Welpen-Austausch Teil II

• Nein, das ist ganz normal. Meistens nach bisschen Bewegung, nach dem Schlafen usw. War bei uns nicht anders, da muss man erst das passende Timing finden =)

• @Sambär wie putzig er ist *.* also Emma ist jetzt 3 Tahe bei mir und wir arbeiten in erster Linie an unserer Bindung und nur an kleinen Befehlen wie du schon gesagt hast. Ich bin aber Hundeanfängerin. Hab mich viel eingelesen und das Buch von GU "Welpenerziehung- 8 Wochen Plan' für super befunden. Das ist richtig schön Schrittweise und auf den Welpen angepasst.

@whyona also das klingt für mich aber eh ganz typisch- es heißt ja: nach dem schlafen, spielen, essen, trinken und spätestens alle 2 Stunden raus. Wobei meine Emma sich nur an das "nach dem schlafen" hält :/ und sonst keinen erkennbaren Rhytmus hat.

• @Maslee Cookie hebt auch schon seit er 12 Wochen alt ist sein Beinchen ab und zu. Unser Gartentor wird auch immer markiert beim Rausgehen. So nach dem Motto "Hier wohne ich". ;)

@whyona Das ist der ganz normale "Pieselwahnsinn", den hatten wir auch in dem Alter. Ich wusste gar nicht, dass ein so kleiner Hund soviel und oft Pieseln kann. Jetzt wird's schon weniger und es dauert jetzt auch länger draußen bis er sich gelöst hat, weil anscheinend nicht mehr so dringend und jetzt wird mehr geschnüffelt.

@Sambär Super süß!!
    Eigentlich wollte ich schreiben, dass ich mit Cookie noch gar nichts übe außer Bindung. Aber wenn ich so überlege, läuft sehr viel bei uns im Alltag. Ich habe ja noch eine Yorkie-Senior-Hündin und die "Kommandos" gehen automatisch, wenn ich mit den Hunden Rede. ZB beim Spielen mit dem Ball das "Bring" und "Aus".
    Beim Leckerlie suchen "Sitz", "Bleib" und dann "Such". Wenn er ins Körbchen soll, dann "Körbchen" und "Ruhe". Beim Fressen "Sitz", "Schau" und dann ""Jetzt". Beim Gassi gehen das "Hier", "Komm weiter", "Seite" und "Such". Beim durch die Türe gehen das "Hinten" (sonst fetzt er wie ein Irrer durch die Türe und jagt die Katze). Dann natürlich noch das "Nein", "Aus" oder "Gscht", wenn er grad Blödsinn macht.Aber speziell üben tun wir das nicht - ich kommentier die jeweiligen Sachen halt mit dem speziellen "Kommando" und da meine Hündin die kennt, orientiert er sich da auch. Dauert ja eh eine Zeit bis die verfestigt sind. Achja und "Pieseln", wenn er pieselt.

LG Karin

• Wir haben ein Fressproblem :( die Kleine frisst einfach viel zu wenig, vielleicht 1/4 ihrer Tagesration. Ihr Stil zu fressen ist ganz komisch, denn sie scheint richtig Angst zu haben. Sie geht hin, schnappt sich ein kleines Brecki und zieht sich sofort zurück. Sie schreckt richtig zurück und ist immer ganz zögerlich. Dann rennt sie überall herum im Haus und holt sich dann vielleicht noch ein Brecki. Ich denke, dass wird vielleicht mit der Fütterung beim Züchter zusammenliegen? Die Züchterin meinte ich soll ihr so viel zu fressen geben wie sie mag, aber sie mag nicht viel. Ich hab mich sogar an der Untergrenze der Fütterungsempfehlung orientiert (48g täglich für einen 2 Monate alten Welpen mit voraussichtlichen Endgewicht 2kg und sie ist jetzt 10 Wochen alt und wiegt 1,2kg ).

:hilfe:

• Hat sie denn einen abgelegenen Platz zum Fressen ? Also einen Platz wo sie in Ruhe essen kann, wo sie niemand stört oder beobachtet ? Vielleicht fühlt sie sich ja dadurch nicht so ganz wohl und weiß nicht, ob sie das eh darf.

• P.s. Ich hab es jetzt aus der Hand probiert und da hat sie alles gefressen. Zwar ist sie auch immer ein wenig mit ihrer "Beute" weggegangen aber keinesfalls so extrem wie beim Napf. Ich will ihr das natürlich nicht angewöhnen, aber ich freu mich dass sie wenigstens gefressen hat.

• @'Carrylicious
    Was meinst du mit "sie macht draußen auf das Pad"?

Die beste Welpenlektüre ist "Fit for life - Was Welpen wirklich lernen müssen". Finde ich absolut Pflicht für Welpenhalter. :)

• @Carrylicious Manchmal hilft etwas Nassfutter untermischen oder Futter einweichen (evtl in ganz wenig Thunfischwasser)
    Welchen Napf hast du bzw kennt sie vom Züchter? Evtl kennt sie nur vom Teller fressen und keinen Plastiknapf. Cookie liebt seinen Welpenkong, den ich mit Futter fülle (eingeweichtes Futter oder Hühnchen mit Reis und Karotten etc etc)
    lG
    Karin

• @Sadako weil sie sich nie draußen lösen wollte habe ich mir die Welpenunterlage mitgenommen und draußen hingelegt und da hat sie hingemacht. Es wird aber mittlerweile besser und sie macht auch draußen im Gras, wenn man lang genug wartet (was aber leider nicht immer funktioniert). Ich geh wirklich nach jedem schlafen, essen, trinken, spielen und spätestens alle 2 Stunden, aber der Rhythmus ist bei ihr nicht immer so. Außer dass sie nach längerem schlafen muss, trifft der Rest nicht ganz zu.
    Danke für den Buchtipp. Werde es mir gleich ansehen :)

@floweret danke für den tipp :) die Züchterin meinte, dass ich dasFuter anicht einweichen soll , aber wenn es hilft dann werde ich es versuchen. Ich weiß leider nicht was für einen Napf sie dort hatte. Jedenfalls frisst sie auch nicht vom Boden. Ich werde es mit dem Kong probieren und sonst mit Feuchtfutter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!