kleinen Flusen kann ich mich nicht ganz entscheiden, ob sie nach Aoleons definiton eher ein Seelenhund oder ein Herzenshund wäre. Da ich nicht so 100%ig an eine Seele glaube, nenn ich sie mal meinen 'Psyche-hund' (Psyche, nicht Psycho!
) denn sie stört zwar meinen Schlaf, aber sie hilft meiner Psyche ganz enorm.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Keine Ahnung, ob Cala ein "Seelenhund", "Herzenshund" oder etwas vergleichbares ist.
ICH brauche solche Nomenklatur für mich und meinen Hund nicht. Ich muss unsere Beziehung nicht kategorisieren und (für mich) banalisieren, indem ich sie in ein beliebiges Wort presse.
All diese Ausdrücke mögen eine besondere, tiefe, innige Beziehung zu einem anderen artfremden Lebewesen ausdrücken - meiner Beziehung zu Cala würde in meinen Augen keiner dieser Begriffe gerecht werden, eben weil es irgendwie auch so einengt, seine Beziehungsintensität mit Schlagwörtern zu messen.
Kein Text könnte dem gerecht werden, was Cala für mich ist, aber ich versuche es mal zu beschreiben:Mein Hund ist mein ein und alles. Wenn ich sie anschaue, weiß ich wie es ihr geht, was sie gerade vorhat.
Sie kennt mich ebenso, vermutlich aber sogar viel viel besser. Sie kann mich einschätzen, sie weiß mich zu nehmen, sie kennt meine Schwächen. Sie manipuliert mich oft, aber das ist ok. Ich manipuliere schließlich viele Bereiche ihres Lebens ebenso.
In den letzten 5 Jahren sind wir zusammengewachsen, untrennbar, kein Blatt passt zwischen uns.
Ich würde versagen, sollte ich beschreiben was es für ein Glück ist, mit Cala sein zu dürfen - was es für ein Glück ist, wenn sie sich nachts an mein Bein presst, wenn ihre Augen leuchten, weil sie dabei ist etwas neu zu erlernen, wenn sie für mich unerreichbare Gerüche inhaliert, wenn sie einfach neben mir schläft.
Ich würde auch versagen, sollte ich die Angst beschreiben, die in mir hochkriecht wenn ich daran denke, sie jemals gehen lassen zu müssen.Ob Cala nun also ein "Seelenhund", "Herzenshund" oder ähnliches ist: Unwichtig.
Wichtig ist, dass unsere Beziehung einzigartig ist. Dass es nie wieder eine vergleichbare Beziehung zu einem Hund geben wird, aber vermutlich trotzdem noch andere. -
Warum meinst du, man würde mit dem Begriff banalisieren? Weil ein Begriff nicht ausdrücken kann, was damit gemeint ist?
Das ist tatsächlich schwierig, vor allem, weil ja jeder ein wenig was anderes damit verbindet, gerade dieser Thread hat dasja deutlich gemacht. Dennoch banalisiert der Begroff für mich persönlich nichts, weil ich so etwas sehr großes und komplexes dahinter sehe. Ebenso wie der Begriff Liebe für mich nichts banalisiert. -
Kathi ich kann mich dir super anschließen. Durch die Diskussion habe ich mir so viele Gedanken gemacht, die eigentlich alle super unnötig waren, weil der Begriff wirklich nicht das ist was wichtig (für mich persönlich!) ist.
-
Ich finde es interessant, wie unterschiedlich die Menschen ein und denselben Begriff interpretieren. Ich war bisher z. B. gar nicht auf den Gedanken gekommen, dass das für andere wirklich was mit der "Seele" zu tun haben könnte. Genausowenig wie ich an die "Seele" denke (an die ich auch nicht wirklich glaube), wenn ich sage "Sie war eine Seele von Hund". Es war für mich einfach nur eine Bezeichnung für die besonders innige Beziehung zu einem bestimmten Hund.
Den Begriff "Herzenshund" verwende ich immer für die (Tierschutz-)Hunde, die mir besonders am Herzen liegen und für die ich unbedingt ein Zuhause finden will.
Ich überlege, ob ich in meiner Signatur ein kleines Glossar anlegen sollte. -
-
Zitat
Ich überlege, ob ich in meiner Signatur ein kleines Glossar anlegen sollte.
Ich bitte darum -
Zitat
Warum meinst du, man würde mit dem Begriff banalisieren? Weil ein Begriff nicht ausdrücken kann, was damit gemeint ist?
Das ist tatsächlich schwierig, vor allem, weil ja jeder ein wenig was anderes damit verbindet, gerade dieser Thread hat dasja deutlich gemacht. .Für mich persönlich (!) ist die Beziehung zu meinem Hund ein weites, komplexes Feld....Begriffe wie "Seelenhund" oder "Herzenshund" oder "Sternenstaub" oder vergleichbares sind für mich eigentlich nur Versuche, etwas in Worte zu fassen, was ICH nicht in Worte fassen könnte. Deshalb benutze ich die genannten Begriffe auch nicht (mehr). Ich banalisiere das, was so wunderbar und einzigartig ist, nicht mehr.
Außerdem (auch ein wichtiger Punkt) kratzt es für mich doch sehr am Pathos, am Kitsch....und das mag ich persönlich einfach nicht.Ich verstehe ja, dass man bestrebt ist, etwas besonderes in möglichst prägnanten Schlagworten auszudrücken.
Meins ist das nicht, es hat für mich immer etwas von BILD-Schlagzeilen....Wie gesagt: Das alles ist nur mein persönliches Empfinden....
-
Kann ich aber sehr gut nachvollziehen.
-
Mein Hund ist für mich einfach mit das Liebste, was ich habe... Von mir aus kann man es Seelenhund, Herzenshund
oder sonstwie nennen- er ist einfach mein Schatz und macht einen Großteil meines Glücks aus..
Wegen ihm hab ich morgens keine Lust arbeiten zu gehen- die Zeit könnte man ja sooo viel besser nutzen...
Wegen ihm ist der Feierabend schön und das Nachhause-Kommen ist erst vollständig, wenn ich meine
Nase in sein Fell stecken und seinen Duft rieche...
Irgendwo hin laufen ohne Hund? Totlangweilig!! Mit Hund-egal wie weit, ist immer schön!
Mit ihm an meiner Seite fühle ich mich komplett, ruhig und glücklich. Es reicht mir oft ihn nur anzusehen
um nach einem scheiß Tag, wieder Freude zu empfinden..
Er ist einfach unheimlich wichtig für mich - er gibt meinem Leben Struktur, gibt mir eine Aufgabe und so
viel zurück-ohne etwas zu fordern.. Der ist einfach das Beste, was mir je passieren konnte!! -
Du sprichst mir aus der Seele, Beaglebine!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!