Hundefutter-Suche (TF) - Was gibt es?
-
-
Hallo ihr Lieben, danke für die Infos.
Das mit TF und Nieren habe ich auch gerade erst gelesen
also das Problem beim Barfen: die Umsetzung und die Zeit. Ohne das böse zu meinen, ich bin nicht geeignet für sowas! Es muss doch auch andere gute Alternativen geben, die ich meinem Schatz ohne schlechtes Gewissen geben kann.
Nur NF gab auch Probleme: Durchfall bis sehr weicher Kot und vorallem; Balu frisst nie sofort, das zieht sich immer usw. Ich lasse NF nicht gerne lange rum stehen! Dann musste ich immer soooooo viel wegschmeißen.Ich hatte auch schon Reinfleisch Dosen mit zb Karotten über bestimmt zwei Monate. Zu den oben geschilderten Problemen des Durchfalls und wegschmeißen kam auch noch dazu, dass Balu anscheinend zu viel Eiweiß auch nicht so gut verträgt!
Noch dazu ist TF gut als Leckerlie oder für unterwegs...
Wie wäre eine Kombi aus NF und TF? Und welche Sorten? Es gibt ja eine Flut an Futter und das Tierheim hatte schon 2 Körbe Futter von mir bekommen. Klar, die freuen sich
aber es kann ja auch nicht gut für Balu sein, soviele Sorten zu testen? Deswegen will ich ja jetzt möglichst viel Info sammeln, um vielleicht schon die richtige Wahl zu treffen.......
Hat einer von euch vielleicht ähnliche Probleme und schon ein passendes Futter gefunden?Und danke für den Link!
die Liste ist leider länger als gehofft, ich kenne mich und weiß, dass ich in. 5 Sorten gut finde. Wie soll ich mich da entscheiden
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wäre es evtl sinnvoll mal mit einem Tierarzt darüber zu sprechen?
Ich weiß jetzt nur zur Niere - weniger Proteine und weniger Phosphor -> RFD halte ich deswegen auch für ungeeignet.Aber was ist hilfreich für die Bauchspeicheldrüse? Was sollte hier beachtet werden?
Was ist bei Gelenk und Knorpelschäden zu beachten?Du müsstest dich selbst sehr gut einlesen um das alles herauszubekommen.
Schau mal hier: http://www.ernaehrung.vetmed.u…atung/eb_hunde/index.html
Da kannst du einen Bogen ausfüllen, die kennen sich mit den Problemen, die dein Hund hat gut aus und deren Tipps sind für dich und deinen Hund das Geld sicher Wert.Ich würde bei der Fülle an Problemen nicht alles durchprobieren und am ende alles schlimmer machen! Lass dich lieber fachlich beraten.
-
also mit Tierarzt sprechen, nun ja. Da ist meine Ansicht nicht so toll. Ich bin ja Dauergast bei Tierärzten und so toll beraten was Futter angeht fühle ich mich nicht. Habe schon mehrfach Vet Concept, Royal Canin oder Hills zu hören bekommen. So nun hatt ich Hills Hypoallergen und was ist, er verträgt kein Weizen, was aber da drin ist...
Ich kenne keinen normalen TA, der mir brauchbare Ratschläge geben kann.Das mit Knorpel, Hüftgelenk und Bauchspeicheldrüße wurde mittels Vegatest rausgefunden. Laut der Ärztin ist aber die Nieren und Dickdarmbelastung sowie die Allergien erstrangig und soll zuerst angegangen werden. Sie meinte, das andre sei noch gering und man könne nicht alles auf einmal behandeln. Außerdem hat Balu aktuell keine Probleme beim Laufen und auch kein Durchfall oder Erbrechen, daher meinte die TA, dass der Test zwar sagt, ja die Belastung gibt es, aber es momentan noch im Rahmen ist.
Ich weiß ja auch nicht, jeder sagt eh was andres. Ich fühl mich eh von den TA immer schon schief angeschaut wenn ich das Thema Futter anspreche....
-
Deswegen ja der Link extra von Spezialisten die sich sowohl mit Ernährung als auch mit den Problemen deines Hundes sehr gut auskennen. Das der Standart-TA das nicht hinbekommt dachte ich mir schon
-
Warum sollte Abwechslung nicht gut sein(vorausgesetzt die Futtersorten "passen" und werden gut vertragen)?
Eine Mahlzeit trocken, eine nass, empfinde ich als viel besser als nur trocken und auch Hunde haben ja ein Geschmacksempfinden, warum sollten die jeden Tag die gleichen braunen Kugeln fressen müssen.
Such dir doch ein paar Futtersorten aus, bestelle kleinere Pakete davon, schau was vertragen wird und wechsel dann einfach immer mal die Sorten. (eine andere Marke, wenn der Sack leer ist oder zwei parallel oder wie auch immer) -
-
das mit der Adresse werde ich auf jedenfall mal versuchen! Hast du damit Erfahrungen? Oder jemand anderes? Schonmal ein Futter durch die Uni empfohlen bekommen? Wäre wirklich mal interessant!
Und zu dem Futterwechsel? Wirklich? Ich habe immer nur gehört, dass das gar nix für den Hund sei, erst recht nicht bei sensiblen Hunden?!?! Immer was andres sei für den Magen nicht gut und allgemein auch nicht zu empfehlen?
-
Für deinen Hund ist der ständige Wechsel sicher nicht zu empfehlen. Bei gesunden Hunden hält dies den Verdauungstrackt quasi fitter, weil Abwechslung reinkommt und für den Hund ist es auch spannender. Bei euch ist aber erstmal wichtig, dass ich überhaupt ein Futter findet, das vertragen wird, wenn ihr da mal eines habt, das über mehrer Monate vertragen wird, kann man darüber nachdenken Abwechslung reinzubringen und ein anderes auszuprobieren, finde ich aber bei eurer Problematik wirklich absolut zweitrangig und nicht empfehleneswert.
Erfahrungen habe ich keine damit, leider. Aber ich denke genau solche spezialisierten Tierärzte können euch wirklich helfen.
-
Zitat
Warum sollte Abwechslung nicht gut sein(vorausgesetzt die Futtersorten "passen" und werden gut vertragen)?
Eine Mahlzeit trocken, eine nass, empfinde ich als viel besser als nur trocken und auch Hunde haben ja ein Geschmacksempfinden, warum sollten die jeden Tag die gleichen braunen Kugeln fressen müssen.
Such dir doch ein paar Futtersorten aus, bestelle kleinere Pakete davon, schau was vertragen wird und wechsel dann einfach immer mal die Sorten. (eine andere Marke, wenn der Sack leer ist oder zwei parallel oder wie auch immer)
Sehe ich genau so -
ich bin verwirrt!
eine oder verschiedene Sorten?Und das mit dem Link und Formular. Ich hab mir das mal angeschaut. So wie ich das verstehe empfehlen die Mineralisierungen - was auch immer das ist. Aber kein Futter?!? Werde da wohl mal anrufen
-
Hallo,
ich bin ja nicht so der Verfechter von dem vet-concept-Futter, aber für einen kranken Hund kann man es durchaus in Erwägung ziehen.
Unsere damalige THP war total begeistert von diesem Futter und hat uns mal Futterproben, u.a von dem dog sana gegeben. Selbst Atti, der Mäkler, fiel über dieses Nassfutter her -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!