Welpen-Austausch Teil II

• Bei mir ist es mal so und mal so. Aber sie ust schon eher eeigenständig. Sie legt sich auch oft in ihre Box oder aufn Boden anstatt zu uns aufs Sofa.
    Sie ist heute sehr anstrengend. Ich kann sie fast nicht anfassen, ohne das sie nach mir schnappt. :(
    Ich weiß nicht was da los is :(
    Gestern hatte sie Durchfall... hab ihr Möhrensuppe gekocht, aber sie ist anscheinend kein Freund von der Suppe. Heute hat sie sie nochmal bekommen aber mit Hühnchen, da ist dann alles gegessen worden.
    Heute hat sie ihr Häufchen schon zweimal gemacht und da war alles wieder normal. Aber das sie so bissig ist, ist der Hammer :rotekarte: Ich denke aber sie will einfach spielen. Haben ja gestern und heute totale Ruhetage eingelegt und da denk ichird sue sich dran gewöhnen müssen. Hab mit ja vorgenommen mehr Ruhe einkehren lassen zu Hause.
    Morgen gehts in die Welpenstunde. Bin schon gespannt. Haben eh so lange gewartet. Jetzt wirds allerhöchste Eisenbahn.

• Hier ist es auch eher eine Mischung. Sie ist schon recht anhänglich, tagsüber nicht so, aber sobald sie müde wird schon. zB möchte sie liebend gern mit gaaanz viel Körperkontakt nachts schlafen, tagsüber liegt sie eben in der Box oder i-wo im Wohnzimmer, aber sie ist sehr selten länger in einem anderen Raum als ich. Meistens nur wenn sie mit einem Spieli durch die Bude rennt und sich dann i-wo kurz zum Kauen hinlegt, aber selbst dann liegt sie oft so, dasse mich sieht. Draußen ist sie zwar sehr interessiert an Allem, aber wenn wir ohne Leine wo sind (oder wenn ich die Schleppleine fallen lasse) orientiert sie sich sehr brav. Ich denke ich könnte sie großteils ohne Leine laufen lassen, auch in der Stadt, aber da sie jeden Scheiß frisst, ist mir das zu gefährlich. :muede:

• sry Doppelpost...

Aber das sie so bissig ist, ist der Hammer

Lass den Kopf nicht hänge. Comic war auch ganz lang wirklich schnappig, jetzt ist sie das nur noch, wenn sie müde ist und zu überdreht zum Schlafen. Bei uns hat es sich ziemlich schlagartig gebessert. Also nicht gaaanz langsam, sondern innerhalb von 2,3 Tagen. Man kann sie jetzt schon richtig streicheln ohne dass die kleinen Zähne jedesmal blitzen.

Dafür glaubt man sie hat jedesmal im Lotto gewonnen wenn sie jemand ansprich, Besucht kommt oder so. Da wird geschrien, gesprungen, in die Kleidung gebissen und geschnappt bis übermorgen :dagegen: Sie hat jetzt gerade deswegen permanent (außer nachts) ein Halsband um, weil ich sie sonst einfach nicht richtig zu fassen bekomme :muede:

• Lyka war heute das erste Mal beim Tierarzt und hat alles super gemeistert , sie ist soweit Top gesund laut Tierärztin... Nur die Ohren sahen nicht so toll aus, sie vermutet Hefepilz :verzweifelt: und hat jetzt einen Abstrich gemacht... Ich muss Lyka nun 14 Tage ein Medikament in die Ohren träufeln und ich glaube davon wird sie nicht sehr begeistert sein.. :tropf:
    Hat damit noch jemand Erfahrungen???

• Ja, haben wir leider auch gerade. Geht leider nur über Zwang. Auf den Boden, draufsetzen, Kopf unten halten und rein damit.
    Ich muss 2x Medis in die Ohren träufeln und mittags Spülen. Das findet er erst scheiße :verzweifelt: Aber hilft ja nix. Danach gibts immer was mega leckeres, das lässt ihn das Unangenehme schnell vergessen.

• Bei mir ist es mal so und mal so. Aber sie ust schon eher eeigenständig. Sie legt sich auch oft in ihre Box oder aufn Boden anstatt zu uns aufs Sofa.
    Sie ist heute sehr anstrengend. Ich kann sie fast nicht anfassen, ohne das sie nach mir schnappt. :(
    Ich weiß nicht was da los is :(
    Gestern hatte sie Durchfall... hab ihr Möhrensuppe gekocht, aber sie ist anscheinend kein Freund von der Suppe. Heute hat sie sie nochmal bekommen aber mit Hühnchen, da ist dann alles gegessen worden.
    Heute hat sie ihr Häufchen schon zweimal gemacht und da war alles wieder normal. Aber das sie so bissig ist, ist der Hammer :rotekarte: Ich denke aber sie will einfach spielen. Haben ja gestern und heute totale Ruhetage eingelegt und da denk ichird sue sich dran gewöhnen müssen. Hab mit ja vorgenommen mehr Ruhe einkehren lassen zu Hause.
    Morgen gehts in die Welpenstunde. Bin schon gespannt. Haben eh so lange gewartet. Jetzt wirds allerhöchste Eisenbahn.

