Welpen-Austausch Teil II
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Wir haben Bodo jetzt zwei Wochen und ich bin heute echt fertig -.-
Ich könnte den ganzen Tag nur heulen.
Er reagiert nicht auf seinen Namen, nicht auf Ansprache, er kommt nicht, wenn ich mich hinsetze, er zerrt an der Leine wie ein Irrer (bis er würgt), er frisst alles an, er hört und macht einfach überhaupt nichts, was er soll.
Dazu ist er immer noch total schissbuxig, ich kann damit nicht umgehenHeute morgen hat er eine Dogge angewufft und die Halterin hat mich so dermaßen zusammen gefalten
Kann man verspäteten Welpenblues kriegen? Ich hab gerade einfach nur Angst...@Lysaya Selbst wenn zwei Wochen lang klingen, ist es das noch gar nicht. Er hat noch keine richtige Bindung zu dir aufgebaut, das alles brauch seine Zeit. Hab nicht gleich zu viele und zu hohe Erwartungen. Jeder Hund ist da anders und brauch entsprechend länger oder eben kürzer um sich in der neuen Situation zurecht zu finden.
Mit seinem Namen würde ich so vorgehen, dass du immer wenn er dich anschaut du seinen Namen sagst und es lobst. Auch wenn du ihn lobst immer seinen Namen dazu sagen. Nur beim Schimpfen nicht, sonst bringt er seinen Namen evt. in keine angenehme Verbindung.
Das nicht auf Ansprache kommen ist relativ normal, das hatten wir auch :) Alles ist nun mal spannender als du und vieeeel aufregender. Er muss ja erst lernen, dass du seine Bezugsperson bist und spannender als die Welt. Hab Geduld mit ihm. Er ist ja noch ein Baby! Da funktioniert nichts von jetzt auf gleich.
Lockst du ihn, wenn du dich hinsetzt ? Vielen Hunden ist es unangenehm direkt auf den Besitzer zuzukommen. Ich würde mich etwas seitlich hinsetzen und ihn dann locken, vielleicht mit etwas Käse oder Wurst?
Trägt er ein Geschirr oder ein Halsband? In dem Alter, würde ich aufjedenfall ein Geschirr empfehlen! Und zwar eines das auch gut am Brustkorb sitzt. Das Geschirr würde ich ihm bei angenehmen Dingen anziehen. Z.b. wenn ihr gemeinsam spielt oder beim Fressen, ect.
Das er es positiv verknüpft. Beim anziehen kannst du ein Leckerlie verwenden, um ihn durch die Halsung zu locken. Das er lernt freiwillig da rein zu gehen.
Das Leine laufen ist grundsätzlich erstmal total doof für ihn! Auch das würde ich positiv bestärken. Also in der Wohnung Leine dran und Leckerlie geben & LOBEN! Dann wieder abmachen.
Geht ihr mit ihm raus, dann sobald er zerrt stehen bleiben und abwarten. Kann natürlich auch mal länger dauern bis der Hund sich umdreht und wenn er das aber dann macht gaaaanz große PartyDas mit dem anfressen hatten wir auch.. Ganz besonders im Garten :/ Da heißt es nunmal konsequent bleiben und es immer wieder abbrechen. Biete ihm Alternativen an. Kauzeug, Spielzeug, ect.
Auch hier nochmal, er ist ein BABY! Er weiß gar nicht was er tun soll, man muss selber auch erstmal lernen wie man es seinem Hund am besten beibringt. Gwenna lernt z.b. ganz anders die Dinge als Balou und auch ich musste erstmal lernen, wie sie es am besten versteht. :)
Er hat in den zwei Wochen einfach noch kein richtiges Vertrauen in euch gewonnen. Gebt ihm Sicherheit, auch das Bellen bei der Dogge kann gut von der Unsicherheit kommen. Schau dir mit ihm gemeinsam die Welt an und setz dich zu ihm runter, wenn ihm etwas gruselig vorkommt. Er muss ja keine Situation alleine durchstehen. Block andere Hunde die ihm zu gruslig sind und zeig ihm, dass du ihn beschützt.
