Seit Silvester Gassi unmöglich...

  • Hallo ihr Lieben!


    Seitdem kurz vor Silvester direkt neben meinem Hund ein Böller losgegangen ist, ist Gassi gehen ein echtes Problem. Der Hund hat total Angst.


    Schon wenn wir in die Nähe der Wiese kommen, will sie umdrehen, versucht sich aus dem Halsband zu winden.


    Ich kann sie dann immer ein Stück "mitzerren", und dann läuft sie auch widerwillig neben mir her.


    Aber eigentlich hat sie nur noch Angst, erschrickt vor jedem kleinen Geräusch, und versucht ständig abzuhauen.
    Sie interessiert sich weder für andere Hunde, noch für Mäuselöcher oder Leckerlis. Sie schnüffelt nicht und läuft fast nur mit eingezogenem Schwanz.


    Vor allem, wenn's laut knallt oder scheppert, ist es ganz schlimm. Da will sie nur noch heim, rennt weg bzw zerrt wie ne Irre an der Leine.


    Bisher hat sich ihre Silvester-Angst am nächsten oder spätestens übernächsten Tag immer wieder gelegt. Und wenn's mal so irgendwo geknallt hat, hat sie zwar geschaut, ist dann aber wieder normal weitergelaufen.
    Aber seit dem blöden Böller ist es einfach furchtbar. Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll. Brauche dringend eure Hilfe!!


    Viele Grüße, Caro

  • die meisten hundebesitzer, die ich kenne, sagen, dass die knallerei dieses jahr schlimmer als bisher war. deren hunde brauchen länger sich zu fangen, als sonst die jahre zuvor. mein dicker ist auch sobald es irgendwo scheppert sofort wieder in hab-ach-stellung und schwanz geht nach unten.


    versuch doch erstmal diese wiese zu meiden, die sie mit dem böller in verbindung bringt und gehe woanders spielen. und vielleicht rescue-tropfen verwenden, damit sie ein stück ruhiger ist und nicht so sensibel auf laute geräusche reagiert.

  • Leider hat sie auch Angst, wenn wir ganz woanders lang gehen. Dann zwar erst, wenn's irgendwo knallt oder so, aber das passiert hier in der Stadt halt leider ständig.


    Die Rescue-Tropfen werde ich ihr wohl wieder geben. Allerdings haben die an Silvester draußen nichts gebracht. In der Wohnung war der Hund total super ruhig, aber sobald wir raus gehen wollten, war's vorbei. Dann wieder Panik, umdrehen, Hauptsache rein ins Haus.


    Sie war ja die letzten Tage bei meinem Vater (bei dem ist sie regelmäßig). Da war anscheindend gar nix. Und auch kurz nach Silvester war's total gut. Erst seit heute fängt es wieder mit der Angst an. Bin ratlos.


    LG, Caro

  • mein dicker hat sich gefangen, als ich dann, als die knallerei vorbei war, mit ihm in den wald gegangen bin ins hundegatter. dort waren seine kumpels mit denen er toben konnte und seither ist es nicht mehr ganz so schlimm.


    da bleibt wohl erstmal durchhalten, nicht beruhigend auf sie einreden und halsband enger oder geschirr dranmachen.... wenn du ihr die rescuetropfen in form von globuli gibst? bei meinem patenhund hat das sehr gut gewirkt gegen seine immer herrschende angst vor strassenverkehr etc.

  • Zitat

    wenn du ihr die rescuetropfen in form von globuli gibst?


    Macht das einen Unterschied?


    Das Halsband kann ich leider nicht noch enger machen. Sie kann sich aus jedem rauswinden, da sie einen ziemlich kleinen Kopf hat.
    Das Geschirr haben wir gerade erst bestellt, leider dauert's noch ein bissl, bis es da ist... :/


    Und ich kann ja auch den Hund nicht hinter mir her schleifen, wenn sie sich total windet und sträubt. Sie wehrt sich richtig! Springt und bockt und stellt die Pfoten auf die Leine. Da kann ich irgendwann nicht mehr ziehen...


    Naja, ich werde die langen Gassi-Runden jetzt wohl erstmal auf früh morgens und spät abends verlegen. Da ist es nämlich nicht so laut...


