Welpen-Austausch Teil II
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Wir hatten heute auch wieder Hundeschule. Hat richtig Spaß gemacht ! Ich bin zuversichtlich dass aus meinem tollen Hundekind auch ein toller großer Hund wird
Was mir vor der Stunde aber aufgefallen ist, als ich noch ein Stück mit ihm spazieren gegangen bin: die Leinenführigkeit ist ein Problem, wenn er aufgeregt ist. Da wird gezogen wie ein Ochse. Hätte ich ihn los gemacht, hätte er vermutlich wieder Rennsau gespielt und wäre wie ein Irrer ein paar Runden um mich rum gefetzt. Manchmal glaube ich, dass er da einfach Energie loswerden muss, um sich dann wieder konzentrieren zu können
Aber eine Lösung ist das ja auch nicht. Leider zündet das übliche Leinentraining (stehen bleiben wenn er zieht oder Richtungswechsel) bei ihm nicht so richtig, obwohl ich das von Anfang an gemacht habe. Wenn ich stehen bleibe, setzt er sich sofort hin oder kommt zu mir. Gehe ich weiter, hängt er sofort wieder in der Leine. Beim Richtungswechsel das gleiche Spiel, dann zieht er halt andersrum.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das Ziehen haben wir auch noch bei übermässiger Aufregung, z.B. wenn wir zur Hundeschule fahren oder zu meinem Schwiegervater.
Ich bleibe so lange stehen (ruhig und ohne etwas zu sagen), bis sich die Maus umdreht und mich ansieht. Erst dann sage ich ihr, das sie bei Fuss kommen soll. Sie will dann noch 2-3x vorpreschen und zieht, wenn man das aber immer stur wiederholt, dann bleibt sie auch bei einem. Meist sieht sie auch, das ich eine Belohnung in der Hand habe und läuft dann schon freiwillig mit. :)
Das Gleiche "Problem" (ein wirkliches Problem ist es nicht - es hält einen nur einige Minuten länger auf und muss noch richtig gelernt werden) herrscht noch nach dem Autofahren: Sie freut sich riesig, jault und will direkt aus der Box. Auch da warte ich bis sie sich beruhigt hat, belohne sie für´s still sitzen/ liegen bleiben und mache die Box auch erst auf, sobald sie im Sitz/ Platz bleibt und sich anleinen lässt. Springt sie vorher auf bleibt die Türe zu bzw. halte ich sich nochmals zu und warte.
Mittlerweile versucht sie das nur noch 2-3x, dann folgt die Erkenntnis das ich das konsequent durchziehe und es so nicht weitergeht.
Es zahlt sich aus, das stur zu bleiben.Beim Gassi gehen oder Spazieren bleibt sie angeleint stets bei Fuss. Beim Freilauf läuft sie auch so neben mir her, wenn sie etwas entdeckt entfernt sie sich nicht allzu weit, hält oft Blickkontakt und ist leicht abrufbar. Bei Hundekontakt hört sie auch noch. Vor größeren Genossen hat sie Respekt und spielt angemessen.
Sie spielt sehr körperbetont und liebt es hinter anderen Hunden herzurennen (Hütehundmanier eben...), doch oftmals reagieren grade kleinere oder ängstliche Hunde mit Quietschen/ Bellen und mit Flucht/ Wegrennen, was sie jedoch erst recht anstachelt. Sie rennt dann hinter her, mag weiter spielen und toben, bellt und lässt dann von Hunden (denen das zu viel wildes Getobe ist) nicht ab. Der Rückruf funktioniert dann auch nicht mehr immer, so das ich sie dann umgehend einsammeln muss. Daran müssen wir noch feilen.
Mal sehen, wie sie sich da heute in der Welpengruppe verhält.
Bislang ist sie ein zierlicher Vertreter ihrer Rasse. Sie wiegt mit ihren 16 Wochen derzeit 7,1 kg.
Die letzten Bilder, die nicht verwackelt oder verschwommen geworden sind:
-
Voll die Hübsche mit extrem langen Beinen.
<3
-
Ylvie scheint nun endlich weiterhin auf dem Wege der Besserung zu sein... Seit einer Woche schläft sie komplett durch von Abends 21-22 Uhr bis morgens 8-8:30 Uhr. Das entspannt die Lage hier enorm. :)
Bis Freitag gibt's nun noch Medis und dann geb ich nochmal eine Probe ab und wir sind hoffentlich durch.Ansonsten läuft alles ganz gut. Jetzt inzwischen hab ich auch wieder mehr Zeit (und auch Nerven) mit Ylvie zu üben. Also auch Sachen die ich im Alltag nicht do brauche. Hier gehört eindeutig Platz dazu. Da stehen wir nun seit gefühlten Ewigkeiten auf dem gleichen Trainingsstand. Das nutze ich einfach echt selten. Sitz, Aus, Hier und ordentlich an der Leine laufen lief so neben her eh immer mit.
Ich werde nun bald anfangen mit Ylvie noch etwas mehr Impulskontrolle zu üben. Bisher machen wir nur: Sitzen wenn es Fressen gibt und eben Leinenführigkeit.
Was wir sonst noch so gemacht haben: Pferde und Hühner gucken, einen Mini-Parcours auf unserem Hof mit ein paar Sozialisierungsübungen, Krallen schneiden, Zecken ziehen und andere Übungen zur Pflege und alleine bleiben haben wir sehr viel geübt.
Bisher habe ich immer noch das Gefühl, dass sie einfacher ist als Lina es war. Aber wahrscheinlich ist's viel so, weil sie der zweite Welpe ist und ich deutlich entspannter bin als ich es bei Lina war und ich weiß was sie können muss, welche Regeln mir wichtig sind etc.
