Welpen-Austausch Teil II

  • Hallo ihr Lieben,
    jz wo das Forum wieder online ist, kann ich mich auch hier einreihen. Und ein bisschen austausch kann ich gut gebrauchen.
    bei mir wohnt seit zwei wochen die kleine Fine, ein Sheltie-Welpe, im moment 11 wochen alt.
    Ich leide sehr unter schlafmangel, wenig rauskönnen bei dem wetter, ein bisschen welpenblues.
    Stubenreinheit klappt nachts ziemlich gut, sie meldet sich morgens wenn sie raus muss, tagsüber eher nicht.
    menschen findet fini ganz klasse, sie begrüßt jeden, hunde hingegen werden von weit weg angebellt und sich dann versteckt.
    Ich war heute zum ersten mal in einer welpenstunde mit ihr, aber so richtig gut lief es nicht. Sie saß nur mit eingezogenem schwänzchen in der ecke und hat nichts gemacht. :( bin aber auch noch nicht so sicher, ob das die richtige gruppe für uns ist. Vllt ist mein hund aber auch einfach unsozial.

    ich lese aufjedenfall weiterhin gerne hier mit. Es kommt ja nicht zufällig noch jemand aus dortmund oder der umgebung? :)
    Liebe grüße,
    Leni

  • Erstmal herzlich willkommen! Gibt's Bilder von dem kleinen Fellknäul? :roll:


    Ich war heute zum ersten mal in einer welpenstunde mit ihr, aber so richtig gut lief es nicht. Sie saß nur mit eingezogenem schwänzchen in der ecke und hat nichts gemacht. :( bin aber auch noch nicht so sicher, ob das die richtige gruppe für uns ist. Vllt ist mein hund aber auch einfach unsozial.

    Ich glaube nicht, dass sie "unsozial" ist! Es ist doch erstmal alles furchtbar aufregend. Der eine Welpe ist da vielleicht schon selbstsicherer, der andere weniger. Wir hatten heute auch zwei Neuzugänge, die sich erstmal in der Ecke verkrümelt haben. Der Rest der Truppe kennt sich ja schon und die sind nun auch schon alle etwas älter. Das gibt sich sicher bald! ;)

  • Das war bei uns nicht anders damals. In der ersten Welpenstunde hatte Amber Panik und wollte nur schnell weg.
    Hat sich dann aber mit der Zeit gelegt.
    Sie hat sich damals bei den Gassigängen auch unglaublich viel an dem Hund meiner Mutter orientiert und dann ging es immer besser mit anderen Hunden.

  • Hallo und herzlich willkommen! :winken:

    Ich war heute zum ersten mal in einer welpenstunde mit ihr, aber so richtig gut lief es nicht. Sie saß nur mit eingezogenem schwänzchen in der ecke und hat nichts gemacht. :( bin aber auch noch nicht so sicher, ob das die richtige gruppe für uns ist. Vllt ist mein hund aber auch einfach unsozial.

    Bei mir in der Welpenstunde waren einige Hunde, die beim ersten mal nur zwischen Frauchens/Herrchens Beinen saßen und zugeguckt haben. Lass dich nicht entmutigen, geh einfach wieder und wieder hin, bis die Kleine auftaucht. Wenn sie beim Züchter halbwegs anständig sozialisiert wurde, ist sie sicher nicht unsozial. ;)

  • @whyona Dankeschön :) hoffentlich ist die Kleine auch so brav. Hat Tarek brav bis 5 Uhr durchgeschlafen? Das ist doch super, wobei es für dich natürlich trotzdem doof ist um 5 aufzustehen. Ich sag dir den Spruch den frischgebackene und müde Mütter oft zu hören bekommen: schlaf doch wenn das Baby schläft ^^ so ein blöder Spruch aber auch!

    Ja, ich finde die Käfig auch irgendwie immer etwas "seltsam". :lol: Aber so wie du den eingerichtet hast, klingt das doch gemütlich! Banks hat bei mir die ersten Nächte in einem Pappkarton geschlafen. Den hab ich da abends einfach reingehoben, mich flugs neben ihn ins Bett gelegt, Hand reinhängen lassen und gut war's. Die Box im Auto fand er anfangs doof, bis die Hündin von einem Freund da reingesprungen ist, die Leckerlies, die eigentlich für ihn drin lagen, aufgefressen hat und ihm dabei noch klar und deutlich, "Nein, du darfst hier jetzt nicht rein" gesagt hat. Seitdem ist er immer sehr bemüht, selber flott da reinzukommen. :lol: So eine Gitterbox hab ich auch noch, die nehm ich dann mit, wenn wir nicht mit meinem Auto unterwegs sind. Da kommt er aber auch ohne viel Trara rein, Box zu, Decke drüber, Adios. Er lässt das aber auch mit sich machen, legt sich dann halt hin und pennt.

