Karsivan... und fitte Senioren

  • Unser alter Hund bekam auch Karsivan und wurde damit 16 Jahre alt.
    Dago bekommt es jetzt auch seit einiger Zeit und es bekommt ihm wirklich gut. Nebenwirkungen gab es weder bei Buddy noch jetzt bei Dago.


    Jedes Medikament kann Nebenwirkungen haben; lies nur mal den Beipackzettel von Paracetamol.


    Unser alter TA hat früher immer gesagt '"mit Karsivan hast du 2 Jahre länger von deinem Hund"

  • Hallo Sunshine 111!
    Eigentlich bin ich stille Mitleserin, aber als eventuell Leidensgenossin habe ich vielleicht etwas beizusteuern?!
    Hatte dein Hund ein Vestibularsyndrom?
    Unser Johnny hatte vor genau zwei Wochen diesen Anfall. Fühl dich erstmal gedrückt,
    denn ein solcher Anfall ist überhaupt nicht schön mitzuerleben...
    Unsere TÄ versuchte es mit einer Infusion ,Cortison und Vitamin B. Johnny konnte die Hinterbeine gar nicht mehr koordinieren... Es war schrecklich und ich befürchtet wirklich das Schlimmste.
    Die TÄ meinte, der Zustand sollte sich innerhalb 48h erheblich verbessern, ansonsten...
    Sie meinte auch, dass es wichtig ist für den Hund voll und ganz da zu sein, da er psychisch sehr angeschlagen sei. Ich verkürze meine Geschichte etwas: am nächsten Tag konnte Opi bereits selbstständig stehen :D ! Er erhielt noch eine Infusion, Cortison und Vitamin B in Tablettenform. Sein Blut wurde nach drei Tagen gecheckt: Leber, Niere,...top! Er erholt sich von Tag zu Tag! Ich bin soooo happy! Wir sind dabei das Cortison auszuschleichen. Ende der Woche müssen wir nochmal zur Kontrolle.
    Sorry, wenn ich etwas lang erzählt habe, und eigentlich gar nichts über Karsivan zu berichten hatte.




    Karsivan haben wir Anfang des Jahres ausprobiert, da Opi eine Phase hatte, in der er nicht mehr durchschlief. Hatte keine erkennbare Verbesserung bewirkt. Bei diesem Problem hat uns Belladonna und Beruhigungstee mehr geholfen.


    Liebe Grüße und ich drück die Daumen für deinen Senior, dass es ihm ganz schnell besser geht!!!

  • danke conny für den link :smile: habe heute gleich einige karsivan tabletten vom Ta geholt, aber wenn sie gut drauf anspricht, dann werde ich wohl beim nächsten mal online bestellen


    Kalliope vielen lieben dank für deinen hilfreichen beitrag :rollsmile: schön dass sich dein johnny so rasch erholt hat! ja nina hatte leider auch dieses vestibularsyndrom :( : hoffe so sehr die therapie mit dem karsivan und zusätzlich vitamin B schlägt bei ihr gut an...sie hat zusätzlich beim Ta einiges gespritzt bekommen, was genau habe ich leider in der aufregung vergessen zu fragen, aufjedenfall vitamine, was fürs gehirn, blutverdünner...

  • Zitat


    Unsere TÄ versuchte es mit einer Infusion ,Cortison und Vitamin B. Johnny konnte die Hinterbeine gar nicht mehr koordinieren... Es war schrecklich und ich befürchtet wirklich das Schlimmste.
    Die TÄ meinte, der Zustand sollte sich innerhalb 48h erheblich verbessern, ansonsten...
    !


    Das ist völlig übertrieben von Deinem Tierarzt. Das Vestibularsyndrom ist zwar unangenehm für den Hund, aber eine harmlose Störung. Die allermeisten Hunde erholen sich davon wieder. Das kann durchaus auch mal länger, als 48 Stunden dauern.



    Zitat

    vergessen zu fragen, aufjedenfall vitamine, was fürs gehirn, blutverdünner...


    Das Vestibularsyndrom ist keine Störung im Gehirn. Die Bezeichnung "Schlaganfall" ist darum auch nicht korrekt. Es ist vielmehr eine Störung im Gleichgewichtsorgan im Innenohr.


    Ein Schlaganfall beim Hund ist extrem selten.

  • dankeschön ihr beiden für eure antworten =)


    ich habe mich da auf den tierarzt verlassen mit den spritzen und gar nicht wirklich nachgefragt was sie jetzt genau bekommen hat :ops: das karsivan und die vitamine bekommt sie erst seit gestern, da vorher noch die spritzen vom Ta gewirkt haben


    der Ta meinte er nennt es zum leichteren verständis meistens schlaganfall, auch wenn es beim hund das vestibularsyndrom ist....

  • Zitat

    dankeschön ihr beiden für eure antworten =)


    ich habe mich da auf den tierarzt verlassen mit den spritzen und gar nicht wirklich nachgefragt was sie jetzt genau bekommen hat :ops: das karsivan und die vitamine bekommt sie erst seit gestern, da vorher noch die spritzen vom Ta gewirkt haben


    Ich würde da nicht so viel in den Hund spritzen lassen, evtl. die B-Vitamine, die können nicht schaden. Viele Tierärzte geben Cortison. Das kann auch nach hinten los gehen.


    Da man die Ursache für das VS nicht kennt, kann man es eigentlich auch nicht behandeln.
    Die Spritzen sind also nur Versuche einer Behandlung.
    Bei meinen alten Hunden ist auch ohne Behandlung alles wieder gut geworden.


    In schweren Fällen kann man eine Infusion mit Flüssigkeit geben lassen.

  • Es gibt einige informative Quellen im Internet.
    Gib einfach 'Vestibularsyndrom Hund' ein.


    http://www.hundmobil.de/pdf/Schlaganfall.pdf


    Ich bin auch froh, wenn das Cortison ausgeschlichen ist....
    Allerdings erhielt Johnny das Hormonpräparat nicht in erster Linie aufgrund des V'syndroms.


    Was mir noch einfällt, im Nachhinein betrachtet, war es absolut wichtig eine 24h Pflege zu organisieren. Opi war psychisch echt angeschlagen und brauchte in den ersten vier Tagen unsere Anwesenheit (rund um die Uhr!).
    Alles Gute nochmal!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!