-
@FairytaleFenja Hübsch, aber auch ein Schlitzohr.
Kira wurde heute aus der Welpengruppe genommen. Das Hüte- und Treibverhalten wird in der Gruppe mehr und mehr gesteigert bzw. ungünstiger Weise gefördert. Sie ist mittlerweile dauerhaft am Blickfixieren, Lauern und Treiben - Spielen oder gar Kontakt zu anderen Hunden sucht sie dabei schon lange nicht mehr. Ihr geht es nur um das Treiben und Hetzen der Gruppe, sobald diese in Bewegung kommt. Freundlich, jedoch sehr körperbetont, oftmals begleitet von Bellen.
Sie versucht die Gruppe - sobald sie in Bewegung kommt - von A nach B zu treiben. Für die restlichen Hunde auch nicht allzu toll dementsprechend "in die Schranken gewiesen" zu werden (= natürlich auch Stress für sensible und ängstliche Hunde). Weshalb wir in Absprache mit dem Trainer heute beschlossen haben, die Gruppe Ruhen zu lassen und den Drang nicht weiter zu fördern. Ansonsten ist der Kontakt zu anderen Hunden stets freundlich, auch wenn sie fremde Hunde nur kurz beguckt und dann schon wieder mit anderen Dingen beschäftigt ist.
Das sie nie großartig Interesse an anderen Hunden hat(te), war mir schon lange bewusst. Wir dachten bislang das das Interesse an anderen Hunden (und das miteinander Spielen) sich evtl. noch mit der Zeit ergeben, aber sie zeigt immer mehr, das keinerlei Interesse dran vorhanden ist.
Finde ich extrem schade, muss ich ganz ehrlich gestehen. Die Aussies die ich so kennengerlent und getroffen habe, waren recht offen für neue Kontakte und gerne mit anderen Hunden am Spielen. Kira ist da bislang eher ziemlich desinteressiert. Ob sich das evtl. doch noch gibt?
-
-
@Hooping: Oje, das tut mir leid für euch! Ich bin sooo froh, dass Comic dieses Verhalten nicht zeigt. Sie spielt sehr sehr gerne, hütet eigentlich kaum und bellt beim Spielen nur, wenn sie frustig wird wenn zB zwei Große spielen und sie nicht mehr nach kommt. Ich drücke dir die Daumen, dass sich das vl doch noch gibt, auch wenn ich finde, dass es nicht sonderlich gut klingt
-
Das sie nie großartig Interesse an anderen Hunden hat(te), war mir schon lange bewusst. Wir dachten bislang das das Interesse an anderen Hunden (und das miteinander Spielen) sich evtl. noch mit der Zeit ergeben, aber sie zeigt immer mehr, das keinerlei Interesse dran vorhanden ist.
Finde ich extrem schade, muss ich ganz ehrlich gestehen. Die Aussies die ich so kennengerlent und getroffen habe, waren recht offen für neue Kontakte und gerne mit anderen Hunden am Spielen. Kira ist da bislang eher ziemlich desinteressiert. Ob sich das evtl. doch noch gibt?
Ich persönlich glaube eher nicht. Hab selber einen (jetzt) Junghund, die jetzt schon relativ wenig Interesse an anderen Hunden hat (zumindest zum Spielen; einmal Hallo sagen macht sie gern). Bei den Welpen durfte sie auch nur mit ausgewählten Hunden spielen, weil sie für viele zu grob war.
-
Meine Erfahrung ist auch, dass das Spielverhalten im Laufe der Jahre eher abnimmt.
Dass ein Hund immer mehr spielt, kenn ich nicht. Ausgenommen, ein weiterer Hund kommt ins Rudel dazu. -
Hätte ich mal lieber nix geschrieben mit auf dem Weg der Besserung. Es wurde heute über den Tag leider wieder etwas schlimmer.
Ich hoffe es ist nur eine Ausnahme...Ylvie wechselt jetzt übrigens auch endlich sichtbar die Zähne. Der erste Schneidezahn ist heute ausgefallen, der zweite ist schon richtig, richtig wackelig. Der folgt dem ersten jetzt sehr bald, denke ich.
Ich bin sehr, sehr froh, wenn sie die doofen Nadeln endlich los ist. -
Wir hatten gestern einen superschönen Spaziergang mit dem Hundekumpel im örtlichen Freilaufgebiet. Die Kröte hat TipTop auf den Rückruf reagiert, selbst aus dem Spiel heraus
Dafür hat er mir beim an der Leine gehen fast den Arm ausgerissen. Keine Ahnung was da jetzt schief läuft, so schlimm war das bisher nie.
Sorgen macht mir aber etwas anderes. Am Montag hat er die zweite Borrelioseimpfung bekommen und hatte tags darauf mit Durchfall zu tun. Ich dachte das käme von der Impfung, seine Augen waren auch ein bisschen matschig. Der Durchfall zieht sich jetzt aber schon seit einer Woche, mal mehr, mal weniger schlimm.
Gefühlt ist die Menge auch größer als normal, da kann ich mich aber auch täuschen.
Heute Morgen hat uns dann ein Haufen auf dem Flur erwartet. Das hat er noch nie gemacht! Nicht mal als kleiner Welpi. Wenigstens hatte der Haufen eine normale KonsistenzDurch @Sternenwolfs Giardienfall mache ich mir nun Gedanken. Sonst ist der Hund aber topfit, frisst, spielt und schläft wie eh und je
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!