Dr. Ziegler's Trockenfutter

  • Das ist doch alles total komisch....


    Was würdet ihr als bessere Alternativen sehen? Das naturvetura, was sie empfiehlt und was es auch auf ihrer Seite zu kaufen gibt?
    Oder doch lieber ein Extruder?

  • also dort ist zumindest schon mal eine klare antwort gekommen, eine ordentliche tierhaltung ist nicht sichergestellt.
    daher nehme ich dies auch erstmal bei der frau dr. so an!
    wie gesagt ganz zu schweigen von einer offenen deklaration!

  • Ich probiere es ganz beruhigt aus. Die Zutatenliste und die Werte lesen sich gut und den Rest werde ich sehen.
    Wenigstens sind keine synthetischen Vitamine drin und auch sonst keine Chemie, das ist mir wichtig.
    Wenn bei den Angaben in der Deklaration "geschummelt" wird, dann ist die Konkurrenz sehr schnell auf dem Plan. Die beobachtet jedes neue Futter mit Argusaugen und lässt es auch sehr gern im Labor untersuchen - gerade, wenn sie Umsatzverluste befürchten (und die Sorte nicht aufkaufen können, um sie vom Markt verschwinden zu lassen). Ich habe hier und da mal mit Futterherstellern gesprochen und ein paar Hintergrundinfos erhalten, wie manches läuft auf dem Markt. Daher gehe ich davon aus, dass die Werte stimmen.


    Das Naturavetal ist ein sehr gutes Futter. Nur für meine wegen ihrer Unverträglichkeiten nicht so ideal, sonst würde ich es füttern, ich halte sehr viel davon.
    Bei mir gibt es (neben Nafu) auch noch CanisAlpha (Titan), LupoNatural, Lupovet und LupoSensitiv.
    Ich füttere die Sorten schon länger, Lupovet sogar schon fast zehn Jahre, und meine Hunde sehen immer gut aus.
    Extruder käme mir niemals in den Napf. Toter kann ein Futter nicht sein.
    LG Petra

  • Zitat


    Extruder käme mir niemals in den Napf. Toter kann ein Futter nicht sein.
    LG Petra


    Ein Futter muss nicht leben, es muss bloss die benötigten Nährstoffe, Mineralien und Vitamine enthalten. Wenn bei mir ein Futter zu laufen beginnt, schmeiss ich es weg.... :fear:

  • Naja das ist die Frage. Ist in dem Futter genug drin, wenn es nicht zugesetzt wurde, oder eben nicht.
    Immerhin ist es nicht als Alleinfuttermittel deklariert.....

  • Zitat

    Ein Futter muss nicht leben, es muss bloss die benötigten Nährstoffe, Mineralien und Vitamine enthalten.


    Ja, das muss es, bei mir auch - aber auf welche Weise, in welcher Form, da gehen unsere Vorstellungen halt sehr auseinander. Jedem also am besten seine eigenen belassen...



    Zitat

    petra, die zutatenliste scheint ganz ok ja.
    nur wieviel ist von was drinne?


    Ehrlich gesagt, ist es mir ziemlich egal, ob jetzt 37 oder 41 % Fleisch in der Trockenmasse drin ist. Da es an erster Stelle steht und danach nicht 100 Getreidesorten folgen, kann es ganz wenig nicht sein.
    Meine Hunde bekommen noch über das Nafu und über Kausnacks einen ausreichend hohen Fleischanteil.
    Die Deklaration ist mir offen genug. Wenn ich durch Gespräche mit Futterherstellern genügend Vertrauen aufbauen konnte, dann füttere ich sogar mal ein Futter mit deutlich geschlossenerer Deklaration. Dass nicht alles bis auf jedes % angegeben wird, dafür habe ich Verständnis.


    Ich habe mich viele Jahre ausgiebig mit Futter beschäftigt und mache mich da nicht mehr verrückt. Ich habe ein paar Prinzipien und wenn ein Futter die erfüllt (da fallen die meisten schon raus), dann ist es für mich okay. Und ich gebe nie nur ein Futter, das macht natürlich auch eine Menge aus. Wenn ich über einen langen Zeitraum immer nur das Gleiche füttern würde, wäre ich sicher "pingeliger".


    Zitat

    Naja das ist die Frage. Ist in dem Futter genug drin, wenn es nicht zugesetzt wurde, oder eben nicht.
    Immerhin ist es nicht als Alleinfuttermittel deklariert.....


    Fütterst Du das denn ausschließlich ? Meine Hunde bekommen überwiegend Futter ohne jegliche Vitaminzusätze. Mangelerscheinungen sind in keiner Weise feststellbar, Äußeres und Blutwerte sind prima.
    Die Zusammensetzung ist sehr vielfältig und deckt daher auch viel ab. Ansonsten frag' doch da einfach mal freundlich nach, ob noch etwas zugegeben werden muss für eine vollwertige Versorgung mit allem Nötigen.


    LG Petra

  • Ne. Ich gebe noch Nassfutter von Lukullus und Lukullus gustico. Momentan ne Wurst von Wallitzer.
    Bis jetzt habe ich als Trockenfutter immer Power of nature country chicken gegeben.
    Aber das msm in der Zutatenliste stört mich, darum will ich zur Abwechslung mal andere 15kg Säcke geben. Sonst gebe ich mal 1kg anderes Trofu.


    Das naturvetal gefällt mir auch sehr gut, besonders das Nassfutter... Aber das ist schon recht teuer!

  • Petra
    naja, es gibt halt hersteller die offener deklarieren und auch ehrlicher die haltung der tiere angeben, ich bleibe dabei:
    wer was gutes hat-schreibts!
    wer was zu verbergen hat-läßts weg und schreibts nicht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!