In der Regel schreit man immer einmal laut "Au" oder "Autsch" auf. Wenn sie dann nicht aufhört zu schnappen und beißen kommentarlos aufstehen, umdrehen, ggf. auch etwas von ihr entfernen und kurzzeitig ignorieren (nicht zu ihr schauen, nicht sprechend). Die verstehen dann ganz schnell das das Beißen und das Abwenden zusammen gehören.

So war es bei unserer Maus auch und binnen weniger Tage war das Problem aus der Welt. Je mehr man drauf eingeht, desto wilder wird es. Bei uns musste es ein ganz theatralisches, geheultes "Auuuuuuuuuuuuu" sein. ;) Die ersten Tage bin ich auch daran verzweifelt und ehe man sich versah: Lieb ohne Ende.

Wenn man sich mal in der Welpen- und Junghundegruppe umhört, soll es spätestens nachdem die Zähne durchgewechselt wurden rapide besser werden.

@News:
    Wir waren heute beim Tierarzt zwecks letzter Impfung - Kira war so lieb, ruhig und brav: Ein Traum. Sie hört wunderbar, ich bin richtig stolz auf die Kleine Maus. :herzen1:

Allerdings müssen wir weiter an ihrem Verhalten gegenüber kleineren und aufgedrehteren Hunden arbeiten, die zickt sie nach wie vor immer kurz an (bellen, knurren). Nicht grundsätzlich alle, aber ein paar passen ihr anscheinend einfach nicht in den Kram. :ka:

• So, wieder ein Heulkrampf hinter mir... Ich weiß einfach nicht was ich falsch mach, oder ob ich das alles heute wieder zu ernst nehme.
    Daheim ist sie einfach nur ein Ekel. Gestern und heute hat sie uns auf die Couch gepinkelt. Das hat sie die ersten 3 Wochen nie gemacht.
    Alles wird heute wieder angeknabbert, was sie nicht darf usw usw... Jetz lieg ich auf der Couch und schnief vor mich hin... mein Mann ist mit ihr draußen... Bin gespannt was er sagt... Sie ist ja auch erst 12,5 Wochen, aber manchmal könnt ich sie echt gegen die Wand klatschen...

• Ich bin ehrlichgesagt dafür dem Hund deutlich zu zeigen, wenns zu viel wird. Wenn er mir weh tut, heule ich nicht theatralisch, sondern sag normal "Au" (je nach Schmerzgrad lauter oder leiser) und wenn er mich richtig fies erwischt, gibts auch mal nen Knuff. Das hat für mich dann nix mit Gewalt zu tun, sondern einfach mit einer authentischen Reaktion.
    Auch dieses Weggehen seh ich kritisch. Ich will ja nicht weggehen, sondern dass der Hund mich in Ruhe lässt, da wo ich gerade bin.

Leo ist jetzt kein schwieriger Welpe, der da exzessiv wurde. Er hat immer schnell kapiert, wenn ich das jetzt doof fand und das auch berücksichtigt. Trotzdem würde ich das bei schwierigeren Fällen auch so handhaben. Ihn hab ich auch schon mal festgehalten, wenn er nur noch am rumspinnen war.

• @Hooping
    Leider funktioniert das nicht. Sie kapierts einfach nicht. Ich machs genau so wie du schreibst. Auch unterschiedliche Varianten hab ich probiert... nix

Wirklich immer? Da muss man wirklich hartnäckig & konsequent bleiben. Genauso beim Anknabbern von Gegenständen. Bei Kira war es "nur" ein Stuhl - die Bissspuren ließen sich da gut vertuschen, mehr hat sie nicht angenagt. Aber immer wenn sie an die Stühle wollte bin ich hingegangen, hab ihr ein scharfes "NEIN!" geboten, sie etwas weggeschoben und ein Kauspielzeug ins Maul geschoben/ gegeben. An einem Tag bin ich gefühlte 20x zu ihr hin, danach ließ sie es bleiben.

Ebenso mit der Couch: wenn sie drauf pinkelt generell erst einmal nicht mehr auf die Couch lassen und immer wieder auf den Boden absetzen.

Bitte keine Methoden nutzen wie den Überschnauzgriff oder seitlich legen runterdrücken. Das verstärkt solche Probleme oftmals nur, denn es kann das Vertrauen arg schädigen. Gegebenenfalls würde ich wirklich über einen Hundetrainer nachdenken, denn dauerhaft kann das kein Zustand sein. Da verstehe ich deine Niedergeschlagenheit absolut. :streichel:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!