Meeerschweinchen vergesellschaften - passt das?

  • Hi ihr Lieben,


    ich habe ein älteres kastriertes Böckchen und 2 jüngere Mädels, vermutlich Schwestern.


    Eine Freundin hat ein Not-schweinchen abzugeben, auch ein (jüngeres) kastriertes Böckchen.


    Könnte das passen?


    1000 dank für eure antworten, sibylle

  • Ja das dachte ich mir schon... schade!

  • Könntest sie auch 2x2 setzen- ist allerdings erstmal blöd, die gewohnte Gruppe zu trennen..
    Oder noch ein kleines Weibchen aus dem TH dazu nehmen und mit dem Single-Bock zusammensetzen?

  • naja platzmässig kann ich da nicht viel machen. Dann werd ich das Böckchen halt nicht nehmen.

  • Ich würde es versuchen. Bei mir hat das schon mehrfach geklappt. Dazu muss der Neue erst mal in einen Einzelkäfig ganz nahe an die Anderen ran. Nach ein paar Tagen dann kann mans unter Aufsicht versuchen, sie zusammenzulassen.
    Oder hast Du keine "Versuchsoption"?


    Liebe Grüße,
    Birgitta

  • Ich hab jetzt überall gelesen, dass das mit 2 kastraen und 2 Weichen generell nicht klappt bzw dass es mehrere Weibchen pro Bock sein müssen?


    hat jemand so Pärchen-Konstellationen?


    Versuchen könnte ich es, bevor der Bub noch lange alleine sein muss...?

  • Hallo,
    es ist in der Regel so, dass es nicht klappt, wenn mehrere Männchen mit gleichvielen oder weniger Weibchen zusammengehalten werden, da dabei Rangkämpfe oä entstehen können.
    Es kommt dabei aber auch auf die Dominanz der Männchen an, sodass es trotzdem gelingen KANN.
    Ich habe derzeit zwei Meerschweinchengruppen, in der einen sind 2 Männchen mit 4 Weibchen, was auch sehr gut klappt. In der anderen hingegen sitzt ein einzelnes Männchen mit Weibchen. Dieses verträgt sich unter keinen Umständen mehr mit anderen Männchen.
    Es kann also sehr unterschiedlich sein.
    Es gibt auch einen Idealwert für Weibchen pro Männchen, das habe ich aber grad leider nicht im Kopf.
    Allerdings ist die gleiche Anzahl beider Geschlechter sehr schwierig und ich glaube die Chancen, dass das funktioniert sind wirklich gering.
    Natürlich kannst du es versuchen - aber du musst sehr vorsichtig sein, da sich die Schweinchen in den Kämpfen stark verletzen können. Außerdem solltest du Vorwissen darüber haben, ab wann es tatsächlich ein Rangkampf ist.


    Liebe Grüße,
    Lara

  • Ich habe nochmal nachgesehen:
    vorgesehen sind drei Weibchen zu einem Männchen in gemischten Gruppen
    Wie du siehst, klappt es bei mir auch mit weniger Weibchen, allerdings gibt es dafür eben keine Garantie.
    Falls du es ausprobierst solltest du die Möglichkeit haben, das Männchen jederzeit bei Streitigkeiten zurückgeben zu können

  • Wir hatten sehr lange 2 und 2, dann sehr lange 3 Männer und nur 2 Mädels und aktuell sind es noch 2 Männer und ein Mädel. Also klappen kann es. Sie brauchen aber auf jeden Fall Platz um sich auch mal aus dem Weg zu gehen. Was hast du anzubieten? ;-) Wenn die Möglichkeit besteht, den Kleinen bei "es klappt nicht" zurück zu geben, würde ich der Sache durchaus eine Chance geben. Es kommt sehr auf die Charaktere an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!