Probleme beim Alleinbleiben
-
-
Wir werden es weiter probieren vielleicht auch mal den tv anlassen oder Musik das habe ich noch nicht probiert. Weg tun will ich sie eigentlich nicht erstrecht weil ich dem Tierschutz alleine ein Versprechen gegeben habe. Und ich den Hund liebe. Auch wen sie so ist. Das würde mir das Herz zerrissen. Aber meine Nerven will ich mir auch nicht kaputt machen. Und mal auf dein Text zu Antworten mit Betreuung zu suchen. Unser Nachbar hatte sie mal 10 min bei sich. Als ich meine Tochter geholt habe bin der Zeitcharter die geweint ohne Ende.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Probleme beim Alleinbleiben schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Schön, dass ihr es noch versuchen wollt, mit ihr zu üben! Aber bitte, bitte lasst sie nicht mehr einfach so mal alleine. Jede negative Erfahrung bringt euch im Training auf Null. So werdet ihr es nicht schaffen.
Und auf den Hund sauer zu sein bringt euch jetzt auch nix. Sie macht nicht mit Absicht in die Wohnung, sondern hat absolute Panik und Todesängste!! Es gibt Hunde die springen im dritten Stock aus dem Fenster, weil sie nicht alleine sein können.
So wie Merlin es beschrieben hat (100 mal am Tag raus und rein und nach ein paar Wochen ist das Thema alleine sein Schnee von gestern) so hat es bei uns nicht funktioniert. Und ihr solltet euch auch bewusst sein, dass das locker ein Jahr dauern kann. Und vielleicht solltet ihr euch auch überlegen, was ihr macht, wenn es nicht klappt (evtl einen Sitter?)Meine Hündin hat/hatte auch extreme Probleme beim allein sein und hat wie deine in die Wohnung gemacht, gejault, gebellt und Türen zerkratzt. Eigentlich üben wir das seit wir sie haben (Sommer 2012). Nach zahlreichen Einbrüchen haben wir Ostern 2013 nochmal komplett neu angefangen. Wir haben so gut wie JEDEN Tag geübt! Und nun kann sie zweieinhalb Stunden alleine bleiben. Aber auch nur mir ihrem ganz festen Ritual und nur zu einer ganz bestimmten Tageszeit. Mit "ich geh mal schnell einkaufen" ist bis heute nix.
Ich schreibe das so ganz ehrlich, weil es euch nix bringt euch einzureden, dass sie mit ein bisschen Training in einem Monat allein sein kann. Vielleicht klappts, vielleicht aber auch nicht. Und ich hab das Gefühl, du bist jetzt schon mit den Nerven am Ende (schreibst du ja auch selbst) und dabei steht ihr eigentlich erst gaaanz am Anfang vom Allein sein Training. Für den Hund wäre es fair sich zu überlegen, ob man mit ihm diesen Weg gehen will oder eher nicht.
Liebe Grüße und viel Erfolg! -
Hallo,
Ich schreibe ja auch ab und an mit in dem genannten Thread.
Wir haben unsere Tierschutzhündin jetzt auch über ein Jahr.
Anfangs konnte sie alleine bleiben, aber nach einem blöden Vorfall ging gar nix mehr.
Auch wir haben den Fehler gemacht, einfach zu gehen, zu steigern und uns gedacht: Das wird schon!Aber ich kann dir genau das sagen, was die anderen auch schon gesagt haben: So wird es definitiv nichts.
Wir haben mit einem Raum angefangen.
Raus, Tür zu, Tür sofort wieder auf. Solange, bis Ilda ruhig und entspannt im Körbchen blieb. Dann kurz warten, dann 5sek, 10sek, 15, 20, 30 usw.
Bis wir bei 10min in dem einen Raum waren hat es echt ewig gedauert.
Nachdem sie 30min ruhig da drin geblieben ist, haben wir mit der Haustür angefangen.
Aber auch hier genauso wie in dem einen Raum.
Mittlerweile üben wir seit Ende Januar oder so. Kannst du aber auch in dem Thread nachlesen.
Wir sind jetzt bei einer halben Stunde, die sie sicher schafft.Aber das war eine Menge Arbeit!
Und wir haben sie nie nie nie (!) alleine gelassen in der Zeit, abgesehen von der Übungszeit.
Wie die anderen schon schrieben:
Es ist ganz wichtig, dass sie nicht noch mehr negative Erfahrungen mit dem Alleine bleiben verbindet.Evt habt ihr ja Familie, wo ihr sie hingeben könnt oder ihr sucht euch einen Hundesitter :)
Jedenfalls müsst ihr euch im Klaren darüber sein, dass es bei so massiven Problemen nicht in 2Monaten getan sein wird.Ich, und auch alle anderen, die so Probleme haben damit, können total nachempfinden, wie du dich fühlst, da kannst du dir sicher sein.
Ich war auch traurig und verzweifelt, wütend auf den Hund. Aber es bringt alles nichts.
Das Einzige, was Besserung bringen kann, ist üben üben üben..Ich wünsch euch viel Erfolg!
Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!