Welpe frisst nicht die vorgeschlagene Ration Eukanuba

• Hallo,
    Mein Großer Schweizer Senne ist 10 Wochen alt er sollte laut Züchter 4 x am Tag 100g also 400g am Tag Trockenfutter fressen.Das Futter ist von Eukanuba Puppy Large Breed und laut Eukanuba soll er 435g am Tag bekommen.Also der Welpe frisst 300g am Tag Trockenfutter plus 4 Esslöffel Dosenfleisch verteilt auf die 4 Mahlzeiten ,ein Stück Kälberblase von 5g und ein paar Leckerlie achso den Welpen habe ich jetzt eine Woche.Die Figur ist gut Gewicht 11,3 Kg.
    Muss ich 4 mal am Tag füttern oder kann man auf 3 mal am Tag gehen?Morgens frisst er 120g ,mittags 60g und abends 100g ,dann so um 22Uhr nochmal 30g.Über den Tag kaut er auf einem Rinderohr da hat er 3 Tage dran.Was haltet ihr von der Menge ist das zuwenig an Futter oder muss ich mir Sorgen machen?

Ich bedanke mich schon mal für die Antworten

• Du mußt bedenken, daß Trockenfutter ein "Konzentrat" ist, dem das natürliche Wasser entzogen wurde. Bevor es verdaut werden kann, muß im Magen eine Quellung erfolgen, in der es die drei- bis vierfache Menge seines Gewichtes an Wasser aufnimmt. Bei 400 g TroFu wären das zusätzlich bis 1600 g Wasser, womit seine tägliche Futtermenge effektiv 2 kg beträgt! Zusammen mit der langen Verweildauer des TroFu im Magen kann es einfach sein, daß er diese Menge nicht schafft.

Siehst Dein Welpe gut aus und nimmt er langsam, aber gleichmäßig zu, dann reduziere das TroFu auf die Menge, die er mag. Er wird nicht verhundern oder mickrig werden, nur etwas langsamer wachsen.

• Zitat

Was haltet ihr von der Menge ist das zuwenig an Futter oder muss ich mir Sorgen machen?

Wenn das Hundekind eine gute Figur hat, agil ist und gesund, dann ist alles gut.

Ich persönliche denke, dass es in dem Alter auch drei Mahlzeiten tun. Beim Futter würde ich wohl eher eine andere Sorte wählen. Aber das ist nun wieder ein ganz anderes Thema... ;)

Viele Grüße
    Corinna

• Zitat

Wenn das Hundekind eine gute Figur hat, agil ist und gesund, dann ist alles gut.

Ich persönliche denke, dass es in dem Alter auch drei Mahlzeiten tun. Beim Futter würde ich wohl eher eine andere Sorte wählen. Aber das ist nun wieder ein ganz anderes Thema... ;)

Viele Güße
    Corinna

Muss jetzt erst mal Eukanuba füttern vom Züchter aus aber was können Sie mir an Futter empfehlen das so bei 15kg nicht mehr als 40 Euro kostet ich bekomme das Eukanuba 18 kg Adult für 50 Euro?Ich darf ja bei diser Rasse so wieso nicht so lange Welpenfutter geben.

• Mein Rat wäre auch den Sack Eukanuba zu ende zu füttern, und dann auf ein qualitativ besseres Futter umzustellen.
    Ich würde dir auch empfehlen dich etwas zu belesen was Futter und Fütterung angeht, denn nicht alles ist gut und geeignet was sich Hundefutter nennt.

Hier mal ein paar informative Links

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,708762,00.html
    http://www.hovawart-info.de/hundefutter.htm
    https://www.dogforum.de/topic118128.html

Unser Futterlink mit Infos zu den Futterbestandteilen, die man lesen sollte,
    und einer Auswahl an empfehlenswerten Fertigfutter.
    https://www.dogforum.de/linksa…fertigfutter-t154835.html

Noch eine Frage, welches Dosenfutter bekommt er denn.

• Das Dosenfutter von Premiere .Ich möchte ihn 3 mal füttern ,welche Zeit soll zwischen den einzelnen Fütterungen liegen?

• Ich würde ihn einfach morgens, mittags und abends füttern, beobachten wie er damit klar kommt, und je nachdem die Fütterung anpassen.
    Man sollte sich auch hier etwas auf sein Bauchgefühl verlassen. :smile:

Premiere gehört zu den Eigenmarken des Fressnapfs, es gibt besseres. :smile:

• Die Zeiten zwischen den Fütterungen sind nicht so maßgeblich. Der Hund ist ja keine Maschine, bei der man genau nach Zeitplan was einwerfen muss, damit es funktioniert. Ich habe eine Mahlzeit zum Beispiel komplett für die Erziehung aus der Hand verfüttert - hauptsächlich Leinenführigkeit, weil ich da ziemlich pingelig bin, das war auch nicht nach Zeitplan ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!