Tief durchatmen!
Huhu Laura,
im Augenblick zweifle ich eigentlich nur noch, ob es zu früh war mit dem Welpen. Ich muss ihn dauernd mit Iwan vergleichen und ich sitze hier und heule und will mein großes Baby zurück.
Wenn Bodo an der Leine ist, dann kannst Du Dir ungefähr ein Wildpferd beim einfangen vorstellen? So sieht das aus. Er springt und bockt und prescht dann volles Pfund in die Leine, bis er würgt. Dabei macht er furchtbar schreiende Geräusche, als würde er gerade umgebracht.
Ich weiß einfach nicht weiter, ich gehe zwei mal 15 Minuten. Morgens trifft er ein paar andere Hunde, da hat er den Schwanz bis vorn an der Nase und quietscht, sobald ihm einer näher kommt.Ich hab einfach Angst, dass das nie was wird. Ich hab mich so gefreut auf ihn und jetzt ist einfach alles schlimm.
Clicker hab ich heute rausgeholt, weil ich dachte, vielleicht braucht er mehr Auslastung ... aber er reagiert auch auf den Clicker null. Also dieses Click / Belohnung soll ja aufbauen "aha, Click bedeutet Futter". 5x2 Minuten ... Click - Hund zeigt überhaupt keine Reaktion. Guckt nicht mal in die Richtung zum Leckerchen.
(im Buch steht, man soll als Test mal clicken und dann gucken, wie der Hund reagiert)Ich bin einfach nur fertig. Er ist stubenrein, aber mehr auch nicht ....
Bei Iwan haben wir so viel falsch gemacht und er war ein genialer Hund. Diesmal will ich es richtig machen und hier läuft gar nix.....Versuch am besten dir diesen Vergleich aus dem Kopf zu jagen. Bodo ist nun mal etwas ganz anderes als Iwan und er wird dir aber genauso zeigen, wie toll er ist. Gib ihm die Chance es zu beweisen, dass ihr gut zusammen passt. Das mit dem das es zu früh war.. Hmm.. Schwierige Situation
Ich würde ruhiges Verhalten an der Leine belohnen, auch wenn er nur eine Sekunde kurz ruhig schaut = BESTÄTIGEN! Es ist wichtig auch die kleinsten Minischritte in die richtige Richtung zu loben. Kannst du ihn aus dieser Situation rausholen? Für mich klingt das als würde er sich extremst reinsteigern. Vielleicht hilft es wenn du dich in die Hocke setzt und ihn erstmal fest hälst. Was viele aufgeregte Hunde beruhigt ist Schlecken. Vielleicht ist ja eine Leberwurst Tube etwas für euch? Sobald er sich beruhigt bekommt er die Tube.
Auch hier bei Angstbegegnungen für ihn, runter setzen und ihm zeigen, das du da bist. Bzw. wenn die anderen Hunde zu euch kommen, sich vor den kleinen stellen und die anderen Hunde weg scheuchen. Zeig ihm, dass du ihn beschützt!
Quatsch! Das wird schon! Mit viiiiel Geduld!
Also Auslastung braucht er bestimmt noch nicht mehr, aber der Clicker ist sehr sinnvoll, um wie oben schon erwähnt zeitgenau die millisekunde ruhiges Verhalten an der Leine zu bestätigen.
