Welpen-Austausch Teil II

• Also ich hab grade festgestellt, dass wir wohl doch ein etwa größeres Problem haben :( :
    ich war grade mit Fine draußen, auf Pipirunde, ohne Leine, in der Wiese neben unserem Haus. Alles war gut, sie hat Pipi gemacht, doch dann kam eine unglaublich liebe Omi mit einem eben so lieben alten Hund, der auch frei lief. Dieser kam in die Wiese, auf Fine zu, war aber locker noch nen Meter weg. Da sieht Fine ihn, fängt an wie am Spieß zu schreien, wirklich richtiges schreien, und galoppiert zur Haustür. Sowas ähnliches hatte ich heute morgen schonmal.
    Also dieser Hund wollte ihr wirklich nichts böses und war noch nichtmal nah an ihr dran, aber ihre Reaktion hat mich schon geschockt. Offensichtlich hat die Welpengruppe mit den vielen anderen Hunden ihr doch mehr zugesetzt als gedacht. :???: :hilfe:

• Ohne jetzt irgendwas Konstruktives beitragen zu können: Aber was meint ihr eigentlich mit "schreien"? Ich hab das nun schön öfter mal hier im Forum gelesen, kann mir darunter aber nicht wirklich was vorstellen. Hochfrequentes Bellen/Kläffen, Quietschen/Quieken oder wie?

Und mal ganz OT @LeniLöwenherz: Ich glaub, in deiner Signatur hat sich ein Fehler eingeschlichen. Es soll doch bestimmt "Sheltie" heißen und nicht "Seltie", oder?

• Henry will nach dem Essen auch immer Action - vor allem nach dem Abendessen ^^

Blöd nur für ihn, dass wir momentan ganz feste Schlafzeiten an Hand von Ritualen schaffen und es nach jedem längeren Sparziergang draußen und nach dem Essen in die Box zum schlafen geht :p Nimmt er eigentlich auch mittlerweile gut hin.

Heute ist so ein Tag, da weiß ich nicht ob ich super duper stolz oder total deprimiert sein soll... :ka:
    Am Vormittag kam Henry richtig gut von selbst runter auf meinem Bett und hat sich von allein hin und schlafen gelegt (ist ein großer Fortschritt, dass das jetzt an einem anderen Ort als der Box geht).
    Und auch auf unserem Spaziergang durch den Wald lief er tadellos!
    An der 10m Schlepp nutze er seinen Raduis selten bis zum letzten Punkt aus sondern wartete immer wieder mit Blick zu mir. War die Schlepp doch mal straff genügte ein "zu weit, komm näher" damit er den Abstand wieder verringerte, obwohl im Wald konnte wir "lauf ordentlich" mehrere Male +ber mehrere Meter mega gut halten (er muss dabei richtig neben mir und mir vermehrten Blickkontakt laufen) und der Abruf saß jedes Mal sogar bei Fremdhunden! :cuinlove: :applaus:

Wieder Zuhause dann der Plan, die seit ein paar gut funktionierenden 20 min alleine bleiben zu üben mit dem Eiskong. Dieses mal nur der Plan, dass Henry in seiner Box ist und dann vllt einschläft.
    Aber ich betrat nach rund 16min wieder das Treppenhaus und hörte ihn schon bellen und die Tonaufnahme zeigte, dass er nur 12min geschafft hatte :verzweifelt: Ich weiß nicht ob es daran lag, dass er dieses mal in der Box war oder ob es daran lag, dass der Spaziergang ihn zu hoch gepusht hatte... er kam auch als ich dann im Zimmer war erst wesentlich später als sonst zur Ruhe.

Als er dann pennte saß ich nochmal 20min im Treppenhaus ohne Probleme - er schlief komplett durch aber das macht mich echt traurig, dass wir unsere Zeit wieder halbiert haben und ich jetzt nicht weiß, wie ichs weiter machen soll.