    Ich werde es auf gut glück versuchen. Zurzeit liegt sie in ihrem Körbchen neben mir im Bett weil sie sonst schrecklich winselt. Heute mach ich noch eine Ausnahme, aber morgen steht das Körbchen dann am Boden muss sie das dann akzeptieren (ich hoffe ich hab die Konsequenz)ich hab auch das Gefühl, dass sie ne ganz schlaue ist. Die Züchterin meinte sie ist die mutigste aus dem Wurf und meldet sich lautstark, wenn ihr was nicht passt. Daran werden wir wohl in Zukunft arbeiten müssen, damit sie nicht zur Quänglerin wird. Zurzeit muss sie erstmal richtig ankommen und sich eingewöhnen.

    das Abholen war so lala.. Sie musste sich übergeben und ist viel in der Box rumspaziert, sie hat zwar nur ganz kurz gewinselt aber in der 2 stündigen Autofahrt hat sie insgesamt glaube ich nur 30 minuten geschlafen. Und 3km vorm Ankunfsort musste sie dann so dringend lulu, dass sie in die box gemacht hat. Wir sind nun seit 13:00 Uhr zuhause, sie hat ein wenig gefressen und wir waren drei mal draussen aber sie wollte/musste sich nicht lösen und wie gesagt jetzt döst sie neben mir. Ich darf sogar alleine aufs WC gehen, da bleibt sie brav im Körbchen, hoffentlich bleibt sie so entspannt. Ach und draußen ist sie ohne Probleme an der Leine rumgelaufen und hat überall im Gras rumgeschnüffelt. Sie hat nur leider gezittert wobei ich nicht weiß ob es Angst oder die Kälte ist.

    Im Moment bin ich noch mega gestresst vor lauter Angst was falsch zu machen, aber ich hoffe das legt sich mit der Zeit. Heute Nacht werde ich sie auf jeden Fall ohne wenn und aber in ihrer Box schlafen lassen ( Lauretti dein Wauzi sieht so süß aus in seinem Karton) habt ihr eigentlich gewartet bis euch die Hunde nachts geweckt haben oder habt ihr sie extra geweckt?


    P.s. Die Signatur werde ich am PC einfügen. Zur Info: Emma ist ein Zwergspitzmädchen und am 02.11.2014 geboren

  • Och gib ihr Zeit in der Welpenstunde ... es gibt viele die Anfangs sehr schüchtern sind und mit der Zeit auftauen.
    ich würde einfach kucken dass die Gruppe nicht zu gross und sie nicht mit zu groben Welpen kontakt haben muss.
    Ich helf ja in ner Welpengruppe mit und wir teilen die Welpen immer ein, so dass die schüchternen und kleinen nicht einfach überrannt werden.

  • Danke für eure lieben Worte ihr Lieben,
    wir gehen aufjedenfall nächste Woche wieder hin, neben Fine sind noch zwei weitere Welpen in ihrer Größe dabei, ich hoffe dass sie sich mit denen "anfreundet" ;) darauf dass die größeren sie nicht überennen, achtet die Trainerin zum Glück :gut:

  • Carry - ne er musste zwei mal pipi, hat das aber mit Winseln und ans Gitter laufen angezeigt. Und sonst hat er brav geschlafen, er hat ne Decke und ne Box zur verfügung und ich hab mit Gitter abgetrennt, so dass Whyona nachts ihre ruhe hat. Ich hab anfangs einfach meine Hand runterbaumeln lassen.

    Hab ihm heute mal den clicker bekannt gemacht, also einfach click & leckerchen, das mache ich im laufe der Woche noch ein paar mal.
    und er hat brav hinter dem Gitter gewartet als ich ein wenig mit Whyona geübt habe und hat dafür auch Leckerchen abgestaubt. Das fand er toll :D

    Morgen geh ich Sachen kaufen um die Kongs zu füllen und werde anfangen ihm im Minutentakt ihm das alleine sein schmackaft zu machen.

  • Whyona, die Fotos sind super :cuinlove: . An sowas könnte ich mich auch gewöhnen, ich weiß schon warum ich da länger überlegt habe ob nicht doch :D ...

    LeniLöwenherz, bei mir in der Gruppe sind auch schon mal Schüchterne, die erstmal nur von der Ferne schauen wollen. Ich finde das nicht schlimm - habt ihr vielleicht noch einen kleinen Welpen in der Nähe für ein "Zweier-Date"? Oft ist es ein bisschen leichter für den Zwerg, wenn die Situation überschaubarer ist. Sollte dann natürlich auch kein Rowdy sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!