Hund schnappt angeleint
-
-
Zitat
Ich geb's auf. Mach deinem Hund 'nen Maulkorb drauf, aber vergiss ihn dann bloß nie wieder. Nicht damit die aufgestaute Energie dann irgendwann endgültig gegen die Menschen geht. Du kannst nicht verhindern, dass Leute auf deinen Hund zugehen.
Und ich hoffe sehr, dass das amtlich gemeldet wird, wenn mal etwas passiert. Was du hier machst, ist grob fahrlässiges Handeln, weil du weißt, dass dein Hund eine Gefahr darstellen kann, und du bringst andere Hunde damit in Verruf. Aber wie sagt man so schön? "Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht".
Du könntest noch besser abwägen: Du legst dem Hund zu Hause einen schönen, gefrorenen Leberwurst-Kong hin, lässt ihn für 'ne Stunde zum Einkaufen alleine und er wird das ab sofort immer wollen.
Du tust ja so als hätte ich behauptet, dass der Hund auf alles und jeden losgeht, was sich nähert und dann alle zerfleischt! Man kanns auch übertreiben! Aufgestaute Energie, du musst es ja wissen. Und die Definiton von grob fahrlässig solltest du mal nachschlagen, bevor du hier so inflationär damit umgehst. Komischerweise hattest du als selbst ernannter Hundeprofi keinen einzigen sinnvollen Tip, wie ich mich verhalten könnte, außer: vermeiden. Toll! Man KANN solche Situationen nicht immer vermeiden und wenn es nach dir ginge dürfte ich dann mit meinem Hund gar nicht mehr vor die Tür gehen, weil er ja so gefährlich ist und ein schlechtes Licht auf die Hundewelt wirft (was absolut NICHT der Fall ist!)
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hund schnappt angeleint schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
also euli1988, du kannst natürlich deinen hund daran gewöhnen keinen stress zu haben wenn fremde menschen kommen. wie gut dies gelingt liegt zum einen an der genetik, aber in grossem masse daran wie ihr trainiert.
in der ersten phase solltest du aber auf das anbinden verzichten. kommt nämlich jemand dann dem hund zu nahe kannst gleich wieder mit dem training von vorne anfangen.
ZitatMan KANN solche Situationen nicht immer vermeiden
man muss solche situationen vermeiden, sonst verfestigt sich das verhalten immer weiter. meine hündin bellt und droht sämtlichen menschen welche in ihren 20 meter radius kommen. wenn ich sowas zulasse erziehlen wir keine erfolge.
hier eine trainingsmethode:
1. phase gegenkonditionierung
jedes mal wenn sich ein fremder nähert und der hund dies wahrnimmt bekommt er etwas tolles, futter, spielzeug. wichtig ist dass der angstreiz klein gehalten wird. also eventuell mit grossen distanzen gearbeitet wird. dies tut man dann wochen oder gar monate lang. dann verkleinert man die distanzen.2. phase leckerliwerfer
fremde menschen werfen nun deinem hund ein leckerli zu (niemals das leckerli hinhalten und den hund zu sich kommen lassen, das funktioniert nicht).3. phase streicheln
nun wird der hund langsam daran gewöhnt von fremden gestreichelt zu werden. langsam.ich würde dazu einen hundetrainer konsultieren.
-
Zitat
Hallo!
Ich werde das Thema in einem anderen Thread noch mal ansprechen, hier gehts mit erst mal nur um die rechtliche Meinung.
Liebe Grüße, Julia (und Eule)Ich finde nicht, dass ich übertrieben habe. Du fragst hier (zumindest anfänglich) nicht nach Trainingstipps für deinen Hund, sondern nach dem Umfang der Haftung, falls er mal beißt. Das ganze begründest du dann damit, dass die Leute selbst Schuld sind, wenn sie auf einen knurrenden Hund zugehen.
Sowas ist einfach nur dreist.
Wenn du nach Trainingstipps fragst und einsiehst, dass man so einen Hund nicht unbeobachtet in der Öffentlichkeit lässt, bin ich auch gerne bereit anders zu antworten.
Dann würde ich dir nämlich sagen, dass du solche Situationen nur üben kannst, indem du direkt vor dem Hund stehst und er lernt, dass du ihn beschützst und führst und er deshalb nicht nach vorne gehen braucht.
So einen Hund kann man niemals alleine lassen in Menschenmengen. Die Gefahr, dass er nach vorne geht, wird bei noch so gutem Training immer bestehen. Denn dann ist er wieder alleine und wird ganz anders reagieren als in deiner Anwesenheit. Sieh das ein und organisiere deinen Alltag so, dass dein Hund zu Hause oder im Auto warten kann.