Pennt Henry einmal, kann ich wirklich über ne halbe Stunde aus dem Haus. Er guckt kurz, wenn die Wohnungstür zugeht aber dreht sich um und schläft aber ist er wach no way, da bleiben wir bei 10 min hängen und ich bin nicht mal sicher, ob das alleine bleiben wenn er schläft überhaupt zählt? :verzweifelt:

• @Flintstone01 danke für deine überaus ehrlichen Worte, das geht sicher nicht leicht über die 'Lippen'. So ging es mir gestern auch, ich hatte richtige Panik und wusste nicht ob es nicht eine Schnapsidee war mir einen Hund zu nehmen. Ich muss dazu sagen, dass ich sowieso ein sensibler Mensch bin und oft Angst habe niemandem gerecht zu werden.

Danke auch an alle die ihre Fütterungspläne mit mir geteilt haben. Die Kleine frisst noch immer nicht, vielleicht schmeckt ihr das Fressen nicht? Sie hat heute brav und viel geschlafen und wird jetzt eine Stunde mit meinem Freund allein verbringen, weil ich außer Haus muss. Und sie löst sich nur drinnen die kleine Laus, aber immer brav auf ihrer Welpenunterlage. Das ist aber schon mal ein guter Schritt den man ausbauen kann.

liebe Grüße und einen shcönen Abend.
    Carr

• Also meiner dreht immer mal wieder am Tag auf, dass liegt nicht speziell daran ob es nach dem Fressen war :lol:

Habe mal ein paar "alte" Fotos hervor gekramt...

Externer Inhalt www.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.net

Eine Stunde alt, 2 1/2 Stunden, 6 Wochen und mit 9 Wochen

Hach ja, und jetzt ist er schon fast 12 Wochen alt. Und so groß geworden. Wie doch die Zeit verfliegt...

• Das mit der Welpenunterlage würde ich ganz fix ausbauen...

Macht sie Anstalten dort hin zu gehen würde ich mir die Maus sofort schnappen und nach draußen bringen und dann einfach warten.
    Vielleicht ein paar Meter auf und ab und schnüffeln lassen aber wirklich warten, bis sie draußen macht.

Bei Henrys Züchter hatten die Welpen Katzenklos was mich wirklich stark ins Zweifeln gebracht hat weil ich immer gelesen habe, dass sowas die Sauberkeitserziehung echt viel schwerer machen kann.
    Überzeugt hat mich dann letztendlich nur, dass der Züchter mir riet, kein Katzenklo bei mir aufzustellen.
    Er erklärte es damit, dass die Welpen so bei ihm gar nicht erst lernen, auf Decken, Teppich oder anderen Untergrund zu machen sondern immer einen speziellen Ort haben, der sich taktisch stark unterscheidet.
    Da Henry es also nicht kannte auf Teppich zu machen, viel es mir relativ leicht zu erkennen dann, dass er ein Klo bei mir suchte und dann gings runter auf den Grünstreifen im Sausechritt, wo ich zuerst ein bisschen Streu ausgestreut hatte noch aber das brauchten wir vielleicht nur die ersten 5 Mal :)

• Carrylicious, bitte gerne =) . Kein Frage, man liebt ja seinen Hund und es ist wirklich genial, wenn sie so verspielt um einen rumspringen, dann aufschauen und auf dich als "Mami" zuhüpfen. Kara ist auch sehr fixiert auf mich. Aber ich fand es zeitweise echt anstrengend und dann die vielen Sorgen, ob sich auch alles so entwickelt wie gewünscht, was man da für ein Hundeklein bekommen hat usw. Das ist jetzt echt viiiieeel leichter, weil sich vieles schon ein bisschen zeigt :D .
    Nimmt deine gar nix zum Essen? Also auch keine Leckerli?

Action nach dem Essen - macht(e) Kara auch gern. Früher eigentlich immer, jetzt immer weniger. Beruhigt sich hier von selbst.

LeniLöwenherz - das war ein erwachsener Hund, oder? Kara war bei denen am Anfang auch sehr angespannt, was sich in "Fell hoch-knurren-abschnappen" nach vorne und dann schnell bei mir verstecken geäußert hat. Und das waren wirklich sehr freundliche, teils ältere Hunde - Kara hatte trotzdem richtig Stress. Da hörte ich dann auch schon mal "Na, das ist aber eine ganz Aggressive, hm?" :schweig: . Das galt auch für Junghunde, wenn es mehrere waren.
    Am besten war die Begegnung mit ganz wenigen Welpen (idealerweise nur einem) und dann auch zunehmend mit freundlichen Althunden, die sie ignoriert haben während sie sich sehr vorsichtig genähert hat. Ich war als Leo in der Nähe, falls sie Angst bekommen hat.