    Schöne Grüße, Caro

  • also hab den eindruck die globuli "halten" länger an. praktisch eine tägliche dosierung, die dann ein dauerhaftes verhalten bringt. aber da dein hund wohl eher traumatisiert ist, dürfte es auch nicht das richtige sein...


    klar das hinterherziehen ist für beide eher nicht der bringer und nimmt dann auch letztlich den spass am gassigehen für die dauer. ermutigen, motivieren.. und probieren, ob die spaziergänge sich dann langsam auf die lauteren zeiten ausweiten lassen...


    kenne übrigens hunde, die sich in ihrer angst auch aus dem geschirr winden können... vertrau da auch nicht 100 % drauf.

  • Daher hab ich für meine Entfesslungskünstlerin auch extra eins maßanfertigen lassen :wink:
    Aber wie gesagt, leider dauert's noch bis es kommt!!


    Ja, wir müssen es wohl wirklich erstmal wieder langsam angehen lassen...
    Danke für Deine Hilfe! :blume:

  • hallo,
    tja das problem kenne ich nun ist meine hündin gar nicht schussfest und tja dieser silvester war wircklich schlimm, die haben in berlin neben dem vorherigen immer wieder mal, ab 12h glatte zwei stunden lang völlig durchgeknallt.


    tja diese zwei stunden hat meine süsse unter der bettdecke an mich gekuschelt verbracht, wir haben sie sonst nichtstärker beachtet und normal ferngesehn, sie darf zwar sonst nicht ins bett, aber sie ist die ganze zeit bellend und zitternd im haus rumgerannt, konntes einfach nicht mehr mit ansehen. Sonst versuchen wir sie gar nicht in ihrer angst zu bestätigen, tun so als wär nichts erlauben ihr aber körperkontakt mit uns aufzunehmen, ohne sie aber aktiv zu trösten.


    was dasspazierengehn angeht, tja das problem haben wir natürlich jetzt wieder, sie will nun nirgendwoher, irgendwo knallts ja immmer in der stadt.
    hatten das auch schon mal nach der wm, es hat gedauert aber wir habens überwunden, auf jeden fall nicht dann abbiegen wenn der hund will, immer etwas weitergehen, und dann so tun als wollte man sowieso an der übernähsten kreuzung den weg ändern.
    ich würde die tage wo es noch knallen könnte (hoffe nicht mehr lange) z.B.
    in den wald oder hundeauslaufgebiet was für den hund ganz toll ist und wos eher nicht knallt, so dasser sieht, das spaziergehn doch schön ist und nicht immer gefährlich.
    so und dann wenns wieder ruhiger ist wieder auf die besagte wiese gehen, bei auftretender unsicherheit des hundes einfach weitergehen, (sollte aber dann nicht mehr knallen, weiss das man auch pech haben kann), und wenn man dann angekommen ist was supertolles veranstalten ( was es nur ganz selten gibt), hoffentlich verknüpft dann hundi wieder richtig.


    klar das klappt nicht sofort und ich mit meinem superfeigling muss das dann auch ne weile lang machen, aber dann klappts auch, bei euch gehts sicher schneller, da dein hund sicher mutiger ist als meine süsse.
    kann dir nätürlich nicht sageen ob alles was wir machen richtig ist, hab aber mit meinem hund die erfahrung gemacht, dass es klappt.
    viellleicht hat ja noch jemand gute tipps,


    hoffentlich machen spaziergänge unseren beiden hunden wieder bald spass
    lg annia

  • Hi!
    Vielleicht klappt´s ja, wenn Ihr mit einem oder mehreren "Hundekollegen", die nicht ängstlich sind, einen Spaziergang unternehmt. Dein Hund ist dann erstens ein bißchen mehr abgelenkt und er könnte sich am Verhalten der/des anderen orientieren bzw. merkt schnell, das jetzt nix "Gefährliches" mehr los ist.
    Toi toi toi wünscht
    Pelikan

  • Leider interessiert sie sich dann für andere Hunde überhaupt nicht. Ganz egal, wie nett die um sie rumdopsen und spielen wollen. Sie will nur heim.


    Vorhin ist schon wieder ein Böller neben uns losgegangen. Die Leute haben hier echt nen Schaden!! :angry: Wie kann man nur die Knaller direkt neben die spielenden Hunde werfen?? Der eine Hund wär fast rein gelaufen... Oh Mann.


    Werde jetzt erstmal ne andere Strecke laufen, bis die ganzen Böller mal verbraucht sind.


    Aber langfristig würde ich schon gerne was machen, damit der Hund "schussfest" wird.


    Schöne Grüße, Caro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!