Was für einen Clicker hast du? Es gibt ja laute und leise Clicker. Was für Futter verwendest du denn? Ich würde das mit was suuuuper leckerem aufbauen. Rinderhack o.ä. Und dann immer wieder, wie du sagst kurze Sequenzen Click = Belohnung. Manche Hunde brauchen eben länger! Mein Balou hat ne Woche lang gebraucht beim Clickern. Bis er es raus hatte, dass Click etwas leckeres bedeutet. Hab auch hier nicht zu schnell zu hohe Erwartungen. Er braucht nun mal länger.Stubenrein klingt doch gut! Also so schnell schaffen das viele nicht
Das ist vielleicht genau der Knackpunkt! Dieses "ich will alles richtig machen". Jeder Hund ist anders und man wird denke ich immer mal was falsch machen. Hab nicht diesen zu hohen Anspruch, oh gott ich muss alles richtig machen. Fehler gehören dazu und wie du erkannt hast, versaut man den Hund nicht wenn man einmal was falsch angegangen ist.
Was mir noch einfällt, habt ihr denn einen guten Trainer? Eine gute Hundeschule? Wo ihr in die Welpengruppe gehen könnt? :) Das würde vielleicht euch helfen, mit einem kompetenten Trainer an eurer Seite die Probleme angehen. Vorallem die Unsicherheit von Bodo, muss ja woher kommen und ihr müsst gemeinsam lernen, wie man richtig damit umgeht. So über das Internet eine Ferndiagnose zu geben ist immer schwierig.
Hast du jemanden der dir unterstützend unter die Arme greift? So das du evt. auch mal einen Abend raus kannst. Den Kopf frei kriegen und wieder gut durchatmen. Es ist wichtig, dass der Welpe einen nicht zu sehr einnimmt und einem die Kraft raubt.
Was mir hilft, wenn Gwenna mich mal wieder zum Wahnsinn treibt, kurz 10 Sekunden tief einatmen und dann wieder ausatmen. Einfach wieder innerlich sammeln und die Sache von neuem angehen.
Dicker Drücker!
Ist nicht alles immer so rosig wie man es sich vorstellt, aber dranbleiben zahlt sich aus!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Vielen lieben Dank für Eure Worte und Aufmunterungen.
Vielleicht war gestern einfach nur ein doofer Tag - für uns beide. Eine Mischung aus zu warm, zu unlustig ...
Ich hab es mir vermutlich wirklich zu leicht vorgestellt. Mein Mann meinte gestern schon, dass Iwan damals ganz genauso war, aber irgendwie hab ich das so gar nicht mehr im Kopf. Wenn ich an den Dicken denke, dann ist da dieser total auf mich fixierte kuschelige Berner, der für mich gestorben wäre. Und dann seh ich Bodo und hab ein 12 Wochen altes Nervenbündel vor mir, das alles ankaut ...Das Vergleichen ist unfair, das weiß ich. Ich kriegs nur so schwer aus dem Kopf und gerade bei so Wetter, wenn wir unsere alte Gassistrecke entlang gehen, denk ich an jeder Ecke "hier hätte Iwan jetzt das und das gemacht".
Mir wird einfach glaub ich so langsam klar, dass es einfach keinen zweiten Iwan geben kann und ich hab Angst, dem Zwerg Unrecht zu tun.Da Bodo gebarft wird bekommt er als Belohnung Käsewürfelchen. Auf Babybel fährt er ab
Ich teile einen davon immer in zwei Hälften und je Hälfte kriege ich so 20 Leckerchen raus. Ansonsten setz ich mich mit ihm vor seinen Napf und gebe ihm davon die Belohnung (is bissl eklig mit der rohen gewolften Matsche, aber was tut man nicht alles ...)
Gestern Abend bin ich einfach ins Bett gegangen, weil ich so gefrustet war und hab meinen Mann mit dem kleinen Kerl allein gelassen. Der ist auch heut morgen um 5 aufgestanden und mit ihm raus. Und was soll ich sagen? Sobald er mich oben im Bad gehört hatte, hat er fiepend unten an der Treppe gesessen und sich fast überschlagen, als ich endlich unten war. Ist mir auf den Schoß geklettert, hat mich überall abgeleckt und ist mir dann auch nicht mehr von den Füßen gewichen. Hat schön Blickkontakt gehalten und dafür natürlich auch ordentlich Lob bekommen.