• @Carrylicious Cookie (Shih-Tzu-Mix, geb. 6.10.14) hatte beim Vorbesitzer auch das RoyalCanin jun. Ich stell ihn grad auf die Fressnapf Eigenmarke um Real Nature Wilderness jun. Bisher verträgt er die Umstellung sehr gut, auch wenn es größere Brocken sind. Gefüttert wird hier 3x tägl und ich versuche abends ca 18/19 Uhr das letzte Mal zu füttern - wenn ich es eher mache, hat Cookie manchmal Schluckauf nachts. Häufchen werden bei uns 3x täglich gemacht - außer an einem Tag, da hatte ich Lexkerlies beim Gassi gehen versteckt und er hat viel Schnee gefressen, da waren es 6 Häufchen. :rotekarte:
    Kannst du ein Stück vollgepieselter Unterlage in die Wiese legen, dass sie ihren Geruch dort hat? Vielleicht hilft das?

@LeniLöwenherz Meiner hatte dieses Schreien auch einmal als er mit der Colliehündin meiner Nichte gespielt hat und es ihm zu wild wurde. Er ist schreiend unter einen Anhänger im Hof. Sie sind aber trotzdem noch Freunde. Vielleicht kannst du eine Begegnung arrangieren, wo dein Welpe an der Leine ist (keine Fluchtgefahr) und du zeigst ihr, dass der andere Hund lieb ist?
    Meiner bellt andere Hunde und vereinzelte Spaziergänger an, wenn ich mit ihm alleine unterwegs bin. Autos und Radfahrer haben wir jetzt schon als harmlos eingestuft - die waren am Anfang für ihn auch megagefährlich. :( : Ich gestehe es ihm zu, dass die Welt noch für ihn gefährlich aussieht. Die Vorbesitzerin ist mit ihm nicht draußen gewesen, weil er mit 8 Wochen erst geimpft wurde und es ihr zu gefährlich war zwecks Ansteckung. Konnte ich leider nicht ändern, obwohl ich ihn ab der 5. Woche regelmäßig besucht habe.

Wir hatten heute Premiere. Cookie hatte seinen ersten Arbeitstag. Ich arbeite 2x die Woche für 4 Std außer Haus im Büro und ansonsten von Zuhause aus. Urlaub ist vorbei. Heute war auswärts arbeiten angesagt und da er noch keine 4 Std alleine bleiben kann, hatte ich das ok meines Chefs und meiner Kollegen, dass er ins Büro mitdarf. Er war megabrav in seinem Körbchen unter meinem Schreibtisch und das, obwohl einiges an Parteiverkehr angesagt war. 2x sind wir Pieseln raus und das hat er immer sofort erledigt. Ich hoffe, dass das so bleibt, denn darf er in Zukunft immer
    mit und nicht nur, weil er noch nicht solange alleine bleiben kann.

Ich lese bei euch gerne mit, aber das Antworten gestaltet sich am iPad etwas schwierig, da man oft
    nicht sieht, was man schreibt. Bilder hochladen oder Signatur verschiebe ich, wenn ich den PC mal wieder an habe. Eure Fotos sind zuckersüß! :cuinlove:

lG
    karin

• So, wir wären dann vorhin spontan noch beim Tierarzt.
    Heute morgen ist mir schon aufgefallen, dass Odie öfter niest und manchmal hustet. Heute früh schien er etwas verschleimt zu sein.
    jetzt im Verlauf des Tages nahm es immer mehr zu und teilweise machte er richtige Würgegeräusche, er hat sich ständig geleckt und das Niesen wurde auch mehr.
    Die Lymphknoten sind auf beiden Seiten dick geschwollen, sein Rachen ist stark gerötet und er ist sehr verschleimt.
    Er bekommt jetzt Schleimlöser und Antibiotika (wir haben kürzlich erst mit Zylexis nen Schnupfen behandelt, war aber scheinbar nicht DER Durchbruch).
    Jetzt hoffe ich er ist schnell wieder fit, gerade diese verschleimte, das rum würgen, hört sich schon heftig an und es hat mich schön erschreckt wie schnell es so heftig wurde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!