Ich binde Hazel auch vor keinem Geschäft außen an, zwar aus anderen Gründen, aber auch ich bekomme das ohne Probleme organisiert. -
Zum einen kann man zwar natürlich sagen das jemand der einfach auf nen fremden Hund zulatscht und ihn anfassen will irgendwo "selber Schuld" ist, denn das man das nicht macht lernen wir ja alle von Kindesbeinen an.
Und da ist schon das Stichwort-------KINDER-------das diese nicht immer unbdingt das tun was die Eltern ihnen sagen (vor allem wenn Eltern nicht dabei sind) ist ja auch hinlänglich bekannt.Darum bin ich als Hundehalter da verantwortlich dafür zu sorgen das so was nicht passiert, auch wenn viele das natürlich anders sehen------ich bin der Meinung das es unverantwortlich ist einen Hund von dem ich weiß das er schnappen und beißen könnte unbeaufsichtigt zu lassen. Auch wenns nur 5 Minuten sind.
Ich glaube rein rechtlich ist das auch so und du wärst in jedem Fall der "Depp" wenn etwas passieren würde. Finde ich eigentlich auch richtig so.
Was anderes wäre es jetzt vielleicht wenn der Halter dabei ist und die andere Person klar darauf hinweist sich dem Hund nicht zu nähern----und diese es trotzdem tut.
Wenn es nicht anders geht und du den Hund eben ein paar Minuten da alleine lassen mußt, mußt du ihm Wohl oder Übel einen Maulkorb verpassen. Würde ich selbst auf jeden Fall tun um mich da auch abzusichern. Denn im Ernstfall kanns nicht nur teuer werden sondern auch für den Hund böse Folgen haben, wenn er dir dann zum Beispiel weggenommen wird.
-
Ich würde dem Hund einen möglichst fies aussehenden Maulkorb verpassen, so ein Hannibalding mit Leder und Metall. Dann werden 1. kaum bis keine Menschen mehr auf den Hund aktiv zugehen und 2. kann er im Fall des Falles nicht beißen. Denn falls er das tut bist du dran, ob der Mensch / Kind was auch immer nun leichtsinnig war und dumm gehandelt hat, spielt dabei keine Rolle.
-
-
maulkorb schön und gut, aber es wäre doch für alle das beste wenn man dem hund seine unsicherheit abtrainiert. das braucht viel zeit und üben aber am schluss ist allen geholfen.
-
Klaro ist ein Training die beste Methode, aber wenn es nun mal im Moment nicht anders geht als den Hund anzubinden... die Lösung sollte ja möglichst irgendwie umsetzbar sein.
-
Zitat
Klaro ist ein Training die beste Methode, aber wenn es nun mal im Moment nicht anders geht als den Hund anzubinden... die Lösung sollte ja möglichst irgendwie umsetzbar sein.
ja, aber gewisse verhaltensweisen werden einfach stärker und schlimmer wenn sie immer wieder angewandt werden MÜSSEN. deffensives drohen ist genau eine solche verhaltensweise. solange der hund, auch mit maulkorb, angebunden wird kann man das training vergessen.
was denkt sich denn der hund dabei:
oh da kommt jemand, ei, jetzt guckt sie mich an, jetzt kommt die noch näher. ich fange mal an zu bellen, wow, sobald ich belle und reisse und schnappe geht die person weg. das mach ich beim nächsten mal wieder!
-
Zitat
Wieso geht es nicht anders? Sie hat doch geschrieben, dass der Hund durchaus alleine bleiben kann zu Hause. Wenn ich einkaufen muss, lass ich Hazel im Auto oder, wenn es zu heiß ist, eben zu Hause.
Nochmal schnell in den Laden flitzen ohne den Hund nach Hause zu bringen ist reine Bequemlichkeit. Das ist kein Grund in Kauf zu nehmen, dass ein Mensch gebissen wird. -
Zitat
...... Ich habe mich schon damit abgefunden, dass ich keinen Hund habe, den jeder kuscheln und herzen kann, aber vielleicht gibts ja doch einen Weg, das Verhalten zu unterbinden......
Ja - gibt es: Beschütz Deinen Hund, dann braucht er´s nicht selbst zu übernehmen...... Ganz einfach! Block die Leute ab, sag der Hund mag das nicht, und wenn die nicht hören wollen, sag die schnappt. Notfalls unfreundlich NEIN und weitergehen. Schei...egal - Hauptsache, der Hund muß nicht alles ertragen. Es ist ein Trugschluß, daß der Hund sich alles gefallen lassen muß (hab auch so einen...)! Mein Hund ist nicht die Hu...e von Jedermann zum Streicheln..... Sorry für den Ausdruck - aber mir geht immer der Hut hoch, wenn Menschen nicht bewußt ist, was sie nem fremden Hund damit antun - Du gehst ja auch net her und tatschst den Leuten ungebeten im Gesicht rum, oder? ;-)
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!