Eine Welpenschule haben wir, wir waren schon einmal zum Training, die Trainerin da meinte, er wäre gar nicht so unsicher, wie es mir vorkommt, er wäre eher vorsichtig. Er rennt halt nicht gleich drauf los, sondern setzt sich, checkt es ab, dann geht er hin. Hat aber auch kein Problem sein Ding zu machen, während die andern miteinander spielen. Als ihm ein Hund da zu grob wurde, kam er sofort zu mir und hat sich von mir schützen lassen (was ich laut Trainerin auch tun sollte).
Hier ist es anders, hier dreht er total auf bei Hundebegegnungen und will sofort hin. Dabei hat er aber den Schwanz echt bis an die Nase, fiept, leckt sich über die Nase, kriecht fast auf dem Boden und sobald der andere Hund guckt, liegt er auf dem Rücken.
Wenn ich ihn aber nicht hinlasse, dann flippt er total rum.Ihm ist auch "egal", wenn er vom (älteren) Hund dann angebellt oder abgeschnappt wird. Er quiekt, läuft weg und geht sofort wieder hin. Ich versteh den einfach (noch) nicht ...
Frei laufen lassen kann ich ihn leider nicht. Weil dann isser weg. Verstecken interessiert ihn gar nicht, ich glaub er würde mich nicht mal suchen. Halsband toleriert er und er mag auch die Leine, er wuselt mit dem ganzen Körper, wenn ich die Leine in die Hand nehme und läuft zur Tür, also direkt Angst vor der Leine ist es wohl nicht, glaub ich. Aber gestern hätt ich ihn wirklich zum Mond schießen können. Ich will ja auch nicht, dass er sich weh tut ...
Und ja, ich muss mir echt immer wieder sagen, dass er mich nicht ärgern will. Ich hoffe Ihr habt alle Recht und ich hab hier nicht bald so einen 50kg Spinner
-
Wie läuft's denn mit Bodo?
Leute, wie macht ihr das, dass eure Welpen draußen machen bei Regen? Heute ist der erste Regentag, seit Lotte hier ist. Und jedesmal, wenn ich sie raussetze, wetzt sie mit fliegenden Ohren wieder Richtung Haus. Nix zu machen.
Und außerdem: ist es ok, sie Pelles Futter fressen zu lassen? Ich habe für sie das Welpenfutter, das sie vorher auch bekommen hat und sie hat ihre eigenen Näpfe. Wasser trinkt sie daraus, Futter ebenfalls, aber nicht annähernd soviel, wie sie (laut Herstellerhinweis auf der Verpackung) sollte. Dafür will sie aber immer an Pelles Futter. Er hat so einen Ständer, wo die Näpfe höher drin sind. Ich dachte das wär hoch genug, dass Lotte eh gar nicht dran kommt. Aber Pustekuchen. Lotte streckt sich und trinkt viel lieber aus Pelles Wassernapf und seit heute Morgen ist auch sein Trockenfutter ganz hoch im Kurs bei ihr. Ich möchte sie ja mittelfristig eh auf sein Futter umstellen, und Pelle stört es nicht, wenn sie an sein Futter geht... soll ich sie lassen?
Heute Morgen rastet sie aber auch echt völlig aus. Liegt vielleicht am Gewitter? Sie rast hier durch die Bude, geht Pelle mit völlig übertriebenen Spielaufforderungen auf den Geist, schmeißt ihr Spielzeug durch die Gegend. Und, total nervig: sie geht in alle Ecken. Aber auch echt die hinterletzten Ecken, da muss sie sich reinquetschen. Der positive Nebeneffekt ist, dass sie dabei auch aufräumt. Was sie hinter den Schränken findet, bringt sie mit auf ihre Decke. Da hat sie jetzt schon eine kleine Sammlung von trockenen Blättern und einen Kronkorken hat sie auch gefunden. Das ist wie Fegen, nur anders.
Jetzt gerade versucht sie, ein Stöckchen zu "töten".
