Welpen-Austausch Teil II

• @Sternenwolf: Ich drücke euch die Daumen, das ihr die Sache bald endlich ausgestanden habt. Das zieht sich nun schon so lange...da braucht man starke Nerven. :muede:

@Soranik Das Hüte- und Treibverhalten kann man nicht wirklich abtrainieren oder verbieten (würde den Hund vermutlich auch einfach frustrieren - was kontraproduktiv wäre). Aber man kann es so umlenken und trainieren, das der Hund da gewisse Regeln und Grenzen lernt.

Derzeit rufe ich sie ab, wenn es zu hektisch wird und leite sie auf Spielzeug um. Sollte der Abruf nicht funktionieren (da die Ablenkung zu groß oder wenn sie sich zu stark reingesteigert hat), dann hole ich sie umgehend ab. Man erkennt den Punkt aber eigentlich recht gut, an dem man sie "zu verlieren" droht (sprich: sie nicht mehr auf Kommandos reagiert). Immerhin beißt und zwickt sie dabei nicht, das ist ein großer Pluspunkt.

Ob der Kontakt und das Spielen sich noch entwickeln bleibt abzuwarten. Wenn sie eher reserviert und nicht allzu interessiert an anderen Hunden ist, dann ist das halt so. :ka:

Muss man akzeptieren, solang die freundlich und brav gegenüber anderen Hunden auftritt ist so gesehen eigentlich alles super.

• @Hooping: Ja, dass man es nicht abtrainieren kann/sollte ist mir natürlich bewusst, habe ja selbst so ein Hütevieh hier sitzen. Aber ich bin dennoch sehr happy, dass ich mich bis jetzt nicht damit rumschlagen muss und wir eben andere "Aussie-Probleme" haben :roll: Natürlich weiß man ja, dass man mit etwas "Glück" als Normalbesitzer auch ne ordentliche Portion Hütetrieb abgekommen kann, aber mit 16 Wochen find ich es dennoch krass früh :ka: Ist sie eig aus einer AL oder SL?

• @wiejetztich
    Ich bin ja inzwischen doch ein bisschen gebranntes Kind, aber ich würde mal ne Sammemprobe beim Tierarzt abgeben und testen lassen. Nur zur Sicherheit.
    Ylvie ist auch soweit fit und munter (gewesen). Normal gespielt, gefressen, getrunken. Alles gut außer der Durchfall.
    Mal besser, mal schlechter.

• @Hooping: Ja, dass man es nicht abtrainieren kann/sollte ist mir natürlich bewusst, habe ja selbst so ein Hütevieh hier sitzen. Aber ich bin dennoch sehr happy, dass ich mich bis jetzt nicht damit rumschlagen muss und wir eben andere "Aussie-Probleme" haben :roll: Natürlich weiß man ja, dass man mit etwas "Glück" als Normalbesitzer auch ne ordentliche Portion Hütetrieb abgekommen kann, aber mit 16 Wochen find ich es dennoch krass früh :ka: Ist sie eig aus einer AL oder SL?

Sie ist ein reinrassiger "Mischling" aus AL und SL. Wobei die Linien nicht immer ausschlaggebend sind, die Gene können unterschiedlich stark durchschlagen, auch wenn viele gerne damit werben, das die AL weniger Trieb haben sol(lte). :pfeif:

Bei meiner Maus war die Mama ein gemäßigter Hüter (trotz Vieh), der Vater soll aber ein recht aktiver sein - den habe ich so aber nicht kennengelernt, nur vom Papier und hören-sagen her.

Bei Kira schlug der Hütetrieb schon mit der zweiten Welpenstunde durch, da anhm man aber noch an, sie wolle auf diese Art und Weise spielen. Mittlerweile kristallisiert es sich aber als durch und durch eindeutiges Hüte- und Treibverhalten. Nicht nur bei rennenden Hunden, auch bei sich bewegendem Spielzeug (Ball werfen, Tau vor ihrer Nase ziehen,...) und den Kindern sobald diese rennen.

Bei den Kindern rennt sie jedoch nur mit, stoppt vor diesen und schaut, was sie so machen und lässt sich jederzeit zurückrufen. Beim Werfen üben wir derzeit das Sitzen bleiben und erst nach Kommando den Ball holen, u.a. damit auch kein Suchtverhalten entsteht.

Seit einer Woche haben wir neben "Aus" (-> umgehend etwas auswerfen/ loslassen oder von etwas Abstand nehmen) ein zweites Abbruchsignal eingeführt, nämlich "Stop!". Stop heißt hier umfassend: Bleib stehen und halte sofort mit dem, was du tust inne - sie bewegt sich nach dem Kommando keinen Millimeter mehr. Ich hoffe das sich das evtl. irgendwie in ihr Verhalten integrieren lässt. Sie stoppt so nämlich auch auf Distanz und sucht Blickkontakt, ehe sie weitermacht.

