Prey Model Raw - Allgemeiner Prey Thread

  • Zitat

    Mein Hund bringt keine Tiere um. Ernsthaft. Jagen tut sie, aber töten - nein. Was wir schon für lustige Szenen mit Maus, Katze, Ente...hatten...


    Ist mein Hund nun weniger Wolf als andere?


    Hallo


    Ich würde nicht sagen das sie weniger wolf ist und ich bin auch der meinung das sie die Tiere erlegen würde wenn sie müsste.
    Mein Hund jagt auch erlegt die tiere aber nicht die ambition dazu fehlt einfach, warum auch zu hause gibts denn futternapf und leckerlies wozu sich die Mühe machen da solange hinterher zu laufen und das tier zu erlegen? Ich bin mir aber sicher, wenn sie jetzt z.B. irgendwo abhanden kommt und sie keiner findet würde sie nach ein paar tagen spätestens aus reinem hunger jagen und erlegen.
    Kla gint es auch andere Kandidaten die trotz ausreichend futter jagwn und erlegen zu deinen gehört meine zum Glück nicht. Deswegen ist sie aber nicht weniger wolf.



    So ich hätte da auch nochmal ne frage:
    Und zwar sollten ja 80% fleisch sein darin dann 20-25% Fett.
    So wie errechnet man das denn nun? Zieht man einfach von der 80% die 20-25 ab und gibt dann eben 55-60% fleisch guckt wieviel da schon an fett drinw ist und ersetz den rest dann mit reinem Fett?
    Und kommt es dann so bei jeden fleisch mit den Proteinen hin? Oder kann es trotzdem zu einem Überschuss kommen?


    lg
    Daniela

  • Zitat


    So wie errechnet man das denn nun? Zieht man einfach von der 80% die 20-25 ab und gibt dann eben 55-60% fleisch guckt wieviel da schon an fett drinw ist und ersetz den rest dann mit reinem Fett?
    Und kommt es dann so bei jeden fleisch mit den Proteinen hin? Oder kann es trotzdem zu einem Überschuss kommen?


    Ja so mache ich es ungefähr.
    Das mit den Proteinen hat mich ja auch schon beschäftigt, ich komme da bei der Berechnung auf keinen grünen Zweig, da fetthaltiges Fleisch (ich kaufe bevorzugt gleich Fleisch mit hohem Fettgehalt), zumindest laut analytischen Angaben nicht merkbar weniger Protein hat als mageres Fleisch. Da ich beim Prey mehr Fleisch füttern muss als beim Barf (wenn ich weiterhin 2% vom Körpergewicht gebe), füttere ich bei Prey theroretisch proteinhaltiger. Viele berichten aber, dass sie die Futtermenge reduzieren mussten beim Prey, weil die Hunde zugenommen haben. So wird die Proteinversorgung natürlich auch geringer, wenn man weniger füttern muss. Aber weniger als 2 % möchte ich nicht geben, deshalb fütter ich weiterhin noch etwas Gemüse und mach so einen Mischmasch aus Barf und Prey.

  • Zitat

    Mein Hund bringt keine Tiere um. Ernsthaft. Jagen tut sie, aber töten - nein. Was wir schon für lustige Szenen mit Maus, Katze, Ente...hatten...


    Ist mein Hund nun weniger Wolf als andere?


    Mein Rüde jagt. Und er tötet leider auch wenn er wirklich was erwischt. Nur fressen tut er ganze Tiere ausschließlich dann, wenn ich sie ihm im Garten oder Keller gebe, er würde niemals außerhalb des Gartens auch nur das Maul zu fest schließen.


    Ist er deshalb kaputt? :D


  • Etwas Proteinhaltiger als BARF unter Umständen schon, aber meine Dame wird mit 2 % tatsächlich zu dick und ein Gefährlicher Überschuss beginnt erst frühestens bei der 1,5fachen Menge Protein über einen längeren Zeitraum.
    Ich liege bei beiden Hunden nur wenige Gramm (1-5) über dem Idealwert, ich lag mit BARF in unserem Fall sogar über den PMR-Werten.

  • Zitat

    Hallo


    vielen Dank für die Antworten
    Bei wieviel liegt denn der Proteinbedarf bzw wie errechne ich das?
    Hab bis jetzt noch nichts dazu im netz gefunden.


    Lg
    Daniela


    das rechnest du so:


    5 gr Rohprotein pro KG Körpergewicht hoch 0,75 im Erhaltungsstoffwechsel.


    Bei meinem 5 Kg-Hund wären das 5 x 5 hoch 0,75 = 16,7 gr Rohprotein am Tag

  • Hallo hab jetzt alles aufmerksam gelesen sehr interessant wirklich


    ich habe die Möglichkeit Kaninchen im Ganzen mit Fell und allem drumm und drann zu bekommen, da mein kleiner viele Futterreaktionen ( wie einstweilige fast alles futterunverträglichkeit ) hat und ich auch vorher teilgebarft hab


    Barfe ich jetzt bis auf wenige Leckerchen ganz.


    Falls jemand zeit hätte zu rechnen wär das echt der Hammer für mich weil ich mir dann sicherer wär
    Interessant wär auch Fellzugabe wieoft wieviel und Darm? es soll ja Hunde geben die das fressen


    Nachdem mein kleiner 4,5kg ca hat und so ungefähr ausgewachsen kastrirt und bis auf 1 Std Aktion und 1Std spielen sehr ruhig ist sollte ma das wohl einfliessen lassen und ist verfessen


    Fett muss ich erst testen bestellt hab ich Lammfett in kleinen stückchen ( wie Schokolade).


    Nachher gehe ich gerne auf das flüssige von Poperd.g über wenns past. Hat jemand von euch Erfahrung damit?

  • Huhu!


    Nach langer Zeit hab ich nun tatsächlich zurück ins Forum gefunden.


    Mich würde mal interessieren wie es denen ergeht, die letztes Jahr umgestellt hatten.


    Seit ihr noch dabei?
    Wie läuft es?

  • hy ich weis nicht ob wer no aktiv ist.....
    Bei uns ist es so das es zu Fleischlastig ist für Lino
    Und roh ist a net immer seines...
    Ich füttere derzeit gemischt das heißt. ...
    Barf gerne a mal ein Stück Kaninchen allerdings mit gekochten Gemüse und KH
    Weil Lino nicht so große Mengen fressen kann aber die Energie braucht.
    Ausserdem gekommt er Lerckerchen TF (Singel Protein).
    Und oft gibts bei uns was gekochtes von uns oder ne ne gute Dose aufgepeppt.
    Derzeit gehts ihm mit der Verdauung und dem Magen gut.
    Und ich weis durchs gemischt füttern das nix fehlt.

  • wir sind noch dabei und es läuft gut. Fenja frisst gerne und hält ihr Gewicht damit sehr gut. Sie ist Mobil und Agil =) Gemüse geht hier garnicht da fängt sie das jucken an. KH seh ich nicht ein in den Hund zu stopfen :D


    Wir werden allerdings aus finanziellen Grünen auf eine gute Feuchtfutterdose umsteigen. Ich treibe einfach keinen Anbieter auf der gutes Fleisch für gute Preise hat. Oft ist es olles Fleisch für noch zu viel Geld!
    Umliegende Schlachtbetriebe und Jäger geben nichts... Es ist ätzend aber die rund 50 Euro jeden Monat machen sich echt bemerkbar! Wer ein Haus grundsaniert muss leider auf die Euros achten =/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!