Und das alles, nachdem sie aus dem Tiefschlaf aufgewacht ist und sich bisher weigert, im Garten ihr Geschäft zu machen. Wie lange das noch gutgehen kann... :/Also heute Morgen ist sie echt ein ultranerviger Powerzwerg. Und dabei warte ich darauf, dass sie mal einschläft, damit ich endlich mal duschen gehen kann. Ich sitze hier immer noch im Schlafanzug.
-
Ich bin heute echt so Mega stolz.
Chico saß heute gaaaaanz brav vorm Bäcker und hat auf mich gewartet ohne irgendwie zu bellen oder zu fiepen oder oder. Er lag einfach nur da und hat sich dann natürlich Mega gefreut als ich wieder da war.
Dabei haben wir das bleib noch gar nicht solange geübt,vielleicht 2 Woche und ohne ausser Sichtweite zu gehen. Ich bin echt so Mega stolz.
-
Ich bin heute echt so Mega stolz.
Chico saß heute gaaaaanz brav vorm Bäcker und hat auf mich gewartet ohne irgendwie zu bellen oder zu fiepen oder oder. Er lag einfach nur da und hat sich dann natürlich Mega gefreut als ich wieder da war.
Dabei haben wir das bleib noch gar nicht solange geübt,vielleicht 2 Woche und ohne ausser Sichtweite zu gehen. Ich bin echt so Mega stolz.
Das ist schön, dass er so brav ist... aber wieso bindet man denn seinen Hund vor einem Geschäft/Bäcker usw. an? Es gibt so unendlich viele Hunde, die vor Läden gestohlen werden...
-
-
Meine Hunde warten auch mal vorm Supermarkt, wenn der grad am Heimweg liegt, aber Serij ist so angebunden, dass sie aus dem Halsband kann und sie würde sich nicht klauen lassen und der Zwerg hängt an ihrem Hals, kann also auch nicht geklaut werden. Und bei manchen Supermärkten gibt es Securitys, die bitte ich dann halt, auf die Hunde zu schauen.
-
Hallo ,
Amy ist nun 4 Monate und 3 Wochen alt, ich glaube wir müssen bald mal zu den Junghunden wechseln .
Ich hätte aber noch eine Frage, momentan ist sie mehr oder weniger am Zahnen.
Vorne unten und oben (ausser die Spitzen außen) hat sie schon alle Zähne "gewechselt" aber nun geht es einfach nicht weiter, die Backenzähne sitzen noch Bombenfest .... ca 2 Wochen tut sich nichts mehr, ist das normal ?Noch ein aktuelles Bild von unserer "kleinen" :
-
Engine ist 4 Monate + 2 Wochen... da sind die Backen- und Schneidezähne auch noch nicht ansatzweise am Wackeln. :) Würd mir noch keine Gedanken machen. :)
-
Ich habe ihn nur kurz draußen gelassen weil ich eh ne runde mithin gegangen bin und der Bäcker auf den weg lag.
Ich konnte durch den Spalt zwischen der Werbung durchlinsen und hatte ihn eige Teich die ganze zeit im Blick.
Warum.muss man einen denn immer alles madig machen ? -
Wie läuft's denn mit Bodo?
Leute, wie macht ihr das, dass eure Welpen draußen machen bei Regen? Heute ist der erste Regentag, seit Lotte hier ist. Und jedesmal, wenn ich sie raussetze, wetzt sie mit fliegenden Ohren wieder Richtung Haus. Nix zu machen.
Heut lief es ganz gut. Ich hab jetzt jeden Tag mehrfach Bodo / Leckerchen gemacht oder Bodo / Streicheln. Heute konnte ich ihn sogar unterm Josta hervor locken.
Regen ist hier gar kein Problem. Der Zwerg liebt den Rasensprenger und heute den Gewitterschauer hat er wohl für eine verbesserte Version davon gehalten. Er flitzte rum wie ein irrer und kam dann pladdernass kuscheln. Danach war er trocken und ich nass
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!