Interesse an einem 2.Spielgefährten
-
-
Hallo liebes Forum,
zunächst zu meiner Situation..
Ich besitze eine Mischlingshündin(Pinscher/Mops etc. :D) im Alter von 8 Jahren und wohnen in einem Fachwerkhaus mit viel Garten.
Sie ist mit ihren 8 Jahren ein regelrechter Wirbelwind, liebt es rumzutoben, Bälle zu jagen und anschließend ins Wasser zu springen.
Sie ist jedoch ziemlich wählerisch mit welchen Hunden sie spielen möchte und mit welchen nicht.
Hunderassen sind viele dabei aber wieso gerade der eine Hund die Erlaubnis hat mit ihr zu toben und der Andere nicht ist mir manchmal ein Rätsel. Scheint wohl wie bei uns Menschen zu sein.. wir mögen schließlich auch nicht alles und jeden.
Dies verunsichert mich jedoch..
Interesse hätte ich an einen Boxer/Bullymischling, jedoch können die Charaktereigenschaften eines Boxers ja dazu neigen ziemlich stürmisch ranzugehen, ohne Rücksicht zunehmen und das die Kleine verletzt wird möchte ich natürlich nicht! Sie hat eine Schulterhöhe von 36cm und ist recht Robust gebaut.. würde gerne ein Foto hochladen aber ich blicke leider nicht ganz dadurch.
Wenn dann würde ich einen Welpen bevorzugen, jedoch kann es ja auch der Fall sein das Hunde sich nicht mehr so gut verstehen wenn Beide ausgewachsen sind.
Das es dann terror gibt und einer leidet ist meine größte Sorge...
Vielleicht kann mir jemand ja in irgendeinr Art und Weise ja einen Tipp/Ratschlag geben-oder den Gedanken vielleicht doch vergessen? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn du eh einen Mischling möchtest dann geh doch mal in die umliegenden Tierheime oder gucke nach Hunden auf Pflegestellen in deiner Umgebung. :)
Dort hast du die Möglichkeit die Hunde kennen zu lernen und den Charakter bereits abschätzen zu können und wenn du meinst es passt, könnte man den 'Auserwählten' ja deiner Hündin vorstellen. -
Ich würde auch sagen, dass ein "fertiger" Hund die beste Wahl ist. Man kann sehen, wie die beiden reagieren, kann sich den passenden Typ aussuchen und das Risiko, dass es später zwischen den Hunden ernsthaften Streit gibt, ist eher gering, wenn man von Anfang an gutes Management betreibt.
Es wäre also schon sinnvoll, wenn Dein Hund mit aussucht.
Und Du musst Dir klar sein, ob DU zwei Hunde halten willst und nicht nur einen dauerhaften Spielgefährten für Deinen Hund suchst. Jeder Hund hat eigene Bedürfnisse und das Recht auf Erziehung, auch mal Zeit alleine mit Dir, Beschäftigung.
Und als Halter von mehr als einem Hund muss man deutlich mehr Führungsqualitäten an den Tag legen und beide Hunde führen können und wollen, gerade wenn man das eigene Haus verlässt.
Sicherlich ist es schön, wenn zwei Hunde sich mögen, aber Du als Mensch darfst nicht außen vor sein, sondern ein wichtiger Teil im Zusammenleben. Unterschätzen darf man auch nicht die Synergieeffekte - Hunde lernen voneinander, bedingen sich gegenseitig, packen ihr Wissen und Erfahrung zusammen und gucken sich auch schnell Blödsinn vom anderen ab.
Als Mensch habe ich also einen größeren Auftrag, die Hunde zu managen und kontrollieren zu können.
-
Zitat
. würde gerne ein Foto hochladen aber ich blicke leider nicht ganz dadurch.Foto hochladen geht folgendermassen.
https://www.dogforum.de/topic34461.html
etwas nach unten scrollen.Du kannst auch andere Bilderhoster verwenden, z.b.
http://www.pic-upload.de/
aber achte auf die zulässig Größe von max. 640x640 pixel. -
Danke für eure antworten :-)
Habe ein paar Internetseiten von Tierheimen
durchforstet und bin denke ich mal fündig geworden :-)
Werde nächste Woche mit meiner Kleinen vorbei fahren und gucke wie das erste zusammentreffen ist.
Da das Tierheim ein ganzes Stück von mir entfernt ist werde ich den Hund vielleicht für eine Woche zu uns holen um zu sehen wie sich das ganze entwickelt. -
-
Wo kommst du denn her?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!