Problem mit Rückruf Alters-/ Pubertätsbedingt ?

• Bei uns ging's auch von einem Tag auf den anderen los :rollsmile:
    Für mich der Startschuss ihn erstmal nur noch in reizarmer Umgebung von der Leine zu lassen. Und wenn er dann ohne Kommando auf mich zu gerannt kommt Rückruf, Click, Leckerchen und Party! Und das mache ich jedesmal wenn er zu mir gerannt kommt! Manchmal Leine ich ihn dann einen Moment an, meistens nicht, aber manchmal, damit das einfach normal ist.
    Verpasse ich mal den Moment, sehe nicht dass da eine zu grosse Versuchung auf dem Weg ist (Hundekumpel etc.), versuche ich gar nicht erst ihn abzurufen, sondern hole ihn entweder ab, oder ich habe die Zeit ihn toben zu lassen, schnüffeln zu lassen und erst wenn er sich wieder von sich aus auf den Weg zu mir macht: Rückruf, Click, Leckerchen und Party!
    Das bedeutet aber auch dass ich ständig die Umgebung am abscannen bin, versuche immer einen "Blick" weiter als mein Hund zu sein... Denn es gibt ja auch absolute Tabus, Pferdeäpfel fressen, Jogger oder Spatziergänger "begrüssen", angeleinte Hunde "begrüssen". Und da muss ich eben schneller sein als Herr Hund und mich, bevor er das Objekt der eventuellen Begierde erblickt, interessanter machen als alles andere! Ihr glaubt nicht, was mich die Leute schon doof angeschaut haben, wenn ich wie von der Tarantel gestochen, plötzlich anfange rumzuhüpfen und den Hampelmann zu machen um ja die Aufmerksamkeit meines Hundes zu haben :hust:
    Aber so fahren wir sehr gut! Seit 2 Wochen mache ich das jetzt konsequent. Mir dem Ergebnis, dass ich in heute sogar per Rückruf davon abhalten konnte, sich mit Fuchskot zu "parfümieren".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!