• Hallo,

wir bekommen am Freitag unseren Hovawartwelpen, ein Blondes Süßes Mädel.

Nun haben wir einen kleinen Futterplan (als Vorschlag) der Züchterin bekommen. Darauf ist morgens Hüttenkäse/Quark/Joghurt mit Obst. Mittags Rohfleisch (Rinderhack und einmal die Woche Innereien) mit Gemüse oder Gemüseflogen oder Amarant (heißt es so?), Nachmittags dann Dosenfutter (Wolfsblut Grey Peak) oder Rohfleisch und abends heißt es Trockenfutter (Wolfsblut Grey Peak Puppy).
    So das ist was die Züchter so füttern.
    Nun hab ich mir das Wolfsblut Futter angeschaut und finde das auch von den Inhaltsstoffen recht gut.

Meine Nachbarin meinte allerdings da wäre viel Zucker drin, konnte ich jetzt nicht entdecken? Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Weiterhin meinte sie es wäre total schlecht für den Hund, so wie oben beschrieben zu füttern. Aber ich denke der Züchter (das ist ihr 6ter Wurf) weis schon was er füttert oder? Und ich wollte es eigentlich mit der teilweisen Rohfütterung gerne so beibehalten.

Was meint ihr dazu?
    Wie ist es denn später innerhalb der Wolfsblutsorten zu mixen, also mal das Grey Peak und mal was anderes, ist das ok oder sollte man das eher nicht machen?

Wir hatten vorher schon Hunde, und die bekam immer Bestes Futter Banane, da sie eine Getreideallergie hatte und wir da das Wolfsblut nicht kannten.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen :)

Liebe Grüße

• die Mischung zwischen verschiedenen Futterarten, also Trockenfutter, Nassfutter und Frischfütterung, ist letztendlich einfach eine Frage des Vertragens und kommt ganz auf den Hund an.
    Es gibt sicher Hunde, die damit Probleme haben und sowas nicht vertragen. Aber genauso gut gibts auch Hunde, die damit überhaupt kein Problem haben.
    Meine Hündin wird auch überwiegend frisch gefüttert, als Leckerli gibts Trockenfutter, wird hier völlig problemlos so vertragen.

• Lass dich von deiner Nachbarin nicht irre machen.
    Frag sie mal wie sie darauf kommt, und wo sie das gelesen hat, das im Wolfsblut Zucker ist.

Füttere deinen Welpen so weiter wie die Züchterin es angefangen hat, später kannst du immer noch den Hund an andere Futtersorten und andere Fütterung gewöhnen, wenn du das möchtest.

Ich würde Trockenfuttersorten nicht mischen, sondern getrennt abwechselnd füttert, vor allem wenn man noch nicht weiß wie ein neues Futter vertragen wird. :smile:

• Ok, da bin ich nun beruhigt, hab nämlich nun die Inhaltsstoffe mehrmals durchgelesen und konnte nichts von Zucker entdecken.

Ja werde ich so weiterfüttern.
    Denke das ist für die Kleine am Anfang das Beste, da sie das ja gewohnt ist :)

• Wenn es so vertragen wird - und davon kann man ausgehen, wenn es bei der Züchterin so gefüttert wurde - ist es absolut in Ordnung. Behalte das gerade am Anfang auf jeden Fall bei.

Mein Rüde wurde als Welpe ähnlich gefüttert. Seit er auch nur noch zweimal am Tag gefüttert wird, gibt es zum Großteil Roh, ab und an mal Trocken-/Nassfutter.Meine Hündin bekommt in der Regel morgens Trofu und abends Rohes. Verträgt sie super.

Zitat

Was meint ihr dazu?
    Wie ist es denn später innerhalb der Wolfsblutsorten zu mixen, also mal das Grey Peak und mal was anderes, ist das ok oder sollte man das eher nicht machen?

Wir hatten vorher schon Hunde, und die bekam immer Bestes Futter Banane, da sie eine Getreideallergie hatte und wir da das Wolfsblut nicht kannten.

.

Später kannst du auch zwischen den Sorten wechseln. Dein Hund wird dir zeigen, ob ers verträgt. Von einer neuen Sorte dann vielleicht erst einen kleinen Sack kaufen und testen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!