Zahnhilfen für Welpen

• _verneig_ und guten Tag,

Vorbemerkung: mein erster Beitrag im Forum, ich erbitte Nachsicht für evtl. Fehlverhalten; und die Suche habe ich genutzt, nach ca 30 Min. dann aber doch entschieden zu fragen, da die Sache von uns als dringlich empfunden wird.

Sachverhalt: nach 15 Jahren, 5 Monaten und 9 Tagen ist unser liebstes Zwergpudelmädchen heimgegangen; zuletzt wohl nach tierärztlicher Behandlung wegen einer Vergiftung durch die verabreichten Spritzen (schaumig-weißlich gebrochen, dies sei Hinweis darauf, sagte der nicht erreichbare Stamm-Tierarzt dann). Das war sehr sehr traurig. Wir sind dann sehr dankbar gewesen, daß wir ein neues Welpentierchen erhalten konnten, wieder ein Zwerg/Toypudelmädchen, sehr fein und liebenswert und sehr aktiv, insbes. kaubereit, alles ist zu testen ...

Unser Tierarzt riet dann, wir sollten Büffelhautknochen kaufen, „ja keine Riderhautknochen". Nach ausführlicher Kaufrecherche vor Ort, es sollte ja schnell gehen, haben wir in einem Fachgeschäft abgepackte Knochen gekauft, ausdrücklich und auf Nachfrage mehrfach versichert, aus Büffelhaut. Die Verpackung trägt keinen Hersteller- oder Inhaltshinweis, aber da aus einem etablierten Fachgeschäft erworben, dachte ich, dies sei hinreichend vertrauenswürdig. Die Knochen wurden begeistert angenommen.

Nunmehr hat sie das normale, bisher unauffällige und vom Tierarzt als gut bezeichnete Futter des Züchters erbrochen, wieder mit schaumig-weißlichen Bestandteilen. Wir sind jetzt sehr verunsichert, unser Tierarzt ist bis Montag nicht erreichbar. Auskünfte nach dem Hersteller bzw. den Inhaltsstoffen konnte ich vom Verkäufer nicht erhalten, nur Anrufbeantworter.

Wir suchen mithin nach Kaumitteln, die bestens verträglich sind, nach Möglichkeit aus reiner Büffelhaut, ohne Zusatzzeugs.

Die Fragen nunmehr, bitte: woran kann ich erkennen, ob es wirklich Büffelhautknochen sind, ggf. wo sind sie vertrauenswürdig zu erwerben? Gibt es andere Kauhilfen aus Büffelhaut, wie nennen sich diese korrekt? (google etc. ergab nur Unzureichendes.)

Wie gesagt, erbitte Nachsicht, aber die bisher hier gelesenen Postings deuten auf freundliche Sachkompetenz in diesem Forum …

Danke und einen guten Sonntag dann allen. _verneig_ .

• Ich würde auf solche industriellen Dinge einfach verzichten. Gib der Maus Möhren schön knackig aus den Kühlschrank, mal richtig altes und hartes Brot oder auch mal ein Klabsbrustbein.

• Vielen Dank, Lockenwolf, das werde ich unverzüglich vorschlagen. Muß jetzt ins off gehen, und werde heute am Abend auch weitersuchen, ggf. bis später dann, einen guten Tag Euch und danke. _verneig_.

• Meine Kleine ist auch gerade im Zahnwechsel. Man merkt ihr an, dass sie einfach auf verschiedensten Dingen herumkauen will. Ganz toll findet sie das Elchgeweih. Gibts im Fachhandel zu kaufen, da gibts Elch- und Rehgeweihe. Elch ist angeblich etwas weicher und besser für Junghunde und Senioren geeignet. Sie liebt und kaut echt sehr viel darauf herum.
    Außerdem habe ich ihr einen alten Socken eingefroren (Kälte ist gut gegen Zahnschmerzen beim Zahnwechsel). Einfach mit etwas Wasser übergießen, eindrehen und einfrieren. Gestern habe ich ihr ein Joghurt-Eis gemacht ;) Sie isst gerne Naturjoghurt. Hab den Socken einfachs ins Joghurt getunkt und eingefroren. Davon ist sie auch ganz begeistert.
    Rinderhautknochen haben wir auch zu Hause, war überhaupt kein Problem bei uns.

• Mein Schredder hat sein Rasierklingengebiss gerade gegen ein Stumpferes eingetauscht.
    Zerkleinert wurde Karton, Kalbsbrustbein, Rinderkopfhaut, getrockneter Pansen, ab und zu hartes Brot, ganze Ochsenziemer und Straussensehnen. Karotten gab es auch.
    Er hat auch eine Kauwurzel, aber findet sie nicht so prickelnd.

LG, Friederike

• Zitat

Mein Schredder hat sein Rasierklingengebiss gerade gegen ein Stumpferes eingetauscht.
    Zerkleinert wurde Karton, Kalbsbrustbein, Rinderkopfhaut, getrockneter Pansen, ab und zu hartes Brot, ganze Ochsenziemer und Straussensehnen. Karotten gab es auch.
    Er hat auch eine Kauwurzel, aber findet sie nicht so prickelnd.

LG, Friederike

Genau, so hab ich's damals auch gemacht und dabei geschaut, was am Besten ankommt.

Ich bezweifle übrigens, dass die sog. Büffelhautknochen irgend etwas mit Büffel zu tun haben. Ist eine Erfindung der Tiernahrungsindustrie. Eine richtige Kauherausforderung ist getrocknete Rinderkopfhaut, weil sehr zäh. Für einen Welpen vielleicht ein bisschen zu zäh.

Geweih oder eine Kauwurzel findet mein Hund bis heute doof, weil er nicht am Kauen "an sich" interessiert ist, sondern am "Zerstören". Nur Fressen ist auch nicht seine Motivation. Man muss halt austesten, welche Kaumotivation einen Hund anmacht.

LG Appelschnut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!