Der Hütetrieb an sich stellt so gesehen kein Problem dar, er sollte nur nicht aus der Hand gleiten und damit zum Problem werden. Das sie einfach auf fremde (evtl. weniger verträgliche oder ängstliche) Hunde(gruppen) zurennt und beispielsweise den Abruf ignoriert. Aber ich bin fest davon überzeugt, das wir ihn zumindest unter Kontrolle bekommen. =)

• Habt ihr auch manchmal das Gefühl, dass eure Welpen über Nacht wachsen? Ich gucke mir Ylvie heute an und denke ständig: War die gestern auch schon so lang?
    Das hatte ich jetzt schon öfter.

• Ooooooooh ja. Es geht so schnell! :D
    Vergleiche gerne die Bilder der Maus miteinander.

• Sie ist ein reinrassiger "Mischling" aus AL und SL. Wobei die Linien nicht immer ausschlaggebend sind, die Gene können unterschiedlich stark durchschlagen

Ha das kenn ich. Comic ist (noch) sehr hütefaul obwohl beide Eltern hüten. Die Mutter eher weniger, der Papa hat Prüfungen. Bei der Mutter war der letzte WTCH vor 5. Gens drin, beim Papa wars glaub ich vor 3. Sie sieht trotzdem aus wie eine reine AL. Klein, sehr schlank und total wenig Fell <3

• Jaano zog Sonntags ein und Montags waren wir beim Hüten.
    Er war auf der Bank in Papas Arm, schon halb im schlaf.
    Und dann kamen die Schafe. "blink, blink" und die Augen waren
    offen...

Ansonsten kommt im Alltag so gut wie kein "hüten" raus. Wirklich
    hüten nicht.
    Bei Baasies mit ca. 10 Woche ( Showline ).

Andere Hunde sind auch eher uninteressant. Zwar geht er mal hin,
    wenn er darf ( bei Bekannte oder so ), lässt mal sich umschupsen,
    schnüffelt mal und geht sein Weg.
    Der hatte noch meiste Interesse an Hunde, die andern 3 überhaupt
    nicht. Später noch weniger.

• Zitat

Ob der Kontakt und das Spielen sich noch entwickeln bleibt abzuwarten. Wenn sie eher reserviert und nicht allzu interessiert an anderen Hunden ist, dann ist das halt so.

Hast du mal probiert ob sie mit anderen Hütehunden bzw. gleichrassigen spielt?
    Durch Zufall ist in meinem Kurs in der HS eine Wurfschwester meines Hundes. Die beiden haben irgendwie eine ganz eigenen Art zu spielen und das scheint ihm mehr Spaß zu machen, als mit anderen Hunden. Unser Nachbar hat einen Appenzeller Sennenwelpen. Für die heißt spielen, sich wie ein Sandsack auf den anderen Hund zu schmeißen. Der Zwergschnauzer einer Freundin kloppt sich gerne um Spielzeug mit anderen Hunden und der Border Collie eine Straße weiter rennt und rennt und rennt mit meinen Hund, wenn wir sie treffen.

Ich habe gestern intensivst an der Leine gehen geübt, nachdem mir nach unserem letzten Spaziergang ja fast der Arm abgefallen ist.
    Da das normale stehen bleiben wenn gezogen wird, bei ihm nicht funktioniert hat, habe ich das erweitert und bin noch zusätzlich ein paar Schritte Rückwärts gegangen, wenn er zog. Das scheint er besser verstanden zu haben und unsere Runde vorhin war deutlich besser :smile:

Durchfall ist aber immer noch Thema hier. Ich werde jetzt ein paar Tage auf Schonkost umstellen und schauen ob das was ändert. Wenn nicht, sammel ich mal die Hinterlassenschaft ein und bringe sie zum Tierarzt, zwecks Untersuchung :muede: ich hoffe immer noch dass das Problem durch die Impfung/Wachstumsschub verursacht wird und nicht durch Parasiten.

• Ich habe gestern intensivst an der Leine gehen geübt, nachdem mir nach unserem letzten Spaziergang ja fast der Arm abgefallen ist

Ich muss gestehen, dass ich in ruhigen Gegenden bei Comic mittlerweile auf ein Halsband (sehr breit) umgestiegen bin, da zieht sie einfach nicht mehr dran. Das Geschirr gibts eig nur noch, wenn ich weiß, dass wir bekannte Hunde treffen, weil da zieht sie dann hin und natürlich in der Hundeschule. Aber so, wenn wir rausgehen funkt das Halsband perfekt. Ich häng mir die Leine oft einfach nur um die Schultern und sie geht dann von ganz allein Fuß, bzw eben in dem Radius, den ich ihr gerade einteile zum Schnuppern ect. Ich hab da nämlich überhaupt keinen Nerv für, wenn Hunde an der Leine ziehen, auch wenn es bei einem Welpen/Junghund natürlich noch "normal" ist. Aber ich habe es einfach von Beginn an durchgesetzt, damit sie mit dem Blödsinn gar nicht erst anfängt. Und: Es wird einfach jeder Blick, jedes Kommen, jede Kontaktaufnahme verbald und mit Futter belohnt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!